Firmware Update?

  • Hi


    Ich habe die Firmware aus dem Projektarchiv eingespielt, das ist wohl Version 1.1.3. Online gibt es noch Version 1.3. Nun mal drei Fragen:
    1.) Was wurde verändert? Gibt es einen Changelog?
    2.) Wie spiele ich das ganze am besten ein?
    3.) Wo finde ich die Firmware Version 1.3 überhaupt zum Download?


    Viele Grüße
    Tobby

  • Ah ich glaube ich sehe schon meinen Fehler. Die Datei heißt "nodle_u1_1_3.hex" und irgendwie hatte ich da 1.1.3 draus gelesen, aber die erste 1 gehört zum "Nodle U1". Das Config-Tool und DMX-Control melden 1.03. Das ist wohl auch korrekt die Version 1.3.


    Auch wenn sich das ganze damit schon erledigt hat (sorry), kann ich mit Flip auch genau so das Update laden wie nach dem erstmaligen Flashen? Danach konnte ich das Interface von Flip nicht wieder erkennen lassen... Oder muss man dafür irgendwelche Lötbrücken/Jumper setzen, um wieder in den Bootloader zu kommen?

  • Hallo,
    wie Du die Jumper setzen musst ist in dem PDF
    im Projektarchiv beschrieben.
    Wie war das noch.
    USB trennen, Jumper für Reset und Bootloader setzen,
    USB wieder anschließen, Reset Jumper runter nehmen
    Nun kann man über Flip die Firmware übertragen.
    Danach USB Trennen zweiten Jumper rausnehmen
    Und wieder mit USB verbinden.


    Steht aber auch in der Beschreibung.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Ich habe die Anleitung gerade noch 2x überflogen und kein passendes Kapitel gefunden. Erst der Suchbegriff "Reset" führte zum Ziel - denn der Absatz ist unter "Inbetriebnahme" versteckt. Da ich die ja schon längst hinter mir hatte (es funktioniert ja alles), habe ich da nicht (mehr) gesucht. :D

    Was/wo JP2 und JP3 sind, ist allerdings auch dort nicht beschrieben, auf der Platine ist es ebenfalls nicht markiert... Im Schaltplan kann man dann JP2 und JP3 finden, bei JP2 muss man aber dann das dazu passende Gegenstück auf der Platine noch in sofern analysieren, dass man die Richtung raus findet, in der es auf der Platine ist. Immerhin gibt es bis zu 4 Möglichkeiten, diesen 6-Pin-Header auf die Platine zu bringen ("normal", um 180° drehen, spiegelverkehrt/von unten gesehen, letzteres nochmal um 180° gedreht).
    Für JP3 muss man dagegen wohl entweder im Datenblatt des ATmega32U4 nachschlagen oder raten - ich schätze mal, dass die beiden laut Anleitung unbestückten Lötaugen über dem µC dafür da sind. Oder sind das nur Durchkontaktierungen? Oder für die unbestückte/nicht benötigte Erweiterung?


    Was man zusammenfassend sagen kann: JP2 und JP3 sollten vielleicht auch mal im Handbuch dokumentiert werden :) Da bei mir die passende Firmware offenbar läuft, werde ich mich da erstmal nicht wieder drum kümmern. Vielleicht gibt es bis zu einem (eventuellen) Firmwareupdate ja dann auch eine Dokumentation des Updates. Ansonsten kann ich mich dann nochmal in Ruhe mit Datenblatt und Multimeter da ran setzen, um die Stellen auf der Platine passen zum Schaltplan wieder zu finden :)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.