dmxc3 wlan

  • Liebe Kollegen,


    Ich habe jetzt eine ganze Nacht damit verbracht, meine drei Arbeitsgeräte an dmxc3 und an meinen imgstageline usbdmx-dongle zu gewöhnen. Das funktioniert jetzt auch recht gut, es haben sich allerdings ein paar Fragen aufgetan.


    Wieso setzt das Licht über DMXC3 auf meinem WIN10 Rechner immer wieder aus? (auf einem acht Jahre alten Gerät mit WIN7 läuft es (wenn der Kernel nicht abstürzt ( ich nehme an, weil überlastung des Rechners)) einwandfrei)
    Gibt es schon eine vernünftige WLAN Lösung für DMXC3? --> Ich würde gerne einen Laptop (Kernel) im Kasten verstauen, und mit einem zweiten, oder mit dem Standrechner das Licht steuern. Schön verwirklichen kann ich das bei mir aber nur über WLAN.


    Ich bin (für das was ich schon gesehen habe) recht begeistert von dmxc3 aber stehe in diesen beiden Punkten leider an.

  • Hallo,
    dass das Interface aussetzt liegt nicht an DMXControl, sondern an Win10. Dort sind die Energieeinstellungen im Vergleich zu Win7 verändert worden (sie sind jetzt deutlich radikaler). Das Problem dabei ist, dass dadurch DMX-Interfaces Aussetzer haben, wenn sie keine veränderten Daten bekommen. Bei unserem Nodle-Interface bzw. dem DE-Interface hilft es, wenn man in der Registry einen entsprechenden Eintrag verändert. Such mal hier im Forum danach, vielleicht hilft das ja auch bei dir.


    Zu dem WLAN: DMXC hat mit WLAN noch so seine Probleme, denn DMXC reagiert noch etwas alergisch darauf. Daher ist es im Moment besser, wenn unterschiedliche DMXC-Instanzen über LAN verbunden werden.
    Viele Grüße
    JP

  • Hy,


    Da WLAN in der Lichttechnik generell eine schlechte Idee ist und die hohe Latenz von WLAN ein Problem für eine Live Anwendung gewesen wäre, ist die GUI => Kernel Verbindung nicht für WLAN entwickelt bzw. geeignet und kann zu Problemen führen.


    Hier existiert auch kein Plan das zu ändern.


    Ergo, wer die Netzwerk Schnittstelle nutzen möchte muss ein Kabel ziehen. Bei all den Kabeln die normalerweise bei einer Lichttechnik Veranstaltung verlegt werden sollte das kein wirkliches Problem sein.


    Rein technisch funktioniert WLAN, die GUI reagiert entsprechend Langsamer. Wenn WLAN die einzige Option ist, dann muss man damit leben.


    Gruß Arne

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.