DMX Control 2 erkennt Eurolite USB-DMX512-PRO nicht (Treiber) gesucht

  • Hi Leute ich Habe mir mal ein Neues DMX Interface Gegönnt da mein Altes Kaputt ist habe ich mir ein Eurolite USB-DMX512-PRO bestellt DMXC2 erkennt es aber nicht sondern nur das Eurolite USB-DMX512 was nicht Funktioniert
    Ich weiß gar nicht mehr wie ich das damals mit mein JMS Interface gemacht habe?
    Ich habe hier im Forum schon gesucht und ich finde da keine Lösung dauf die Tipps habe ich versucht umzusetzen aber funktioniert einfach nicht
    ich bin am Verzweifeln langsam :argh:
    Das Interface Funktioniert habe ich mit ein Anden Programm schon probiert
    Hat da jemand ein Tipp Für mich wie ich es zum laufen bringe?
    Ich habe DMXC2 und das Eurolite USB-DMX512-PRO Interface




    Kurzes Update



    Zeit denn Sommerupdate (KB1607) von Windows 10 Funktioniert auch das Interface wieder in DMXControl 2 ohne Problme


    Achtung!! Interface läuft auch mit der Windows 10 Version KB1703 und KB1709

  • Dann wird das schwierig, da dein Interface soweit ich weiß über einen COM-Port arbeitet, was unter Windows 10 mit DMXControl momentan nicht bzw. nicht ohne weiteres funktioniert. Bei DMXControl 3 wird sich das Problem bei Veröffentlichung der 3.1 erledigen, es gibt aber auch jetzt schon Berichte, dass sich das Interface an den Start bekommen lässt (Projekt schneller laden und Probleme mit Interface am COM-Port). Bei DMXControl 2 ist mir da aber nichts bekannt, und von offizieller Seite wird da auch nichts mehr kommen, da die Entwicklung von DMXControl 2 weitestgehend eingestellt ist.


    Ich persönlich würde an deiner Stelle das Eurolite-Interface zurückschicken und mir lieber ein Nodle bauen, sofern du nicht vor etwas löten zurückschreckst.

  • Das Interface wird ja von DMXC2 angeblich unterstützt

    Das wird es ja auch, unter Windows 7 etwa wirst du keine Probleme haben. Die Probleme mit Windows 10 sind auch nicht durch DMXControl verursacht worden, sondern durch Umstellungen seitens Microsoft.


    An die Vereinsleute: Eventuell wäre es aber mal sinnvoll, auf der Interface-Seite auf diesen Umstand hinzuweisen. Hier im Forum bekommt das ja nicht unbedingt jeder mit.

  • Hallo Superboy,
    es ist richtig das das Interfacece Eurolite USB-DMX512-PRO



    in DMXC2 bis WIn7 unterstützt wird, so kannst du es nachlesen.



    Wenn du Windows 10 verwendest, so wie ich zum Beispiel , und ich habe das gleiche Interface, dann kannst du DMXC2 nicht damit verwenden.
    Nimm also DMXC 3 und alles wird perfekt laufen.


    Wie man dden Treiber in WIN 10/64 einrichtet findest du hier im Forum, auch die Doku habe ich hier schon einmal hinterlegt.



    Wenn du nicht auf DMXC2 verzichten möchtest musst du auf WIN10 verzichten und WIN 7 installieren.


    Gruß Uwe

  • Hi Superboy,
    wenn du nicht mega Projekte in DMXC2 erstellt hast , kann ich es dir nur empfehlen.


    Henrik hat dir ja schon den Link gepostet dort liegt alles was du für WIN 10 brauchst.


    Lade und installiere dir die 3.0 ( nicht 3.0.1 hier gibt es in WIN 10 noch einige Besonderheiten die du dir zu Beginn nicht antun solltest)
    Installiere zuerst den Treiber, dann die Software.
    Starte immer erst das Kernel und die GUI (als Client) , mache "kein" Häkchen automatisch verbinden.


    Lade dir auch den DDF Creator 3 , könnte Sein das du ihn benötigst.
    Wenn du Probleme mit DMXC3 und WIN 10 hast , kannst du mich hier gerne ansprechen, ich habe schon jeden erdenklichen Fehler gemacht :S


    Inzwischen... läuft alles super.
    Trotz vieler Funktionen die DMXC3 im Moment noch nicht hat , gerade mit Erweiterungen möchte ich nicht tauschen.


    Gruß Uwe

  • Hallo,
    nun auch mal von DMXControl-Seite eine Antwort (du brauchst also nicht an uns zu schreiben, weil wir auch im Forum mitlesen/schreiben) ;)


    Zu dem Interface-Problem:
    hothand hat das schon auf den Punkt gebracht. Das Interface funktioniert nicht, weil Microsoft die Art und Weise, wie COM-Port-Geräte angesprochen werden, geändert hat (ist also nicht unsere Schuld). Die daraus resultierenden Änderungen an DMXControl 2 wären zu groß, um diesen Aufwand nach der Abkündigung noch zu rechtfertigen. Daher werden wir das nicht implementieren. Dieser Fehler tritt aber auch erst ab Win10 auf. Das ist auch der Grund, warum wir keine Unterstützung von DMXControl 2 für Windows 10 auf unserer Homepage stehen haben!! DMXC2 mag zwar unter Win10 laufen, wir unterstützen es aber offiziell nicht. Ergo haben wir das schon auf unseren Homepages so stehen korrekt. Denn das Interface wir ja unterstützt, nur nicht unter Windows 10.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo,


    ich glaube mein Anliegen passt hier ganz gut rein und ich hoffe ich bekomme schnelle Hilfe.
    Ich habe mir vor kurzem ein Eurolite USB-DMX512-Pro gekauft.
    Treibersoftware für WIn 7 64bit habe ich installiert bekommen und auch mit Freestyler DMX ausprobiert, ob das Interface geht.
    Hat alles Super geklappt. So mein Problem ist jetzt aber, das Freestyler DMX kein Audio Player hat, sowie DMX-Control 2.12, wo man eine Show exakt zur musik programmieren kann. Jedoch bekomme ich mein Interface über DMX-Control 2.12 nicht zum laufen.


    Wenn ich versuche in der Ausgabenpluginverwaltung den Enttec DMX Pro driver auszuwählen, um den richtigen com-port einzustellen kommt immer eine Fehlermeldung Ich habe DMxControl schon mehrmals neu installiert ( als Administrator ). Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll, um das zum laufen zu kriegen. Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.


    Gruß


    Henri

  • Hallo,
    so, hier die Antwort: Hast du das Interface auch im PluginAdministrator aktiviert? Seit Windows Vista ist das nämlicherforderlich. Geh also in das Programmverzeichnis von DMXControl 2 und starte das Programm PluginAdministrator.exe. Dort musst du nun alle Plugins mit nem Haken versehen (das DMX Pro Plugin dürfte keinen Haken haben). Wenn du das erledigt hast, schließe den PluginAdministrator und starte DMXControl. Nun sollte es keine Zugriffsprobleme mehr geben.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo JPK,


    ich bin deinen Anweisungen gefolgt, jedoch waren alle Plugins im PluginAdministrator schon markiert.
    Habe trotzdem noch mal alles entmarkiert und dann wieder markiert.
    Die Fehlermeldung kommt trotzdem noch und zusätzlich, wenn ich versuche das Enttec DMX Pro Driver Plugin zu konfigurieren, stürtzt dmxcontrol ab. Muss ich überhaupt das Enttec Pro Driver Plugin verwenden für das Eurolite dmx 512 pro Interface oder gibt es da noch ein anderes Plugin, welches ich ausprobieren könnte?


    Gruß


    Henri

  • Brauchst du nicht !
    Ich habe es hinbekommen
    Habe ein Ausgabeplugin installiert für das Interface, was hier im Forum zum downloaden bereit steht.
    Jedoch habe ich bei 2 meiner Lichteffekten schwierigkeiten mit dem DDF Creator.
    Vielleicht kannst du mir ja da weiter helfen. Ich füge die Bilder der Kanal beschreibungen mal als Anhang dazu.
    Das eine ist ein LED PAR System von Stairville (CLB2.4 Compact) und das andere ist ein Strobo von Showtec ( Ignitor-3 LED strobe).


  • @Henri.K


    Du hast du Geschrieben das du dir ein Eurolite USB-DMX512-Pro gekauft. Dann musst du auch das Konfigurieren und nicht eins von Enttec DMX Pro!
    Hier musst du erstmal im Geräte Manager denn Treiber Aktualisieren so das der von Eurolite kommt (müsstest du gemacht haben wenn es in Freestyler läuft)
    Dann musst du dir das Ausgabeplugin für DMXC 2 Runterladen da dein Interface nicht Standardmäßig in DMXC 2 gespeichert ist.


    Dann solltest es Klappen
    Ich hoffe ich habe es Richtig Versanden was dein Problem ist.

  • Hallo zusammen,


    wenn ich das richtig verstanden haben Funktioniert das EUROLITE USB-DMX512 PRO Interface MK2 mit DMX Control 2 unter Windows 10 nicht, richtig?!
    Gibt es denn ein Interface, welches mit Windows 10 und DMX Control 2!! zusammenarbeitet? - Weil wenn ich dies hier richtig verstehe ist das Problem an dem handling des Seriellports in Windos 10. Haben somit nicht alle Interfaces Probleme, oder gibt es auch Interfaces, welche nicht als USB Seriell Port arbeiten?


    Oder gibt es hier eine anderen Workaround außer DMX Control 3 nutzen oder Windows 7 zu installieren!?


    Vielen Dank schonmal im Vorfeld für die Hilfe.
    Grüße

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.