Tracking

• Wie kann es sein, dass trotz deaktiviertem Tracking auf einem Kanal ein Wert ausgegeben wird, obwohl dieser in aktuellen (laufenden) Cue gar nicht angesprochen wird(durch edit im Programmer überprüft), sondern in einer vorherigen Cue dieser Kanal belegt war?

Gruß
    Patrick

• Hi Henrik!
    Es liegt (leider) nicht da dran. Tracking bleibt (laut options) eingeschaltet.
    Ich verstehe doch richtig, dass bei ausgeschaltetem tracking nur die Werte der aktuellen Cue wiedergegeben werden und das unabhängig was vor oder nach der aktuellen Cue passiert, oder?
    Genau das möchte ich nämlich, doch leider klappt das bei einigen cues nicht. Es bleiben Kanäle geschaltet, obwohl sie in der aktuellen Cue nicht vorkommen.

Was nun?

Gruß Patrick

Ps:ich habe vorher im bugtraker nach eventuellen Bugs geschaut, doch nichts gefunden.
    Wenn man dort "tracking" sucht, erscheint in den suchergebnissen nicht der von Henrik verlinkte bug. Warum nicht?

• Wenn man dort "tracking" sucht, erscheint in den suchergebnissen nicht der von Henrik verlinkte bug. Warum nicht?

Der Bug ist in der kommenden 3.0.1 behoben. Und geschlossene Bugs werden im Bugtracker standardmäßig nicht angezeigt. Bei der Suche unter Erweitert - Status kannst du auswählen, dass alle Tickets angezeigt werden sollen.

Ich verstehe doch richtig, dass bei ausgeschaltetem tracking nur die Werte der aktuellen Cue wiedergegeben werden und das unabhängig was vor oder nach der aktuellen Cue passiert, oder?

Ja, so sollte das eigentlich laufen, und bei einem meiner Projekte im Dezember 2015 hat das auch problemlos funktioniert. Kannst du eventuell einmal das Projekt hier anhängen?

• Mit dem Thema "tracking" beschäftige ich mich auch gerade. Muß mich gerade in ein Pult einarbeiten, welches auch den "tracking-modus" bevorzugt, (läßt sich aber auch umstellen). Kann mir mal wer erklären, wo der Vorteil vom "tracking" liegt? Ich sehe momentan keinen, ausser das das Pult im tracking-modus weniger Rechenleistung verbraucht.

Gruß, Maddin

• Hallo,
    Tracking ist eine recht nützliche Funktion, wenn man Abläufe hat. Der Unterschied zwischen einer Speicherung mit Tracking und ohne Tracking ist, dass ohne Tracking alle Kanäle gespeichert werden, mit Tracking nur die, die sich ändern. Das hat den Vorteil, dass man bei Änderungen der Lichtstimmungen weniger Szenen anpassen muss. Wenn z.B. ein Scheinwerfer zu hell ist, der aber über mehrere Szenen hinweg gleich hell an ist, dann muss man im Tracking-Modus nur die Szene anpassen, in der die Helligkeit des Scheinwerfers erstmals gesetzt wird. Bei allen weiteren behält er dann seine Helligkeit, bis eine weitere Szene ihn wieder beeinflusst. Ohne Tracking müsstest du (weil immer alle Kanäle gespeichert werden) auch jede Szene zwischen den beiden anpassen. Im Grunde gibt es sogar eine Mischform: Du speicherst z.B. immer alle Kanäle, die in einer Szene aktiv sind bis auf die MHs, denn die können dann einen Effekt ausführen.

Bei DMXControl 2 ist es im Prinzip der Unterschied ob du einzelne Kanäle speicherst und andere nicht (die dann deshalb gehalten werden) oder ob du die Option "Alle Kanäle speichern" (und damit ohne Tracking) aktivierst.

Ich finde, es kommt immer auf die Arbeitsweise des Operators an. Ich z.B. kenne die Vorzüge von Tracking, wende es aber in DMXControl 2 nicht an bzw. nur eine Mischform, damit das Grundlicht jeder Szene immer gleich aussieht, egal wann ich sie im Stück aufrufe. Das liegt bei uns zum einen an den Proben, die auch gerne mal mitten in einer Szene beginnen und dann muss das Bühnenbild wieder genau so aussehen, wie es soll, auch wenn ich die vorherigen Szenen nicht ausgeführt habe. Zum Anderen muss ich auch darauf eingestellt sein, dass die Schauspieler (bei uns Schüler) auch mal ein Teil des Textes überspringen.
    Viele Grüße
    JP

• Also wen du in dem Projekt bist, geh in die Cuelist "Farbprogramm Rot_langsam". Dann lad dir von dort die Cues 4 und 5 mal in Prgrammer. Dann kannst du z.b. sehen, dass Kanal 1.064 im Channel Overview bei Cue 4 auf "29" und bei Cue 5 auf "4" steht. Starte ich jetzt die Cuelist mit GO und komme dann irgendwann zu Cue 5 ist Kanal 64 aber immernoch auf "29", trotz ausgeschaltetem Trackings.

Hoffe es ist verständlich.

Gruß
    Patrick

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.