Zum verrückt werden - Effekt soll nur in Kontrollbox start- und beendbar sein

• Hi zusammen,

seit 2 Abenden wurstel cih nbdaran nun rum, ich checks aber nicht.

Ich habe einen Strobe-Effekt den ich über die Kontrollbox (KB) starten und beenden möchte.
    Entweder soll es nur beim Gedrückthalten laufen oder eben klick--> Start und noch mal Klick--> aus.

Beide bekomme ich nicht hin.

Die Strobeeffekte sind einfachst aufgebaut:
    2 meiner Lampengruppen blinken in kürzestmöglichen Abstand an und aus.
    Die Hauptlampen sind aus solang.

Nach Ende des FX läuft aber weiter, ich weiss net warum?!?

Ich brauch dringend Hilfe!

LGR

• fx:= Effekt, warum auch immer.

Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:

Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

• Moin!

Das Problem ist ja das Folgende: Über den Button der Kommandobox wird der Effekt "Strobo F und P weiß" aufgerufen, welcher dann seinerseits per Befehl die beiden eigentlichen Stroboeffekte und einen Ausschalteffekt startet. Danach hat der erste Effekt seine Schuldigkeit getan (du könntest das Häkchen bei "Wiederholen" also auch rausnehmen). Dadurch lassen sich die beiden Stroboeffekte dann allerdings nicht ohne weiteres über den Button beenden, da dieser ja mit dem "Aufruf-Effekt" verknüpft ist. Ich weiß nur leider nicht, wie man das bei DMXC2 jetzt am besten hinbekommt, das einfachste was mir mit meinen etwas eingerosteten DMXC2-Kenntnissen einfällt, wäre ein zusätzlicher Ausschaltbutton, der dann eben die beiden Effekte ausschaltet. Alternativ: Einen gemeinsamen Strobe-Effekt ohne Befehle bauen, diesen mit den Parametern "Start/Stop" und "Umschalt-Modus" auf den Button legen. Vielleicht gibts aber auch andere Wege, die ich nicht kenne, oder die mir nicht einfallen.

Beste Grüße
    Henrik

• Das komische ist ja, dass der ausschalteffekt für meine traversen zuverlässig aus geht wenn ich den Button verlasse. Die strobe fx laufen aber weiter.

Ich schon mit Prioritäten und mit anderen fx-gruppen gearbeitet. .. keine Besserung.
    Ich tappe völlig im Nebel ...

lgr

• Den T_alles Aus

Das ist doch eine Szene und kein Effekt. Zumindest finde ich nur eine Szene und keinen Effekt unter diesem Namen.
    Es bleibt dabei: Das Problem ist wie oben beschrieben. Bei Puls Rot beispielsweise ist es genau das gleiche Spiel. Lässt sich über den Button in der Kommandobox nicht ausschalten, da der entsprechende Effekt nur andere Effekte aufruft. Und der kann sie so eben nicht wieder stoppen.

• Henrik: Ja, doofe Bschreibung von mir.

Die Szene hat den Effekt, dass die Traversen ausgehen, sry. Ist nat. selbst eine Szene.

Nochmal:
    Wenn ich mit den Bottons in der Kontrollbox arbeite, sollen die Traversen aus gehen und in der Zeit nur die Pars und die Floods in den kürzestmöglichen Intervallen flackern, gleichzeitig.
    Für die Effekte an sich klappt das alles, aber die An/Aus Steuerung klappt nicht.

Bei Puls Rot ist das so egal - das ist ja nur eine Alternative meiner Grundchases - das ist kein kurzzeitig anzuwählender Effekt, der andere Dinge kurzzeitig overrulen soll.

Aber dein Hinweis von wegen der angesteuerte Effekt kann nur etwas starten leuchtet mir ein... Dann könnte ich aber die Strobe Effekte als Master definieren und dann wenn ich keinen Strobe mehr haben will auf einen anderen Mastereffekt klicken und dann geht der weiter. Dann bruache ich auch keine höhere Prio, oder?

Mann ist das kompliziert :)
    Vor allem diese zig Kombinationen aus Start, Stop, Start/Stopp, Ausführen/ Umschlatmodus dabei der nicht... das Ganze sowohl inden Effektbefehlen als auch und auch in der Kontrollbox- das schnall ich noch nicht so ganz. zude wenn dann nnoch versciedene Effetguppe und Prios dazu kommen.
    Klar, steht alles in den manuals, aber ich vermisse eine Art Matrix, in welcher das alles und in den Zusammenhängen steht, würde mir sehr helfen. Ich würde ja gerne erstellen, aber dazu checke ich es noch weit zu wenig

LGR

• Sach ma, schreib ich chinesisch? :D (nicht böse gemeint) Oder schreiben wir aneinander vorbei? EDIT: Ah, du hast den vorhergehenden Beitrag noch editiert. Dann nehme ich das hier schonmal zurück ;)

Die An/Aus-Steuerung kann so auch nicht klappen. Der Effekt mit den Befehlen macht An, kann aber nicht wieder ausmachen. Für solche Fälle gibt es ja eigentlich Start/Stop und den Umschaltmodus in der Kommandobox, aber das zieht in diesem Fall aus beschriebenen Gründen halt nicht. Ich hab ja eben schon zwei Lösungsansätze genannt. Wie gesagt, vielleicht/bestimmt gibt es noch andere/bessere Möglichkeiten, aber so wie ich das gerade überblicke, kann das so wie du das aufgebaut hast prinzipbedingt nicht funktionieren (Irrtum nicht 100%ig ausgeschlossen, aber ich bin mir doch ziemlich sicher :D ).

• Ich bin davon ausgegangen das der Effekt "Strobo F und P Weiss" dein Problem ist. Starte ich deinen genannten Effekt, läuft alles, beende ich diesen laufen die Effekte trotzdem noch weiter. Ich dachte das wäre dein Problem.
    Bei meinen Effekt "Versuch" starten die beiden Effekte, und gehen halt auch wieder aus, beim beenden!

Maddin

• Hallo,
    ich habe mir das Projekt jetzt nicht angeschaut, aber so aus dem stehgreif ist mir folgende Lösung eingefallen: Du kannst nämlich auch definieren, dass beim Start oder beim Beenden eines Effektes ein Befehl ausgeführt wird. Was du also machen kannst ist, einen Effekt erstellen und darin eine Dummy-Szene einfügen (einfache Szene, in der keine Kanäle mit einem Haken versehen sind). Den Effekt lässt du auf wiederholend. Nun gehst du in die Szenenbibliothek und legst zwei Kompositionsszenen an. In der einen fügst du zwei Startbefehle für die beiden Strobeeffekte ein, in der anderen Kompositionsszene zwei Effekte zum Stoppen. Beide Kompositionsszenen sollten Einblendzeit 0 haben. Nun klickst du auf den gerade angelegten Effekt und klickst rechts auf Erweitert. Nun kannst du auf den Button "Beim Start" klicken, wodurch sich ein Befehls-Fenster öffnen sollte. Dort wählst du Szenenbibliothek => Start-Kompositionsszene => Ausführen. Das gleiche machst du für das Beenden. Nun sollte der Button über das Umschalten den Strobe ausführen können. Das habe ich wie gesagt nicht getesten, aber so sollte es eigentlich funktionieren.
    Viele Grüße
    JP

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.