Hey, ich möchte mir ein Stativ kaufen ok muss ich wohl etwas mehr ausgeben ??? ABER ich fand bei thomann dann das : http://www.thomann.de/de/stair…_pro_lighting_stand_b.htm mein ihr das geht ??? Ich habe eine 6er bar mit par 56 long und der jeweilige Harting Verteiler??
Kaufberatung : Stairville stativ
- Jonasyahoo
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Nein, ich rate Dir davon ab.
Interessiert, warum? Dann lies weiter.Rechne halt mal. Das Ding trägt max. 30 kg.
Und zwar zentrisch (d.h. wenn Deine BAR unsymmetrisch belastet ist, knickt Dir das Teil ggf. ein).Ich stelle mir gerade vor, wie ich mit einer Hand die 30 kg Last mit einem Griff an der Stange hochdrücke, mit der anderen Hand den Stift reinschiebe. Und das, bis ich die Last von 1,5 m bis 3,1 m hochgeschoben habe.
Und beim Runterlassen ahne ich schon, wie ich mir die Handschuhe einklemme (oder was sonst noch so zwischen Rohr und Klemme gerät).Lass mal Deine Phantasie spielen:
Dein Stairville mit seinen zierlichen gut 5 kg und daneben ein Manfrotto NW87 mit seinen massiven 21 kg. Beide tragen nominell 30 kg. OK, das Manfrotto fährt bis 3,8 m aus.
Mag ja sein, dass das Stairville nominell auch die 30 kg zentrisch aushält, aber das sagt mir schon das Auge, dass das Manfrotto auch toleranter gegen eine Last ist, die ein Biegemoment einleitet.
Spätestens beim 5...6. mal Laden fällt ein zusammengeklapptes Teil runter und genau auf einen der Kunststoffgriffe, der darauf hin effektvoll zerbröselt.Von Stairville gibt es das Ding gebündelt mit einer BAR für 4 Scheinwerfer - das würde ich vielleicht gerade noch so machen.
Die Hülse zum Aufschieben, die man extra kaufen kann, ist ausdrücklich für EINEN Scheinwerfer und nicht zum Adaptieren an eine Bar. Der übliche Zapfen mit 28mm Durchmesser passt definitiv nicht.
Die rechtlichen Konsequenzen einer selbstgebastelten Lösung (was Du in dem Falle sicher tun müsstest) möchte ich hier nicht ausbreiten. Da reicht schon der gesunde Menschenverstand, dass hier was nicht zusammenpasst.Ein Stativ ohne Winde würde ich nur bis zu einer Höhe kaufen, in der ich es ausgefahren bestücken kann (kleine Boxenstative u.s.w.) oder es mit so leichten Lasten verwenden, dass das mit dem Rausschieben und Ablassen kein Problem ist.
Alles andere führt meiner Meinung nach zu schnellem und sicherem Frust. Ich ärgere mich schon, meine Boxen auf die 1,5 m-Ständer zu wuchten und die Hülse einzufädeln.
Und so ein Teil ist (wenn Du es nicht mehr brauchen kannst) definitiv Schrott weil Wiederverkaufswert = 0.Nein, ich rate Dir davon ab.
Wenn schon nicht das "original" - beim "T" gibt es ja die schöne "Verwandte Produkte" Anzeige. -
JPK
Moved the thread from forum Lichttechnik allgemein to forum Common Topics. -
Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.
The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.