Günstiges bewegtes Licht - brauchbar?

  • Hallo Lichtfuzzi,


    fragen darfst Du gerne... ;)


    .


    .


    .



    Ich habe auf der Prolight&Sound rotierende Moving Heads gesehen, die auf der einen Head-Seite ein Wash und auf der anderen einen Beam haben. So einen will ich mir zum Testen zulegen, da ich längerfristig zum Einen meine PAR56 LED-Gräber aus dem Setup verbannen und zum Anderen schauen möchte, ob der Beam auch für die Auftritte meiner Band zu gebrauchen ist...


    http://www.ebay.de/itm/1pc-Min…e724bc:g:awcAAOSwhcJWGN2r



    Grüße
    Markus

  • also, das ist aber nur ein standart-kopf, mit einem lichtaustritt.
    wie dem auch sei, falls du dich für den beam entscheidest, wäre es toll, wenn du deine erfahrung mit uns/mir teilst, da ich für meine hobby-geschichten, ebenfalls auf kleine mh aus bin (beam/spot).

  • 1pc Mini Moving Head 4X10W LED Bühnenbeleuchtung Licht Spot Lichter DJ dual-side
    http://i.ebayimg.com/t/1pc-Mini-Moving-Head-4X10W-LED-Buehnenbeleuchtung-Licht-Spot-Lichter-DJ-dual-side-/00/s/ODAwWDgwMA==/z/jToAAOSw9mFWGN2t/$_57.JPG


    ich sehe bilder von 2mh einer wash einer beam. wobeu ich nicht unterscheiden kann, welcher 1linse und welcher 4 hat...


    gerade das (link oben) sieht man, das es nur einen lichtaustritt hat



    nachtrag:


    es sind doch 2 austritte


    das bild war etwas verwirrend. der lüfte ist wohl nicht die rückseite des kopfes, sondern die seite des kopfes.
    die lichtaustritte/linsen sind flach, während die fläche des lüfters etwas rund sind.


    da bin ich gespannt wie die kaufabwicklung und erste tests laufen

  • Hallo Randy666,


    schon weiter gekommen mit Deiner Suche?


    Ich habe mir jetzt so einen "Double-face LED Moving Wash/Beam Light" zugelegt und bin überrascht, was das Ding so kann...


    Die erste Überraschung kam mit dem Auspacken: Alles da, was drin sein sollte inklusive einem DMX-Kabel mit lustigen Gummi-Steckern (ja, richtig gelesen: GUMMI!). Mal sehen, wie die sich im Alltag bewähren - vom Drauftreten dürften die nicht kaputt gehen :)
    Dazu noch eine richtig gute Schaumstoff-Verpackung.
    Die Zweite war die reale Größe, ähh: eher Kleinheit des Gerätes (siehe Vergleich mit der Saftflasche) - so passt das noch gut in die Traverse.
    Durch die Gummierung der Gehäuseteile fühlt sich das Teil recht wertig an. Klar, einen nicht entfernten Grat an der großen Linse habe ich auch gefunden, stufe ich aber unter "Schönheitsfehler" ein.
    Die dritte Überraschung war die ausführliche Anleitung!



    Nach dem Anschließen zeigt sich das Gerät mit einem Reset, dem Anlaufen des Lüfters und dem Abspielen eines Programmes (bei einer Theateraufführung würde ich ihn nicht an den Bühnenrand stellen, aber bei anderen Veranstaltungen ist das Lüftergeräusch vernachlässigbar, weil es im allgemeinen Geräuschpegel unter geht). Nach Anschließen eine DMX-Signales stoppt das Programm natürlich.


    Danach montierte ich das Gerät neben meinem Stairville 10mm LED PAR 56 auf einer Traverse. Auf den Bildern sieht man links den Stairville und rechts den Double-face (Wash-Seite). Im Abstand von 2 Metern macht der Stairville einen Kreis von 1,2m mit klar abgegrenzten Rändern, der Double-face einen auslaufenden Kreis vom 1,6 Meter Durchmesser, in dem das Licht subjektiv gleich ist (was einem Öffnungswinkel von ca. 43 Grad entspricht) und von über 2 Metern, in dem das Licht schwächer ist.



    Nun zur Beam-Seite: Links der Größenvergleich des weißen LED zum Stairville in 2 Meter Entfernung LED zur Wand. Rechts den gleichen Punkt auf die gegenüberliegende Seite der Scheune in 11 Meter Entfernung gerichtet - er hat da einen Durchmesser von 40 cm, was in etwa 2 Grad Öffnungswinkel entspricht.
    Unten alle 4 LED des BEAM angeschaltet: Man sieht deutlich die Anordnung der LEDs. Bei langsamen Fahrten empfiehlt es sich daher, auf Mehrfarbigkeit zu verzichten. Bei schnellen Fahrten sieht ein gelb dann auch fast wie gelb aus - und nicht rot-grün...



    Hier mal die Wash-Seite (rot und blau 100%) an das Scheunendach innen gerichtet - gut auch bei angeschalteten Leuchtstoffröhren sichtbar.



    Noch ein paar Helligkeitsmessungen in 2 Meter Abstand (nur mit Mobiltelefon, hat ca. 15% Abweichung zu professionellem Gerät):


    Wash-Seite:
    Nur Weiß: ca. 1100 lx
    Alle an (RGBW): ca. 2200 lx
    RGB: ca. 1100 lx
    Zum Vergleich: Der Stairville hat bei 100% RGB in 2 Meter Entfernung ca. 800 lx


    Spot weiß: 9100 lx (in 11 Meter Entfernung: 500 lx)



    Was mir besonders gefällt ist, daß durch die 4Farb-LED auf der Wash-Seite auch Farben dargestellt werden können, die man mit reinen RGB nicht darstellen kann, wie z.B. fliederfarben oder zartrosa.
    Achja: Durch die Strope-Funktion können meine Strobos wohl dauerhaft im Keller bleiben ;)



    Grüße
    Markus

  • wow - vorallem die größe!!!


    könntest zu dem spot etwas mehr sagen? wie lange hat die lieferung nach kaufabwicklung gedauert?


    also, da ich selbst nur auf kleine mh´s wert lege (privat) überzeugt mich das schon ein wenig. sehr intressant!
    ich dachte es ist etwas globiger und (weil china-ware) war mir das gerät suspekt...

  • Schon befremdent einen Wash auf der einen seite und ein Spot am anderen ende !
    Aber scheinbar leistungsstark !


    Nachtrag: Leuchten Beide seiten auch gleichzeitig ??


    Ich beabsichtige für meine Blumen folgende RGBW "PreiswertLampen" zu Kaufen.
    http://www.ebay.de/itm/2523047…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Ob die was Taugen ??


    Was Farben angeht !
    Du bekommst Pastelfarben auch mit RGB und CMY Mischern hin !
    Gebe mal bei deinen RGB LED Par ein
    R 220
    G 170
    B 255
    Bei einem CMY MH:
    C 24
    M 38
    M 0



    -----------------------------------------------------Wehns interessiert
    Alternativ mal: Gold und Braun für Busch Bühnenbildern, Dazu natürlich passendes Grün !


    RGB = 255,215,0 CMY = 0,40,255
    RGB = 139,69,19 CMY = 116,186,236


    Gruß Ralf

  • Hallo Lichtfuzzi,
    hallo Ralf!


    Bezahlt habe ich die Lampe am 20.6., in den Versand ging sie am 25.6. und war nach 15 Stunden am 26.6. im DHL-Lager in Schkeuditz. Von dort bekam ich am 28.6. einen Anruf (iich hatte meine Telefonnummer schon auf das Paket schreiben lassen). Die nette Dame fragte nach, was ich denn bezahlt hätte, da auf dem Paket 40 Dollar standen, und ob ich einen Nachweis über den Kaufpreis hätte, dieser Preis stimme wohl doch nicht (hat er auch nicht). Ich fragte, ob ein Screenshot der Paypal - Anweisung reichte, was sie bejahte. So gab ich ihr meine Mail-Adresse: Paar Minuten später war ihre Mail da, ich antwortete sofort und am 29.6. war der DHL-Kurier an meiner Haustür. Dafür zahlte ich neben dem Zoll noch 10,- extra, musste aber dafür nicht zum nächsten Zollamt, was 80 Km von mir entfernt ist.

  • Huch, der 2.Teil meiner Antwort ist weg... :(


    Also hier:


    Es gibt einen Modus mit 15 Kanälen, da laufen beide gleichzeitig, umd einen mit 21 Kanälen, hier kann man Vorder- und Rückseite seperat einstellen. Der Strobe-Kanal hat wie der Master immer auf beide Seiten Einfluss. Ebenso PAN und TILT... ;)


    Ralf, du hast wahrscheinlich bei hochwertigen RGB-Strahlern recht, daß man auch nur mit diesen 3 Farben alle gewünschten Farben darstellen kann. Aber mit meinen billigen Stairville (fast) nicht möglich. Eine Fliederfarbe? Ja, dann von dem Rot noch ein wenig, dann aber auch ein wenig Grün und vom Rot wieder ein bißchen weniger...
    So habe ich Weiß, das ich einfach dazumische und gut ist. Auf Anhieb habe mir 3 Farben innerhalb von 2 Minuten gemischt, für die ich mit meinen Stairville für JEDE bestimmt 10 Minuten gebraucht hatte (Abgleich mit den Farben meiner Halogen-Scanner, damit ich ein einheitliches Bild hinbekomme).
    Jetzt suche ich nur noch eine App, die mir die LEE-Folien auf rgbW umschlüsselt, rgb habe ich...


    So, Feierabend für heute! Morgen schaue ich mal, ob ich ein vorhandenes DDF für die 2er Version finde, was ich dann umbauen kann oder ob ich eins selbst bauen muss (oje oje...).


    Grüße
    Markus

  • . . . JA, Ich bin/war wirklich "verwöhnt" Muß ich zugeben!
    In meiner Hauptzeit habe ich fast nur Große Markengeräte im Auftrag gesteuert ! Das sieht heute aber anders aus !
    Ich mache das nur noch Hobbymäßig und die wenigen eigenen uralten Profgeräte sind zu Groß für kleine Sachen.



    Ein Tip fürs Farbenfinden !
    Heute ist es einfach Farben zu finden ! Brauchst du eine bestimmte Farbe dann Installiere dir ein Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp und/oder Google nach Farbtabellen.
    Wähle den "Pinsel" Pipette Klicke damit auf eine belibige (gesuchte) Farbe eines zuvor geladenen Bildes und du hast im Farbwäler den RGB Code.


    So hast du schnell den Farbcode und kannst über:


    http://www.farbtabelle.at/farben-umrechnen/


    deine Farben auf CMY und andere umrechnen lassen !!


    Gruß Ralf


    PS:
    Meine ersten 8 "Preiswert" RGB Starville Par 36 laufen allerdings heute noch sauber ohne LED Ausfall !
    Ich werde bei nächster gelegenheit mal versuchen damit Braun und Flieder auszugeben ! Dann weiß ich ob ich das mit den
    Pasteltönen hier nicht mehr erwähnen werde.

  • Hi Ralf,


    für Android-Handys gibt's die App "RGB Color picker". Da kannst du per Kamera eine Farbe aussuchen und dir die Werte in verschiedenen Farbräumen anzeigen lassen - aber leider nicht mit rgbW :(


    Grüße
    Markus





  • aber leider nicht mit rgbW

    Da dürftest du vermutlich auch schlechte Karten haben, denn soetwas ist rein physikalisch sehr problematisch. Das liegt daran, dass der Farbraum rein theoretisch mit den drei Farbkanälen R, G und B voll bestimmt ist. Also rein theoretisch kann man mit RGB-Scheinwerfern alle Farben einstellen. Aber eben nur theoretisch, denn rein praktisch sieht gemischtes gelbes oder weises LED-Licht einfach nicht so gut aus, wie wenn man hierfür eigene LEDs nimmt, die das abbilden (ein RGB-Bildschirm kann ja auch jede Farbe darstellen). Nun hat aber eine App ein Problem: Der Farbraum ist mit 3 Kanälen (theoretisch) voll bestimmt. Jetzt kommt aber ein vierter Kanal dazu. Also muss dieser in einem dreidimensionalen Raum (nichts anderes ist der Raum, den RGB aufspannt) von den anderen Kanälen abhängen. Bei Amber hängt dieser von Grün und Rot ab, bei Weis sogar von allen drei Kanälen. Dadurch ist ein einzelner Punkt im Farbraum nicht mehr über eine Koordinate (also letztendlich die drei Werte für R,G und B) bestimmt, sondern kann nun mehreren Werten entsprechen. Das sieht man z.B. an der Farbe Weis. Weis lässt sich dann z.B. über folgende Werte erreichen (R,G,B,W): 255,255,255,0. Genauso wäre aber auch 0,0,0,255 denkbar, oder 137,137,137,118.


    Nun wirst du freilich anmerken, dass man ja nicht darauf beschränkt ist, RGB oder W bzw. in Kombination maximal einen Wert von 255 auszugeben, sondern es gibt ja auch die Möglichkeit von 255,255,255,255. Das ist richtig. Das ist besonders hässlich für ein Programm, denn es sind nicht nur vier Achsen in einem 3D-Raum, sondern eine Achse (die W-Achse) "verschiebt" sich auch noch, je nach dem, welchen Wert man gerade bei den anderen drei Kanälen eingestellt hat. Weis + Weis gibt nun mal Weis. Das kann manauch nicht darstellen, denn Weis am Bildschirm ist nunmal die hellste "Farbe" und "weiser" geht halt nicht. Und ich habe noch garnicht damit angefangen, dass der Seheindruck des Menschen logaritmisch wirkt, viele LED-Scheinwerfer aber linear dimmen. Ergo stimmt das auch nicht überein.


    Mit dieser Problematik haben wir auch schon zu kämpfen gehabt, denn DMXControl 3 geht den umgekehrten Weg (ein 3D-Wert in einem 4D-Raum abbilden). Das geht nicht ohne zusätzliche Information, weil für den vierten Kanal eine Information fehlt, die man über Bedingungen vorgeben muss. Das geht mittlerweile bei Amber in DMXControl 3. Der W-Kanal ist aber eben problematisch. Daher muss man sich aktuell noch einen zusätzlichen W-Kanal als Fader in die Device Control legen. Außerdem gibt es da ja auch unterschiedliche Möglichkeiten. Denn es gibt alle drei möglichen Szenarien (volle Power, also RGBW auf 255, schönes Weis, dann nur W und farbliche Anpassung an andere Scheinwerfer, dann nur RGB). Nur wie stellt man das dar, damit man eine einfache Einstellungsmöglichkeit für alle drei Optionen hat? Aus den genannten Gründen ist zumindest stand jetzt, dass der HAL dies nicht vollständig selbstständig regeln können wird.


    Trotz der vielen Probleme kannst du dir aber zumindest als Anhaltspunkt für eine halbwegs gute Voreinstellung folgendes merken: W setzt sich ja (zumindest theoretisch) linear aus RGB zusammen. Wenn du also den gesamten W-Anteil auf den W-Kanal übertragen willst, dann nimmst du einfach den geringsten der drei RGB-Werte (also z.B. bei 159, 78, 90 ist es 78) und setzt den W-Kanal auf diesen Wert. Nun ziehst du von allen RGB-Werten diesen Wert (also 78) ab, sodass du in diesem Beispiel folgende Ausgabewerte erhältst: 81, 0, 12, 78). Wie gesagt kann das nur als erster Anhaltspunkt dienen, denn die Summe der RGB-LEDs ergibt leider nicht exakt die Farbe der W-LED (sonst würde man sie ja nicht brauchen).
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited 3 times, last by JPK ().

  • . . . @JPK ! du beeindruckst mich (erneut) !!
    Auch wenn Farb und Harmonielehre damals mehr oder weniger zur Ausbildung gehörte ! Ich währe nie in der Lage das so zu vormulieren wie du es kannst !



    Um mal ganz auf Banal zu schreiben !
    Setze einen Divusor (Weißes Butterbrotpappier) vor deinen RGB Spot und vor einem RGBW Spot
    Den RGBW machst du nur W an und beim RGB Spot versuche mal durch die Mischung der RGB Farben so nah wie möglich an das Weiß des "W" Spot dranzukommen !
    Du wirst bei jedem hersteller auf leicht andere Werte kommen ! -
    Natürlich auch beim "W" (Lichtfarbe/themperatur - Kalt/Warmlicht)


    Bei einem Seperaten "W" kanal, bekommst du Pasteltöne natürlich heller und "Sauberer" hin als nur mit GRB.
    Auch werden im "W" Lichtschein keine RGB "Reste" sichbar sein ! (Wie beim Vergleich "W" / "RGB"-Weiß)
    Und wenn du auch noch die Funktion "Emotions" (Profgeräte) drin hättest, könntest du stufenloß zwischen ca 2700K (Warmlicht-Glübierne) bis Tageslicht/Kaltlicht 6000K Überblenden.


    Gruß Ralf

  • Hy,


    JPK hat recht. Weiß ist wirklich ein Problem. Wir haben daher für die 3.1 in der HAL jetzt 3 Optionen eingebaut, die pro RGBW Gerät individuell gesetzt werden können:


    1. Manuell: Hier wird der Weiß Kanal nicht automatisch bedient, muss also durch den Anwender nach belieben dazu gesteuert werden.
    2. Add White. Hier wird weiß Zusätzlich hinzugefügt, also bei RGB (127, 80, 50) => White = 50. Der Anwender kann White auch Manuell regeln. Das wird per HTP gemischt.
    3. Only White. Hier greift der von JPK beschriebene Mechanismus RGB (127, 80, 50) => White = 50, R = 77, G = 30, B = 0. Auch hier kann der Anwender per HTP nachregeln.


    Bei Modus 3 werden zusätzlich die korrigierten RGB Werte an andere Farbkanäle wie Amber übertragen. Dadurch würde sich die Leistung der Amber LED auch reduzieren, was bei RGBAW sicher hilft.


    Wie JPK geschrieben hat, haben wir hier ein "überbestimmtes System", wie es der Mathematiker nennen würde. Daher kann die HAL nur eine Näherung anbieten.


    Gruß


    Arne

  • Hallo Arne,


    Danke für die Info (ich glaube, so langsam wird die 3er interessant für mich...)!


    Weißt Du, nach welchem Algorithmus das berechnet wird? Oder sind da Tabellen hinterlegt, die Ihr generiert habt?
    Wie werden eigentlich die Mischfarben allgemein berechnet? "Die" blaue LED gibt es ja gar nicht, ich habe Wellenlängen von 450-500nm gefunden und für die Farbe "Neutralblau" Werte von 460-480nm.
    Eigentlich müsste ich ja einen Korrekturfaktor reinrechnen, wenn ich z.B. eine blaue LED aus dem oberen Bereich der Wellenlänge und eine rote aus dem niederen Bereich der Wellenlänge für Rot (da wird es ja ähnlich sein) habe und ich ein Violett mit 255,0,255 leuchten lassen will, oder?


    Grüße
    Markus

  • Hy,


    Also RGB werden einfach 1:1 aus der Benutzereingabe übernommen. Für Mischfarben wie "Amber" kann im DDF ein Trapez definiert werden, welches auf den "Hue" Kanal gemappt wird. Dadurch kann ich mir quasi einen Farbbereich aus dem Farbbereich herausschneiden für den die LED aktiv ist.


    Ich gebe dir recht, um es 100%ig zu machen müsste man pro Gerät einen Abgleich der LEDs durchführen. Qualitativ Hochwertige Geräte haben so etwas. Hier wird für jedes Gerät beim Hersteller eine Abgleich durchgeführt damit alle Geräte einer Serie auch gleich leuchten.


    Theoretisch könnte man so etwas in der Software auch machen, aber der Aufwand das wirklich zu tun steht in keinem Verhältnis. Es nützt ja auch nix, wenn ich in der Software das Violett einstelle, aber im Raum sehe ich kein Violett, weil die Wände halt Orange angemalt sind.


    Die meisten Nutzer drehen am Farbrad bis es gut aussieht und drücken dann auf Speichern.


    Primäres Ziel der HAL ist es auch nicht, die Realität Nachzubilden, sonst hätten wir bei "Intensität" z.B. "Lumen" als Einheit nehmen müssen und nicht %, weil ein 1200W Scanner ist viel heller als einer mit 250W :-). Ziel der HAL ist es die Bedienung zu vereinfachen.


    Gruß


    Arne

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.