Günstiges bewegtes Licht - brauchbar?

  • Hi,


    irgendwann werde ich unbändigen Bock auf bewegtes Licht bekommen.
    Einzelne MHs oder Scanner sind in meinem Setup eher schwer, also tendiere ich zu Kompaktlösungen.


    Folgende Produkte gibt es am Markt (habt ihr weitere?)


    Pseudo:
    http://www.thomann.de/de/showtec_dynamic_led.htm
    http://www.thomann.de/de/eurol…d_matbar_4x64_rgb_dmx.htm


    Scanner:
    http://www.thomann.de/de/showt…ersion_4_in_1_scanner.htm
    http://www.thomann.de/de/cameo_twinscan_20.htm
    http://www.thomann.de/de/adj_zipper.htm


    MHs:[/b]
    http://www.thomann.de/de/cameo…m_400_4x10w_cree_rgbw.htm



    Habt ihr weitere?
    Habt ihr Erahrungen zu den Teilen?


    LGR

  • Hi,


    im Moment ist die Musikmesse und Prolight&Sound in Frankfurt.
    Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust, Dir die Sachen live anzuschauen?


    Ich z.B. hatte ganz fest vor, mir letztes Jahr ein neues Licht zu kaufen (das Video war toll!) und schaute es mir dann dort in Aktion an - da habe ich dann aber sowas von Abstand vom Kauf genommen...


    Aber dort sind auch viele Hersteller aus den asiatischen Raum, die hier keiner der großen Häuser im Angebot hat. Die haben teilweise sehr schöne und praktische Sachen in ihrem Portfolio, nur an diese Infos kommt man halt nur sehr schwer und oft findet man von denen noch nicht einmal Videos im Netz...


    Ich bin dieses Jahr am Freitag dort und halte mal die Augen offen (Deine Wunschkandidaten kenne ich jetzt ja durch die Links oben) - bist dann halt einer mehr auf meiner "Abarbeitungsliste" ;)


    Grüße
    Markus

  • Ich habe mit dem Dynamic LED öfter mal gearbeitet, für den Preis erstaunlich schön, in meinen Augen aber nur mit Nebel nutzbar. Des Weiteren ist es für mich eher ein Disko Effekt als ein Effekt für Livemusik. In der Programmierung durch die vielen Patterns etwas fummlig, und man muss das Gerät eigentlich angeschlossen haben, um zu sehen was passiert. Offline Programmieren ist nicht.
    Du hast mit dem Teil auch nur vorgefertigte Muster und Bewegungen und kannst da nichts anpassen, also keine Farbe auf ne bestimmte Position bringen, o.ä.

  • nein, keine kombi und leider auch keine großen walzen.


    spiegel - weil du den spot/beam des scanners auch als spot benutzen kannst und somit auch zb personen oder objekte anleuchten kannst. hinzu kommen die ganzen gobos und evtl prismen mit denen du weit aus mehr freie gestaltungsmöglichkeiten hast.
    während die walze den spot/beam bricht und daraus mehrere kleine beams macht und oft (nicht immer) gobos nicht vorhanden sind bzw sehr winzig. der beam/strahl ist so gesehen unkontrolliert. du kannst keinen spot erzeugen oder nur einen beam.
    dadurch ist ein walzen-scanner kein vollwertiger scanner sondern eher ein effektstrahler (haptsächlich weil es den scan-effekt sprich das absuchen der fläche nicht umsetzen kann)

  • Hallo Randy666,


    ich habe Dich nicht vergessen, habe aber bis heute gewartet, ob ich noch Emails von den Anbietern auf der Prolight&Sound erhalte. Doch leider haben sich nur 2 per Email gemeldet, 8 Anbietern hatte ich meine Email-Adresse gegeben - einer hatte mir nach 4 Tagen weiteres Info-Material geschickt, ein anderer nach etwas mehr als 3 Wochen...


    Eines vorweg: So viel Neues habe ich nicht entdecken können.
    Fast jeder hat jetzt etwas "Spider Beam"-ähnliches im Programm, oftmals sehen die in meinen Augen bis auf den Aufkleber (und dann natürlich den Preis) gleich aus...
    Aber die machen für ihre Größe und Unscheinbarkeit im ausgeschalteten Zustand doch recht nettes Licht, das m.M.n. sowohl für eine Disco wie auch für ein Rock-Konzert passen könnte. Hier stelle ich mir grade vor, wie ein blauer Fächer hinter dem Drummer bei seinem Intro aufsteigt...
    Dazu noch je einen links und rechts auf der Traversenecke, die rote und gelbe Strobo-Strahlen in den Raum werfen und sich in der Mitte der Bühne schneiden. Gibt es ab ca. 80$ aus dem ostasiatischen Raum...


    Für etwas mehr Geld gibt es die auch mit der Möglichkeit, die ganze Einheit drehen zu lassen, dann wirbeln die Strahlen in 3D durch den Raum:




    Die Firma Timpani aus Italien hat einen 4fach Moving Spot im Angebot, vielleicht lohnt ja auch das Stöbern auf deren Homepage?


    Weiterhin gefielen mir die Geräte der Firma FOS. Auch da könnte man mal reinschnuppern...


    Die Firma Translite (www.translite.cc) hat auch ein paar hübsche Leuchten mit auf der Messe gehabt, viele auch mit Akku-Betrieb.



    Weiterhin sind mir noch folgende Firmen mit ihren Leuchten positiv aufgefallen:


    - Guangzhou Baiyun Shijing (www.bothlighting.com)
    - Guangzhou Desheng Lighting Industrial (www.viky.comcn & www.dslight.cn)
    - Lovdmx (www.lovdmx.com)


    Leider sind nicht alle Seiten für das Lesen von unseren Buchstaben optimiert... ;)



    Grüße
    Markus

  • Hallo Randy666,


    kannst Du gut englisch? Dann schreibe einfach mal eine Email an den jeweiligen Hersteller. Die können Dir dann auch Antworten auf Fragen nach Garantie, Versand und Bezahlmöglichkeiten geben. Ich persönlich hatte noch nie einen Garantiefall gehabt, deshalb kann ich dazu keine Angaben machen - vielleicht andere hier im Forum?


    Ein anderer Weg ist Alliexpress. Melde Dich dort einfach an, das kostet nichts. Auch da gibt es gute Angebote in vielen Variationen. Aber dort gibt es ein paar Stolpersteine wie z.B. daß mit Paypal dort fast keiner mehr was macht, dafür wird ein eigenes Bezahlsystem und andere im asiatischen Raum weiter als hier verbreitete Bezahlmöglichkeiten angeboten. Oft kann man per Sofortüberweisung von deutschen Konto überweisen.
    Aber auf dieser Plattform ist Vorsicht geboten, da sich dort auch unlautere Anbieter tummeln (ein googeln nach dem Anbieter hilft hier vielleicht...). Außerdem darauf achten, ob die Artikel versandkostenfrei angeboten werden - so ein Paket kann ansonsten schon mal 70 Euro an Porto kosten!
    Von der Möglichkeit, das höherwertige Paket für den Zoll als Geschenk für 20 Dollar zu deklarieren würde ich absehen. Der Zoll kennt auch den Wert der Dinge - also zu dem Preis auch noch 19% Steuer aufrechnen und dann beim nächsten Zollamt bezahlen. Achtung: Ab einem Warenwert von 150 Euro können noch weitere Gebühren bei Zoll dazu kommen (je nach Warengruppe).


    Als dritte Möglichkeit böte sich noch Ebay an, aber dann über eine andere Länderseite einsteigen (als App geht das sogar einfacher wie über den PC) - vieles wird in Deutschland einfach nicht angeboten, aber das Bestellen und Versenden klappt meist ohne Probleme (vorher per Mail fragen!).


    Grüße
    Markus

  • Aber bitte beachten wer aus China importiert ist Inverkehrbringer, sprich der der für CE, VDE usw. Einhaltung garantieren muss. Sollte jemand zu Schaden kommen (Fehlerhafte Erdung etc) möchte ich nichtderjenige sein, der dafür haftet. Dann lieber 10€ mehr und sicher sein, das Gesetze und Normen eingehalten werden und man selber nicht der "Indenverkehrbringer" ist.
    Gruß Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Hallo,


    Scyte: Klar, wegen 10 Euro würde ich den Aufwand selbst in Asien zu bestellen auch nicht machen. Aber der preisliche Unterschied sind halt auch meist mehr als nur ein paar Euros. Ich habe z.B. einen LED Moving Head eines namhaften EUROpäischen Inverkehrbringers zum Preis von 239 Euro, dem gegenüber einen eines Direktversenders für ca. 120 Euro. Die hatten für mich als Laie seeehr ähnliche Komponenten verbaut, nur die Kanalbelegung ist anders (der China-Export-Aufkleber ist auf beiden vorhanden)...
    Außerdem sind manche Geräte in Deutschland über die üblichen großen Versender (noch) gar nicht zu bekommen :(


    Lichtfuzzi: Es ging mir auch nicht nur darum, billige Anbieter aufzuzeigen, sondern auch welche, die etwas anderes Licht haben, wie die üblichen Verdächtigen. Und da fiel mir halt FOS auf. Vielleicht hat ja gerade so ein Anbieter genau das im Angebot, was dem Threadstarter gefällt.


    BTW: Gerade einen Artikel bei einem deutschen Ebay-Händler gefunden, den ich auch dort kaufen werde, auch wenn er mit 140 Euro knapp 30 Euro teurer ist als bei einem Direktversender - aber ich gebe doch keinen doppelten Preis für ein sehr ähnliches Gerät aus, nur weil da ein Name drauf steht, den man kennt...



    Grüße
    Markus

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.