Eventsauna!!!

• Hallo,

ich bin absoluter Neueinsteiger auf dem Gebiet DMX-gesteuerter Lichttechnik und benötige fachkundigen Rat für ein Projekt "Eventsauna".

Ich würde gerne eine Sauna mit Licht und Tontechnik zu einer Eventsauna modifizieren. Es gibt hierzu einige Beispiele bei Youtube etc.

Leider finde ich jedoch keinen Hersteller der dies speziell für Saunen vertreibt. Auf meiner Recherche im Internet habe ich ebenfalls noch keinen wirklich brauchbaren Hinweis/Informationen bekommen.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Hat jemand Erfahrung was man für Geräte benötigt, wie teuer diese "Einsteigerausrüstung" ist und wo man diese bevorzugt erwerben kann?
    2.) Welche Geräte sind Hitzeunempfindlich? Die Sauna wird zwischen 80 und 100 Grad temporär erhitzt? Sollte die Projektion von außen durch lichtdurchlässiges Material erfolgen oder ist eine direkte Installation in der Saunakabine möglich - letzteres wird definitiv bevorzugt.
    3.) In wiefern kann man in einem solch geschlossen Raum Nebel einsetzen?
    4.) Ich benötige keine High-Tech-Ausrüstung!!!! Aber die Aufgüsse sollen Themenbezogen mit Licht in Szene gesetzt werden....

Bin mal gespannt ob es hierauf brauchbare Kommentare, Hilfestellungen etc. gibt.

VG und besten Dank für eure Hilfe :argh::argh::argh::D

• Du könntest es mit LED streifen Probieren die sind günstig und mit dem richtigen Anschlussgerät auch dmx steuerbar aber auch über eine infrarot Fernbedienung nebel aus ner richtigen Nebelmaschine würde ich nicht einsetzten wegen den Temperaturen wird das sofort stikick dadrin aber du könntest als alternative so kleine Ultraschall Nebler verwenden die sind nicht teuer und machen nebel aus ganz normalem Wasser.
    Hier mal ein paar links

http://www.ebay.de/itm/NEW-Ult…f3c857:g:nF0AAOSwxp9W9SxB

http://www.ebay.de/itm/150-300…m:m0psXmlTHb0t8HzRlg5kpeQ

http://www.ebay.de/itm/DMX512-…7602cd:g:P5wAAOSwEeFVGLYP

du könntest dann beispielsweise die streifen in die obere kannte unter der decke kleben und die nebler (die müssen in ein wasser becken) vll einfach am boden hinstellen oder in einem rohr mit löchern von der decke hängen lassen.
    Das wäre eine der einfachsten möglichkeiten wenn du es mit dmxcontrol also dem programm steuern möchtest brauchst du ausserdem ein interface was aber relativ teuer ist würde dir daher eher zu einem normalen lichtpult raten.

LG Alex

• Moin!

Der Knackpunkt an deinem Vorhaben ist meines Erachtens die Temperatur. Mir fällt jetzt spontan kein Gerät ein, welches für Arbeitstemperaturen bis 100°C ausgelegt ist. Auch bei den von AndroidAlex verlinkten LED-Strips ist ein Temperaturbereich von -10 - 40° angegeben. In der Richtung muss man also mal weiter recherchieren. Anonsten wäre das nämlich eine ziemlich einfache Nummer: ein paar LED-PARs und/oder LED-Strips, ein DMX-Controller und fertig. Da wärst du mit einfachem Material mit wenigen 100€ schon dabei.

brauchst du ausserdem ein interface was aber relativ teuer ist würde dir daher eher zu einem normalen lichtpult raten.

Das würde ich nicht so kategorisch sagen. Im Selbstbau bekommt mein ein vernünftiges Interface (z.B. das Nodle U1 oder ein ArtNet-Node von Ulrich Radig) schon für weit unter 100€. Ein fertiges FX5 gibt es für 160€. Ein vernünftiges Pult dürfte nicht bedeutend günstiger sein, und vor allem nicht so flexibel wie eine Software (etwa DMXControl, die zu diesem Forum gehörende Software).

Beste Grüße
    Henrik

• Ehh, in einer Sauna haben "normale" elektrische Geräte nichts zu suchen, wenn sie nicht explizit dafür gemacht sind.
    Wir reden hier über Extrembedingungen in der Elektrotechnik:

Feuchtraum mit erheblicher Dampfentwicklung (Luftfeuchtigkeit) wenn man eine Sauna nicht sogar als Nasszelle definieren muss !
    Extreme Temperaturen (z.T. können diese Punktuell auch mal über 100°C liegen ! )

Geeignete fertige Geräte hierfür sind teuer und nicht vom Laien zu installieren - schon garnicht wenn die Sauna gewerblich angeboten wird.

Für den Privaten Bereich würde ich sagen, kommt man mit Kleinspannung schon mal hin (12V oder 24V) und natürlich auf Wasserdichtigkeit achten ! (IP67 o.Ä.)
    Ich könnte mir zum Beispiel eine Plexiglasröhre vorstellen, die durch die Sauna an der Decke entlang geht und aber an beiden Enden ausserhalb dieser liegt.
    Dadurch dann einen LED-Streifen und mit einem Lüfter kühle Luft durchgeblasen. Aber auch für Privat, keine ungeeigneten elektrischen Geräte in die Sauna !

Eine Nebelmaschine sollte nach meiner Meinung auch auf keinen Fall in die Sauna gebracht werden ! Beim Einsatz von Nebelmaschinen ist auf ausreichende Belüftung zu achten !
    Besser sind hier definitiv die vorgeschlagenen Ultraschall-Nebler. Diese mit destiliertem Wasser betrieben sind wesentlich unkritischer, da nur Wasser in der Luft ist und kein

Und bitte nicht auf die Idee kommen, Nebelfluid als Aufguss zu nehmen. Wenn das im Nebelfluid enthaltenen Glycerin zu heiss verdamt wird kann gifitges (karzinogen) Acrolein
    entstehen. Ich bin mir nicht sicher wie heiß so mancher Sauna-Aufguss-Apparat wird !

• Hallo Ihr Lieben,

erstmal danke für die wirkliche hilfreichen Tipps und Sicherheitshinweise!!!

Es gab bereits Aufgüsse mit Schwarzlicht und fluoreszierende Klebestreifen das war schon wirklich effektvoll. Nebelfluid würde ich definitiv nicht auf den Ofen verdampfen lassen!!!!

Nun gibt es aber viele große gewerbliche Saunen in denen entsprechende Licht-/tontechnik im Einsatz ist.

Vielleicht muss ich dort mal nachfragen....welche Geräte ddie einsetzen....

Mit dem LED Nebler habt Ihr mir super geholfen, ich werde es definitiv in der kommenden langen Saunanacht zum Einsatz bringen....auch die Idee mit dem Plexiglasrohr finde ich gut.

An Souko die Frage: Entsprechende Geräte sind teuer....? Okay ein Grund, aber kein Hindernis. Kannst Du mir als Spezialist sagen wo man geeignete hitzeunempfindliche Geräte erwerben kann?

Außerdem würde ich mich freuen, wenn mir jemand von euch sagen kann welche Geräte ich den überhaupt benötige, damit ich eine kleine effektvolle Lichtshow während des Aufgusses - vorausgesetzt alle Sicherheitsvorkehrungen wurden getroffen - programmieren und einsetzen kann?

Freue mich auf eure weiteren Links und Hilfestellungen...

Viele Grüße

Andreas

• An Adroid Alex!

Wie stellst Du dir das vor mit dem LED Nebler und dem Rohr von der Decke wenn doch ein Gefäß mit Wasser benötigt wird oder stehe ich gerade auf dem Schlauch ?!?!?

Lichtpult scheidet aus, da dass Lichtprogramm währned des Aufgusses automatisch ablaufen muss??!?!

Was benötige ich den noch für Komponenten deiner Meinung nach?

VG und besten Dank

• Erst einmal freut es mich das ich dir helfen konnte hier mein Vorschlag:

ich dachte da erstmal als "HT-ROHR Bastler an ein einfaches Ht rohr was du so zusammenschraubst das du unten den nebler reinpakst oben nen deckel mit nem loch wo das kabel rauskommt und dann das rohr in die Sauna leiten oder einfacher einfach ein senkrechtes rohr nehmen und löcher reinbohren das der nebel zu den seiten rauskann dann vielleicht noch schön lackieren und an wand oder decke schrauben.

LG Alex

Kleine 3D Zeichnung zur Verdeutlichung :D

• Kenn mich damit nicht aus aber wenn es quasi nur über Vier Drähte also R G B und GND oder halt 12v angeschlossen wird könntest du es wahrscheinlich mit einem Dmx Steuergerät (erster Thread ansteuern)

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.