DMX Steuerung Lightmaxx Club Three

• Hallo,

ich habe folgendes Problem,
    ich habe DMX Control2 sowie Control3 auf meinem PC, als Interface nutze ich von Eurolite den USB-DM512Pro.
    Jetzt zu meinem Problem, ich habe einen Lightmaxx Club Three Laser, bekomme diesen aber unter der Software nicht zum laufen, Kann mir da jemand helfen?

Grüße

• du wirst ein DDF brauchen quasi eine Gerätedatei um den Laser zu steuern. Ich würde dir DMXC3 empfehlen, da wird aktiv daran gearbeitet, da bist du langfristig auf der sicheren Seite. Da die DDFs untereinander nicht kompatibel sind (komplett anderes Prinzip) solltest du dich für eins entscheiden. Es gibt einen DDFcreator einmal für v2 und für v3.
    Lade die den mal runter und Poste hier die Kanalbelegung. Zusammen bekommen wir die Ansteuerung sicher hin.

Bei DMXC3: Bei einem Laser wirst du viele Kanäle als RAW anlegen müssen. Da diese Einstellungen je nach Modell sind sehr individuell sind.
    Gruß Scyte

Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:

Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

• naja die DMX Belegung: Je Hanauer desto schneller geht später das Programmieren.
    Gruß Scyte

Ergo:

• Moin!

Ja, das sind die Daten, die Scyte meinte, zumindest die Tabelle, die Rückseite des Gerätes ist eher uninteressant. Jetzt steht aber irgendwie immer noch die Frage im Raum, mit welcher DMXControl-Version du arbeiten möchtest bzw. schon arbeitest. DMXControl 2 & 3 verfolgen unterschiedliche Konzepte, und die DDFs sind nicht untereinander kompatibel. Ich persönlich präferiere DMXC3, und das ist auch die zukunftssichere Variante, da DMXC2 nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird. Nichtsdestotrotz hat in bestimmten Fällen auch Version 2 noch ihre Berechtigung (hier mehr zu den Unterschieden). Also, bevor wir uns mit einem DDF auseinandersetzen können, musst du eine Entscheidung fällen. Und es kann auch nicht schaden, sich mit Hilfe des Wikis schon einmal etwas einzulesen, wir helfen hier zwar gerne, aber so komplett ohne Eigeninitiative wird das nix. Du solltest beispielsweise grundsätzlich schon mal wissen was DMX ist und wie es funktioniert.

Beste Grüße
    Henrik

• Na, was hält dich denn dann noch davon ab, schonmal mit dem DDFCreator 3 anzufangen, ein DDF zu erstellen? ;) Im Wiki gibt es auch dazu Hilfe: Solltest du auf Probleme stoßen, kannst du dein Zwischenergebnis ja hier hochladen, dann können wir weiterschauen.

• Gibt es da etwas auf das ich achten muss?
    Habe noch nie eine DDF erstellt und auch noch nie mit dem Programm gearbeitet!

Und bei der Laser waren 2 DMX Protokolle dabei, welches muss ich davon jetzt beachten?

• man kann wohl am Gerät zwischen den Modis umschalten.

By the way:
    Hast du einen Laserschutzbeauftragten/-schein?
    Sonst brauchen wir hier gar nicht weitermachen.
    Zitat Musikstore zu dem Laser:
    "Entsprechend der möglichen Gefährdung werden Laser bzw. Geräte, die einen Laser enthalten, gemäß Unfallverhütungsvorschrift Laserstrahlung [BGV B2] in Klassen eingeteilt. 99% der aktuell auf dem Markt erhältlichen kompakten Showlaser und auch alle von uns angebotenen Laser gehören zur Schutzklasse 3a und 3b. Diese Geräte sind somit genehmigungspflichtig. Zum sicheren Betrieb bei öffentlichen Veranstaltungen ist ein Laserschutzbeauftragter [Strahlenschutz gemäß VBG 93 §6 (BGV-B2)] zu bestellen. Bei Installationen in öffentlichen Gebäuden (Discotheken, Mehrzweckhallen, Gaststätten etc.) sind die Systeme vom örtlich zuständigen TÜV oder der Berufsgenossenschaft abzunehmen. Die in Deutschland gültigen Bestimmungen zum Betrieb einer Showlaser Anlage müssen beachtet werden. Informieren Sie sich hierzu bei Ihrer örtlichen Berufsgenossenschaft und der zuständigen TÜV Behörde."
    Gruß Scyte

Ergo:

• ich habe den selben Laser und nutze dmxc 3.
    habe schon versucht mir für den Laser eine DDF zu erstellen, aber ich damit echt übervordert.

kann mir da jemand von euch helfen?

freue mich über jede Hilfe

Danke

• Hast du einen Laserschutzbeauftragten/-schein?

Ergo:

• nein habe ich nicht,
    möchte das gerät auch nicht in der öffentlichkeit oder sowas verwenden.
    ich habe zu hause einen Partyraum in dem ich ihn verwenden möchten und wenn ich mich da richtig schlau gelesen habe brauche ich für private zwecke keinen Laserschein.

• Hallo zusammen,

Sorry dadurch erst jetzt zum Antworten komme.
    Habe bis jetzt versucht eine ddf zu erstellen, bin aber dran gescheitert.
    Um deine Frage zu Beantworten, ja den habe ich!

Mit freundlichen Grüßen
    DJ Effekt

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.