Modellbauservos über DMX ansteuern

• Hi Ho allesamt,

Ich suche eine fertige Platine (Controller) zum kaufen, mit der ich 2 Modellbauservos über DMX steuern kann.
    Habe selber auch schon mal vor längerer Zeit den "Servo-Controller" von Hennes Site nachgebaut, hatte da nur Probleme mit den "Last-Teil" für die Servos.
    Ich möchte jetzt jedenfalls nicht mehr selber rumbasteln, sondern was fertiges, funktionierendes kaufen.
    Bei Ebay, habe ich eine Platine für 8 Servos gefunden: http://www.ebay.de/itm/8-Chann…68d1cb:g:fv4AAOSw4bVTl5FV

Wollte jetzt nur mal eure Meinung dazu hören, ob das schon der günstigste Preis für sowas ist (auch wenn man nur ein Servo braucht).

Wichtig für mich ist, das der Anschluss für Modellbauservos, und nicht für Schrittmotoren ist.

Gut Licht, Maddin

• Hallo,

Ich möchte jetzt jedenfalls nicht mehr selber rumbasteln, sondern was fertiges, funktionierendes kaufen.

Da steht:
    8 Channel DMX 512A Servo Controller Kit DIY Electronic Solder
    Das DIY heist Do It Yourself was heist Bau es selber.
    Das wäre ja dann ja nicht das was Du suchst.

Steht auch im Text was Dabei ist Platine und Bauteile.
    was Du brauchst: Lötkolben, Lötzinn usw.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light with you

• Okay, mit dem "rumbasteln" habe ich mich falsch ausgdrückt. Ich gehe mal davon aus, das die "Atmels" in dem Bausatz geflasht sind.
    Aber eigentlich wollte ich auf den link von mir gar nicht neher eingehen, sondern hatte gehofft das ihr mir sagt,=das ist es, oder, nee nimm lieber das.

Gruß, Maddin

• Was hälst du den von sowas:

wenn du dich mit
    Passwort: tester
    User: tester
    oder dich selber registrierst, kannst du die Bilder auch Größer sehen.
    Sehen kannst du trotzdem alles.
    http://forum.tamulimoba.de/fot…oba_bewegung_im_modellbau

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gruß Ralf

• Weiß nicht mehr woher, aber ich hab 2 komplette Henne-Transceiver mit vorinstallierter Software "Servo" gekauft - kein Flashen, kein Löteisen (außer für die Verkabelung). Einer werkelt bisher unauffällig in einer DMX-Beamer-Klappe.
    Was meinst Du mit "Leistungsteil für Servos"?
    Die haben ihren "Leistungsteil" doch selber an Bord - kriegen die gewünschte Stellung über PWM quasi leistungslos.
    Meine Beobachtung: Ich hatte zu Anfang ein ungeeignetes Netzteil eingebaut. Die Regelung des Schaltnetzteils hat zusammen mit der Elektronik in den Servos (ich hatte mehrere dran) die Servos zum Zappeln gebracht - ganz ohne, dass da der Transceiver angeschlossen war. Hab damals das Netzteil gegen ein größeres ausgetauscht und seither läuft das.
    Das ganze in ein Stagebox-Gehäuse rein, XLR5 rein raus für DMX, 4x XLR3 für die Servos, 1 Powercon für 230 V und ein paar Blindabeckungen und das ganze sieht sogar gut aus. Die Servos setze ich bewusst über Mikrofonleitungen ab - wenn ich mehrere Beamerblenden ansteuere hängen diese Beamer meist so weit auseinander, dass sich dieses "sternförmige" Setup anbietet.
    Kam meiner Vorstellung von "nicht selber herumbasteln" am nächsten.

In der Zwischenzeit bin ich auch noch über Module gestolpert von:
    northlight systems
    DMXPLUS
    (Scheinen beides Amis zu sein. Das eine ist ein Einbaumodul, das andere so eine Art "Peitsche" (Dicker Schrumpfschlauch, aus dem alle Anschlüsse raushängen)
    Geht man davon aus, dass die Servos sowieso in irgendwas eingebaut werden ("Animatronik"), könnte diese Pigtail-Version vermutlich ganz nett sein.

Nachtrag: Schau mal bei TCMlight (Deutschland) vorbei. Die bewerben ein Hutschienenmodul DMX->Servo.

• Schaut doch mal bei DMX4all rein !! Das ist Deutsch und eine Fertige Platine !!
    Das must du nur in ein Gehäuse einbauen, für deine Servos den passenden Wiederstand austesten - diesen dann zwischen die Signal und Stromversorgung (5 / 6 Volt des Servos) und du kannst 8 Servos (Kanäle) in deine DMX-Steuerung einbinden !
    inkl.Startadresse per Dipschalter.

http://www.shop.dmx4all.de/de/…/DMX-Universal-Demux.html

Was möchtest du überhaupt machen ?? "DMX Steuerbar" Theoretisch kannst du ja auch be RC-Funke nehmen !

• Hi LightStar,

Dein Link zu dmx4all ist eigentlich schon genau das, was ich suche. Gibt es sowas vielleicht auch noch günstiger? Ich brauche halt nur 2 Servos.
    Wenn nicht, und ich diese Platine kaufe (welche ich vom Preis her völlig gerechtfertig finde), mein Selbstbau von Hennes Site war auch nicht viel günstiger.
    Hast Du vielleicht noch im Kopf, im welchen Bereich der Wiederstandswert liegt für die eingesetzen Servos? Es gibt ja nur ca. 6 unterschiedliche Typen an Servos. Also wenn Du jetzt sagst, probiere z.B zwischen 5 Ohm bis100 Ohm aus, wäre mir damit schon sehr geholfen.

Gruß an alle, und Danke für die Beiträge!!

Maddin

• Hallo,
    nur so am Rande Widerstand schreibt man nicht mit ie.

Wenn ich das richtig sehe wird die Platine mit 7-24 Volt versorgt.

Was Du jetzt mit 6 unterschiedlichen Typen von Servos meinst versteh ich jetzt nicht.

Was ich gerade noch gelesen habe wäre:
    Jeder Ausgang besitzt eine Transistorstufe als Ausgangstreiber mit Schutzdiode.
    hier wäre es so das Du zwar mit dem Transistor die Masse an die Datenleitung schaltetst
    aber keine Positive Spannung da ankommt. Also einen Widerstand vom Plus des 5V Netzteils für die Servos
    an die Datenleitung. Nun kommt da entweder 0V oder 5V an wie es sein soll.
    Da der Dateneingang vom Servo relativ hochohmig sein wird würde ich es mal mit min 1K und max 10K
    probieren.

Außerdem brauchst Du dann noch ein zweites Netzteil mit einer Spannung von 4,8 - 6V um die Servos zu versorgen.
    Gebräuchlich wären 5V Schaltnetzteile.
    Dies sollte auch einiges an Strom können, da die Servos je nach Kraftbedarf schon einiges an Strom ziehen.

Massen vom Netzteil für die Versorgung von Platine und Servos zusammenschalten nicht vergessen.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light with you

Edited 3 times, last by Steff ().

• Ist glaube ich weniger als 10 kiloohm ich meine sogar 1,2 !? Ich werde noch mal auf die Widerstände sehen, wenn ich wiedr in meiner Werkstattwohnung bin ! Warscheinlich Dienstag ! dann kann ich dir den genauen wert für welche servos nennen !

Nachtrag vom 04.04.16:
    Der Widerstandswert für die Meisten Modellbau Servos ist 1,2 Kiloohm.

Ich denke du hast auf meiner Seite auch gelesen das du den bewegungsweg mittels DMX min/max eingrenzen must !
    Sonst machst du dir eventuel den Servo kaput.

Gruß Ralf

Nachtrag:
    Wir wissen das Modellbauservos mit einem PWM Signal angesteuert werden.
    Die Bühnenlichtsteuerungen senden aber ein "DMX512" (RS485) Signal!
    Nun haben einige Hersteller von Bühnentechnik Adapterplatinen entwickelt,
    die in der Lage sind das DMX512 Signal mehr oder weniger Liner in ein PWM Signal zu wandeln.
    Achtung:
    Das Problem bisher war, das die DMX und PWM Ausgangssignale nicht einfach zusammenpassen.
    Eine eins zu eins Übertragung mittels einer Adapterschaltung zeigt, das die
    Signale sich in der Anwendung leicht versetzt zueinander
    verhalten. Unbedacht Angewendet kann man sich so seine Modellbau Servos auch Zerstören.
    Bekommen Servos ein PWM Signal was über deren Mechanischen Anschlag hinausreicht ?
    Folgen sie diesem Signal mit aller Kraft und Arbeiten so Ihrer
    Selbstzerstörung entgegen.
    Ohne Eingriff in die Elektronik oder Mechanik währen also Probleme vorgegeben.
    Doch In der Lichtshow Technik kann man von Hause aus, DMX Kanäle "anpassen". Es ist hier schlichtweg eine Grundlagen Funktion.

Für meine eingesetzten Servos habe ich im Global patch den DMX min Wert auf 3 und den max Wert auf 209 gesetzt.
    So sind einige Schritte Toleranz eingegeben.
    Da auch ein "Digital" Servo Analoge Bauteile hat und die je nach Themperatur eine gewisse Bewegungstoleranz haben,
    ist das unumgänglich ! So kannst du aber knapp 180 Grad Bewegungsweg voll unter Kontrolle bekommen.

Solltest du den DMX Kanal Negieren ? achte darauf das du die min/max Werte anpasst !
    Meine erfahrungen zeigen mir, lieber nichts zu Negieren ! Siest du in der programmierung nachher sowoeso nicht !

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.