LaKa auf 1,5mm mit 16A ?

  • Hey ich habe ein LaKa es ist mit 14 adern belegt + Schutzleiter und eins ist 10m und das andere 14m , mit 1,5mm es ist am dimmer mit 16a abgesichert ? Ich habe im Internet gelesen das man 10a benutzen muss ? ich habe auch meine Bruder gefragt der hat gemeint 16a sollte man dort nehmen ? Was sagt ihr ?

  • Hallo,
    man schreibt 16A und nicht 16a.
    Früher waren es 16A und dann gabt es mal die Vorschrift nur mit 10A.
    Aber mittlerweile ist 16A wieder möglich.
    Solange sichergestellt ist das auch über den Neutral-Leiter keine
    höheren Ströme fließen können.
    Schwieriger wird es bei längeren Leitungen, aber bei 10m und 14m
    hätte ich da keine Bedenken.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Ich kenne jetzt die genauen Vorschriften im Bereich der VA-T nicht,


    aber im Bereich der VDE und Elektroinstallation würde ich das ganze in Kategorie "Verlegeart C" packen.
    Mehradriges (3-belastete Adern) Kabel auf Wand oder Boden verlegt bei 1,5 mm² darf bis 17,5A
    bei 30°C Umgebungstemperatur und max. 70°C Betriebstemperatur der Leitung selbst bei PVC-Isolierung (H07VV-K).


    Da wir aber über ein mehradriges Kabel sprechen, kann es sein das es hier schon nach Vorschriften grenzwertig wird. Elektrisch hätte ich hier aber keine Bedenken <- private Meinung ! keine Garantie für Korrektheit !


    Die Länge spielt für den Leitungsschutz bei Überlast erstmal keine Rolle. Auch ein 100 Meter langes Kabel dürfte dann nur mit 17,5A belastet werden.
    Interessant wird die Länge dann beim Kurzschlussschutz und dem maximalen Spannungsfall über die Leitungslänge. Bei 10 Metern sind wir hier aber noch in einem relativ unkritischem Bereich.


    Was das Thema Neutralleiter bei Multicores und SaKa's angeht. Es muss für JEDEN Kanal eine eigene Lastleitung und ein eigener Neutralleiter vorhanden sein. Der Schutzleiter darf gemeinsam verwendet werden.


    bei deinem 14-poligen Kabel sind also maximal 6 Kanäle möglich (12-Adern) sowie ein Schutzleiter. Die verbleibende Ader lässt man üblicherweise mit Überlänge isoliert in beiden Enden als Reserve.


    Ich selbst habe 4 Dimmer mit 6 Kanälen. Diese sind mit 16A abgesichert und haben hinten dran auch Multicores zu je 8 Metern mit 1,5 mm² 14-adrig.

  • Hallo,

    14 adern belegt + Schutzleiter

    Dann sollten 7 Kanäle gehen.


    Ich selbst habe 4 Dimmer mit 6 Kanälen. Diese sind mit 10A abgesichert und haben hinten dran auch Multicores mit 1,5 mm² 14-adrig.

    Mehr Querschnitt als vorgeschrieben ist ja besser, wegen des kleineren Spannungsabfalls.


    Die Länge spielt für den Leitungsschutz bei Überlast erstmal keine Rolle.

    Das stimmt nicht so ganz. Wenn die Leitung zu lang ist ist der Innnenwiderstand größer und
    der Leitungsschutzautomat löst später oder gar nicht aus.


    Ich hab gerade noch eine art Mess-Schieber für solche Fälle gefunden, melde mich später.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,
    das Ding hängt schon seit ewigen Zeiten neben dem "Sicherungkasten"
    und fällt fast auseinander, aber damit sollte das etwas klarer weden.

    Der Pfeil auf 1,5mm2
    Hier sind die von Souko beschriebenen Verlegearten noch beschrieben.
    Für Diese sind die entsprechenden Stöme dargestellt.
    WS für Wechselstrom und DS für Drehstrom.



    Auf der Rückseite dann die Leitungslängen in Abhängigkeit der
    Verlegeart und wieder für Wechsel oder Drehstrom bei entsprechenden
    Spannungsabfall 3% oder 4%.


    Vielleicht hilft das weiter.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • In der VA-Technik ist es H07RN-F
    Bei einer Netzimpedanz 0,6ohm mit 1,5 qmm = B-LS max 73m und C-LS max 27m
    Hab mein Formelbuch meistens parat ;) und die Stellen aus/während meiner Ausbildung markiert.
    (E-technik Betriebs- und Automatisierungstechnik
    und Elektronik für Veranstaltungstechnik)


    Ich kann mich noch entsinnen, das man ab 7m Kabellänge 2,5qmm verwenden sollte.
    Hab das in einem meiner Ordner mit Erklärung drinn stehen, aber im Moment keine Zeit zum suchen :saint:

  • Das stimmt nicht so ganz. Wenn die Leitung zu lang ist ist der Innnenwiderstand größer und
    der Leitungsschutzautomat löst später oder gar nicht aus.

    Das trifft bei Kurzschluss zu (wie ich in der Zeile unter betreffender Stelle schrieb) und ist zu beachten ! Deswegen schrieb ich ja bei Überlastschutz ist die Länge egal, da Strom überall gleich.


    Interessant wird die Länge dann beim Kurzschlussschutz und dem maximalen Spannungsfall über die Leitungslänge. Bei 10 Metern sind wir hier aber noch in einem relativ unkritischem Bereich.

    Beim Kurzschlussschutz braucht man einen möglichst kleinen Leitungswiderstand, damit im Kurzschlussfall möglichst große Ströme fließen was zu einer schnelleren Abschaltung führt !
    Das sind zwei völlig eigene Funktionen, die allerdings im LS-Automat oder in der Schmelzsicherung vereint sind. dennoch sind diese getrennt zu betrachten !


    EDIT: @Lichtfuzzi war schneller... Danke für die Ergänzung !

  • Hallo,

    Strom überall gleich

    Das stimmt, nur kommt dann der Strom nicht zu stande weil der Leitungswiderstand hoch ist und am Ende der Leitung die Spannung nicht ankommt.
    Bozogen auf Ohmsche Verbraucher wobei ich bei Dimmern mal ausgehen würde.
    Bei Schaltnetteilen würde bei sinkender Spannung der Strom ansteigen um die Leistung konstant zu halten.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Ich bin gerade unterwegs, suche aber später gerne die Quelle raus:
    Es muss mit 10A gesichert werden, da die Häufung ein Temperatur-Problem gibt. Der Faktor dafür ist immens.

    "Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen" ~ Douglas Adams

  • Was hindert dich dann daran, das ganze mit einer kleineren Sicherung abzusichern? Ich meine, du weißt (nach der Diskussion hier) was das Kabel grob aushält, aber jemand anderes, der das Kabel verwenden könnte, weiß das nicht.
    Viele Grüße
    JP

  • Die Angaben zur Absicherung sind immer maximalangaben ! Natürlich darf man auch immer kleiner Absichern !
    Und einfach in die VDE schauen ist nicht. Die Auswahl des Leitungsschutzes richtet sich nach Anwendung, Verlegungsart, Umgebungstemperatur, Einsatzort, etc...

  • Ja die stand dabei , ich werde die Kabel bestimmt nicht durch ein Backofen verlegen wollen , max 30 Grad hab ich bei einem Gig ;) und das nur für etwa 7 stunden Einsatz zeit dazu leuchten nicht alle Par s zusammen auf einmal . Max 3 sec sind mal alle an , und das 2 mal in der Stunde ;)

  • Thema ist zwar schon länger durch, aber ich bin grade beim stöbern drüber gestolpert, und muss meinen Vorredner widersprechen!


    Nach DIN VDE 0298-4 (2003-08):
    Strombelastbarkeit für flexible Leitungen bei Verlegungen auf oder an Flächen:
    Bedingungen: 30°C; mehradrige Leitungen für gewerbliche und industrielle Anwendungen (H07RN-F z.B.)
    1,5mm²: 18A
    so weit so gut... ABER:
    Umrechnungsfaktor für vieladrige LEitunggen mit Leiterquerschnitt bis 10mm²:
    Anzahl an Stromführenden Leitern: 7 --> 0,65 (!!)
    Macht dann aus den gegebenen 18A auf einmal nur noch 11,7A mit denen ich jeden L belasten darf.
    Bei 2,5mm² wärst du auf der sicheren Seite (26A so, nach Umrechnung 16,9A).


    Das erstmal zur Theorie.
    In der Praxis kannst du trotzdem weiterhin 16A Sicherungen verwenden... belasten DARFST du das Kabel trotzdem nur mit den genannten 11,7A, oder auch 2600W.


    Ich hoffe das war verständlich :)

  • Alles relevante dazu ist in der DIN 15765:2010-04 - Multicore-Systeme für die mobile Produktions- und Veranstaltungstechnik geregelt.


    Siehe auch:
    http://www.lampentreff.de/inde…orm-f%C3%BCr-LaKa%C2%B4s/


    Die 0815-Hausinstallations-Normen zum Thema Strombelastbarkeit von Leitungen kann man mal getrost beiseite legen, es gelten in der VT viel strengere Regularien. Auch die Belegung eines Multipinsteckers ist hier klar geregelt, da ist nix mehr mit 8 Kreisen über HAN16E...

  • Qasi

    Closed the thread.
  • Qasi

    Changed the title of the thread from “LaKa auf 1,5mm mit 16a ?” to “LaKa auf 1,5mm mit 16A ?”.