Persönliche Nachhilfe für mich

• Hallo zusammen,

ich bin neu in der Thematik DMX Control. Eingelesen habe ich mich, dennoch funktioniert es meistens nicht so wie ich es will.
    Deshalb die Frage an Euch: Gibt es hier jemanden der gegen Bezahlung sich mal einen halben oder ganzen Tag mit mir zusammen setzen würde um mir die Anfänge zu erleichtern.

Ich komme aus dem Raum-Bodensee. Ich würde auch mit meinen Gerätschaften zu Dir kommen.
    Die Gerätschaften wären: 2 x Cameo Led Multi Par, 1 x Stairville Movinghead MH-X25, 1 x Stairville Par 64

Besten Dank schon mal vorab
    Gruß Martin

• Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    vielleicht kannst du ja schon ein paar Fragen hier im Forum stellen. Oftmals haben dann auch mehrere Leute gute Ideen und im Gegenzug hilft dann der Thread anderen Leuten wieder, die vor ähnlichen Problemen stehen. Die praktische persönliche Arbeit führt vielleicht etwas schneller zum Ziel, aber hier hast du dafür das Wissen mehrerer Leute gleichzeitig und vielleicht fehlen ja nur Kleinigkeiten, die dir dann schon zum eigenständigen Arbeiten verhelfen. Und wenn du dann noch Probleme hast, kannst du dich ja immernoch mit jemandem treffen.
    Viele Grüße
    JP

• ich würde so was gerne machen, aber von Sachen-Anhalt ist das doch ein wenig weit weg... Schade.
    Gruß Scyte

Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:

Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

• Wer würde sich den überhaupt bereiterklären zu "Schulungszwecken" zur Verfügung zu stellen !
    Auch gegen Bezahlung ??

Leider machen die meisten schon aus ihrer PLZ ein geheimniss ! So sind Anfragen schon von vornherein
    sehr schwierig !

Ich kann dir nur Empfehlen dich durch YouTube durchzugoogeln ! Arne hat einige Tutorials eingestellt von der 3er version !
    Sind zwar schon älter und die Oberfläche mittlerweile auch teils geändert...
    einige andere User haben auch einige Videos erstellt !
    Hier must du einfach Viel zeit investieren ! (geht mir auch nicht besser)

Es sind viele Videos vorhanden, leider fehlen oft Grundlegende "Grundschul-Start-Vorgehensweisen" um den Videos dann nachvolziehbar Folgen zu können.
    In dem Wiki von DMXC kann man sich aber auch "Pusselteile" zusammensuchen . . . es dauert einfach seine Zeit ,
    das für sich auch in der praxis zu realisieren.
    Sich mit einer so mächtigen Geräte Steuersoftware auseinanderzusetzen ist einfach eine richtige "Aufgabe".

Gruß Ralf

PS:
    Da ich auch nur wenig Zeit habe, würde ich auch gerne mal 2 halbe tage "Buchen" , wenn jemand aus dem PLZ bereich 44
    (ca150 km umfeld) Wissen über DMXC3, Zeit und Interesse hat, sich etwas "Taschengeld" hinzuzuverdienen.
    Ich habe alles notwendige und mehr hier, nur Arbeite ich eben noch nicht mit DMXC.

(Ich "muß" demnägst mit DMXC-3 PC-Dimmer und Freestyler klar kommen.)

• Naja, es gab ja mal hier im Forum die Idee eines User-Workshops, bei dem sich User und evtl. ein paar Vereinsmitglieder zu einem Wochenende oder auch nur einen Tag treffen. Dort könnten dann gegenseitig Tipps ausgetauscht werden und sollten ein paar Vereinsmitglieder kommen können, dann könnten da sicher auch einzelne Workshops etc. stattfinden. Leider ist das etwas im Sand verlaufen. Wir können solche Treffen halt leider nicht organisieren (hatten wir damals auch schon gesagt), weil wir selbst schon recht viel zu organisieren haben (für unser Vereinstreffen gingen Ende letztes Jahr die Vorplanungen los). Daher müssten da ein paar User das in die Hand nehmen. Ich denke, der Verein könnte aber sicher bei dem Treffen unterstützen, wobei das dann entsprechend geklärt werden müsste, wie eine solche Unterstützung aussehen könnte.
    Viele Grüße
    JP

• Hi,

also das mit dem Geld finde ich pesönlich nicht so gut.
    Genau DAFÜR gibt es das FORUM.

Mein persönlicher Tipp:
    Schau Dir im WIKI das Projekt YORK Kassel mal genau an.
    Verinnerliche die Struktur und dann fang mit einfachen Projekten an.
    Sprich: NICHT alles auf einmal. Alles Schritt für Schritt und sei es nur ein RGB Farbwechsel auf deiner
    KANNE.
    ROM ist auch nicht an einem Tag gebaut worden. Mein erster Farbwechsel hat
    2 Abende ÜBEN gedauert...also.... Du bist nicht allein :D

Wenn Du dann Probleme hast, dann poste die Sachen hier und lade Dein Projekt
    und die Geräte DOKU hoch. Sonst ... :glaskugel:

So sparst DU Geld und lernst viel viel MEHR!! :thumbup:

Detto

Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

• Hallo nochmals,

ich verstehe nicht warum meine Frage so negativ aufgenommen wird....

Firmen die komplexe Steuerungen in der Produktion haben bilden auch ihre Mitarbeiter aus bzw. schicken sie auf Schulungen die in der Regel auch kostenpflichtig sind.
    Verstehe jetzt nicht was daran so schlimm ist zu fragen ob mir jemand das ganze schneller und effektivier beibringen kann.

Hätte ich fragen sollen ob es Institutionen oder ähnliches gibt die sowas anbieten?

Gruß Martin

• Hallo Martin,

"negativ aufgenommen" ist Deine Anfrage keineswegs, doch da dies eine kostenlose SW ist, kann da einfach nicht so ein Support dahinter stehen wie bei einem Produkt für mehrere grüne Scheine...
    Ich bin auch noch Anfänger und es klappt in meiner Programmierung noch längst nicht alles, was ich mir vorgenommen habe. Aber ich kann mittlerweile für meine Band ein viel schöneres Licht machen wie ohne DMX...
    Schreibe einfach mal, wo Deine Probleme liegen (Verständnis DMX allgemein, Ansteuerung deines Lichtes, Verkettung Sound mit Licht,...), dann wird Dir hier auf jeden Fall geholfen (und meist viel schneller als bei irgendeiner Hotline eines gekauften Produktes!).
    Achso: Als angemeldeter User hast Du die Möglichkeit, auf der Karte zu suchen und z.B. User aus Deiner Umgebung zu finden ;)

Grüße
    Markus

• "negativ aufgenommen" ist Deine Anfrage keineswegs

@Honki: Stimmt, war auch von meiner Seite aus nicht böse oder negativ gemeint. Natürlich darfst du hier auch nach jemanden suchen, der dir das für eine entsprechende Entlonung zeigt. Mit meinen Posts wollte ich einfach aufzeigen, dass du auch etwas Geld sparen kannst, indem du hier im Forum fragst. Denn zu DMXControl kann ich dir z.B. auch sehr viel sagen/schreiben (ich schreibe ja schließlich auch die Handbücher). Bei mir ist es halt zeitlich sehr sehr begrenzt, weil ich selbst gerade ein (für uns) größeres Musical mit 140 Schülern, 80 Eltern etc. vorbereite. Ich kann dir daher halt anbieten, entsprechende Fragen hier im Forum zu stellen, die ich dann beantworte, denn das kann ich dann auch machen, wenn ich gerade kurz zwischendurch Zeit habe.
    Viele Grüße
    JP

• Hallo Honki,

hier nimmt keiner einen "normalen Beitrag" negativ auf. Aber, Dein Einwand hinkt etwas.
    Eine Firma, die eine SW vertreibt und Support anbietet, möchte damit Geld verdienen.
    Mit DMXC möchte keiner HIER Geld verdienen - abgesehen von den Usern (wie ich) die
    professionell Licht, Ton und DJ machen und damit Geld verdienen.

Ferner gibt es kaum einen besseren Support als ein Forum und die meisten Firmen gehen
    dazu über, ein moderiertes Forum zur Verfügung zu stellen. Da helfen sich dann die User
    untereinander. Ob das der richtige Weg ist muss jeder selbst entscheiden.
    Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - HIER geht es nicht um eine kommerzielle SW.

Warum hast Du nicht, wie in meinem letzten Post erwähnt, die Anleitungen und Dein
    Projekt hochgeladen und dann mal geschrieben wo es denn "klemmt".
    Dann hätten wir jetzt schon mal einen Blick darüber werfen können, anstatt uns "im Kreis zu drehen"
    Geld - kein Geld.

Kürzlich hatte ein Kollege hier ein Problem mit einem LED Bar DDF.
    Da hab ich mein selbstgebautes DDF hochgeladen und gut ist.
    So läuft das hier. (Fast) jeder hilft jedem.
    Ich habe soooo viele Tipps von JPK für Easy View bekommen, da hat er auch keinen Cent für
    genommen.

Schau mal: Du hast in Summe 4 Geräte und 2 davon sind baugleich.
    Also hat Dein Projekt nur 3 unterschiedliche DDFs.
    Es ist also "überschaubar" und DU musst Dich auch nicht schämen,
    hier lacht Dich keiner aus, nur weil es 4 Lämpchen sind oder so.
    Also, wir helfen hier gerne...
    Aber DU musst uns schon INPUT geben und uns sagen wo wir helfen können.

CU
    Detto

Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

• Ich finde euer Ton ist viel zu kritisch! Wenn der Threadstarter jemanden sucht, der ihm 2 Tage crashkurs gibt und er dafür bezahlen würde, dann lasst ihn doch! Hier im Forum würde das zwar auch gehen, dauert aber länger. Und nicht jeder kann dafür mehrere Wochen einplanen. Sachen persönlich zu klären geht nun mal einfach schneller. Ihr könnt natürlich trotzdem den Vorschlag mit dem Forum machen, aber bei so einer Begrüßung würde ich mich hier nicht mehr blicken lassen. Honki: Die wollen dir nur helfen Geld zu sparen :P
    Gruß Scyte

Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:

Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

• Singen ist von mir aus nicht so sehr weit weg. Trotzdem würde ich Dir, Honki, empfehlen, mal etwas verlauten zu lassen, woran es klemmt. Nix anderes würde ich mit Dir auch persönlich durchexerzieren - so lange nachbohren, bis Du kapierst, wie die Maschine unter der Haube läuft. Vor meiner ersten Produktion mit DMX-C hab ich ein gutes halbes Jahr die Testeinrichtung zuhause gehabt und das Forum seitenlang gequält. Und in der Zeit sicher den einen oder anderen Weg gefunden, den andere nie so gehen würden.
    Allerdings bin ich kein Crack, was die von Dir eingesetzten Geräte betrifft.

Das wäre der Vorteil, wenn Du Dich auf das Forum einlassen würdest: User A kann Dir erklären, wie das mit Szenenlisten und Effekten funktioniert und wie mächtig die Befehls-"Sprache" von DMXC ist. User B führt Dich dazu rauszufinden, was Deinen DDFs falsch ist und User C hat die richtigen Tipps, wen das Interface klemmt.

Würde ich Dir ein Angebot mit nem Tagessatz machen und dann eine Frage nicht beantworten können, wärst Du berechtigterweise sauer.

• Ich finde euer Ton ist viel zu kritisch! Wenn der Threadstarter jemanden sucht, der ihm 2 Tage crashkurs gibt und er dafür bezahlen würde, dann lasst ihn doch!
    ...
    Gruß Scyte

Hi, ich finde, dass der Ton in diesem Forum extrem nett ist, im Vergleich zu anderen Foren.
    Wenn es nunmal meine Meinung ist, dass das mit dem Forum besser wäre und DMXC eben keine
    kommerzielle SW ist, dann darf ich das hier (nett) äußern.

Ich pflichte dem Kollegen Stagemanager75 voll und ganz bei. Der Support in diesem Forum ist bestimmt besser, als ein "Einzelunterricht".
    Das ist ja auch quasi der Grundgedanke, dass es eine ALTERNATIVE zu komemrziellen Software ist.
    Ich könnte jetzt genauso fragen: Warum kauft er sich nicht eine Kommerzielle SW mit Support-Hotline (gibt es sowas überhaupt)?

Ich habe mich für meinen Teil auf Effekte und auf das ergonomische Arbeiten mit DDFs spezialisiert. Also für MICH ergonomisch.
    Ich weiß, das JPK total fit in Easy View ist usw usw.

Und genau wie Stagemanager75 hat auch mein erster Farbfade an einer Kanne 2 Abende im Büro gedauert.
    BTW Den Ausdruck: " wie die Maschine unter der Haube läuft" find ich nett 8)

Ich meine wir reden hier von 3 Gerätchen. So eine Konstellation, programmiere ich in einem guten halben Tag
    inklusive Kommandobox. Also bitte, lieber HONKI schick uns mal die Manuels und DEIN bisheriges PROJEKT und los gehts
    hier im FORUM...

LG
    Detto

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.