Figureneditor ?

  • hallo. gibt es im DMXC3 Keinen Figureneditor mehr möchte mit meinen movingheads bewegungsszenen machen aber finde den figureneditor nicht

  • DMXControl 3 hat keinen Figureneditor in diesem Sinne. Du kannst aber Effekte auf die Pan- und Tilt-Bewegung der Moving-Heads anwenden (Windows -> Effects and Filters). Da lassen sich schon einige schöne Dinge mit realisieren. Mir fehlen aber ehrlich gesagt etwas die Vergleichswerte zum Figureneditor in DMXC2, da ich nie intensiv mit diesem gearbeitet habe. Insofern weiß ich nicht, inwiefern die Effekte den Figureneditor ersetzen können.


    Was ich alternativ zu den Effekten auch schon gemacht habe: Zu Fuß Bewegungsszenen basteln. Ist mit DMXC3 ja relativ fix möglich. Heads an die entsprechenden Positionen fahren, und für jeden Schritt eine Cue in einer Cueliste.

  • Hallo,


    mich interessiert dieses Thema auch, da ich relativ viel mit MHs und Scannern arbeite.


    Wenn dieses Feature nicht geplant ist: Besteht die Möglichkeit, Werte ins Projekt zu importieren, wenn ja, wie müsste das Format sein? Bestünde einfachstenfalls die Möglichkeit, diese direkt ins entpackte Projekt ins XML zu schreiben?


    Ich stelle mir vor, dass ich mir die Werte extern generieren und im entsprechend passenden Format exportieren lasse.

  • Hallo zusammen!


    Die Figuren sind mathematische Funktionen, die über die ganzen Parameter entsprechend angepasst werden können. So kann über den Kreis-Effekt auch eine Ellipse erzeugt werden. Es ist an dieser Stelle viel auszuprobieren und auch zu kombinieren.


    Der einzige Weg, um neue Figuren zu erhalten, sind Einträge im Bugtracker. Sofern sich die Figuren mathematisch beschreiben lassen, besteht die Chance, dass die hinzugefügt werden. Auf diesem Weg wird der neue Effekt "Polygon" beim nächsten Release dabei sein. Was dieser Effekt können wird, findest du im Bugtracker unter dem Eintrag FS#2465 : Neuer Effekt für Polygon. Mit diesem Effekt wird es dann auch möglich sein, einfache horizontale, vertikale oder auch schräge Linien zu fahren.


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Jap... Sofern du im DDF die Pan- und Tilt-Fine-Kanäle definiert hast und das Gerät auch im entsprechenden Modus betreibst, löst DMXControl 3 die Bewegungen und Positionen in 16 bit (also 2 Kanäle pro Achse) auf.


    Bezüglich der Bewegungen allgemein muss ich noch eine Sache ergänzen, die vielleicht nicht ganz eindeutig rüber gekommen ist. Mit den mathematischen Formeln hast du als Nutzer nichts am Hut und da kommst du so auch gar nicht ran, wie ich bereits erwähnt habe. Das ist nur die Art, wie DMXControl 3 intern damit umgeht. Du selbst hast "nur" verschiedene Einstellmöglichkeiten, um die Figuren zu beinflussen. Das wäre beim Effekt "Circle" unter anderem die Breite (Amplitude) in Höhe und Breite, sowie die Frequenz als Abspielgeschwindigkeit. Probiere es am besten selbst aus! :thumbup:


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Hi!


    Und noch viel besser:
    Durch dieses Verfahren mit den Formeln kannst Du sogar die Geräte austauschen (oder um mehr Geräte erweitern). Solange die getauschten Geräte z.B. auch einen Schwenkbereich von +-90Grad besitzen werden die Figuren unabhänig von den nötigen DMX-Werten korrekt wiedergegeben. ;)
    Ich weiß jetzt nicht den aktuell implementierten Entwicklungsstand, aber laut der Aussage von vor einigen Jahren ist 16Bit noch lange nicht das Ende der Auflösung die DMXC kann... :D
    (Gibt ja schon Geräte mit "super-fine"/32Bit-Kanälen)


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Ich weiß jetzt nicht den aktuell implementierten Entwicklungsstand, aber laut der Aussage von vor einigen Jahren ist 16Bit noch lange nicht das Ende der Auflösung die DMXC kann... :D
    (Gibt ja schon Geräte mit "super-fine"/32Bit-Kanälen)


    Hoc

    Wir haben eine unterstützung von bis zu 32-bit (ab 3.1)
    dmxchannel="1" (8-bit)


    finedmxchannel="2" (16-bit)
    ultradmxchannel="3" (24-bit)
    ultrafinedmxchannel="4" (32-bit)

  • Theoretisch hatten mir bei meinen MHs auch die implementierten Makros gereicht. Da war nur das Problem, dass diese immer über den vollen PAN und TILT gingen, und mein Einsatzbereich ist in erster Linie der Bereich VOR dem MH, also nur jeweils die Hälfte PAN und TILT. So konnte ich mit dem Figureneditor die Bewegungen so koordinieren, dass diese nur davor stattfinden. Die Form der Figur war eher Nebensache. Anders ist es bei den Scannern, wo der gesamte Bereich erwünscht ist.


    Wenn ich mir den erwähnten Circle schnappe, lässt sich dieser ebenfalls skalieren und verschieben, so dass das Gerät mit halber Reichweite agiert?

  • Wenn ich mir den erwähnten Circle schnappe, lässt sich dieser ebenfalls skalieren und verschieben, so dass das Gerät mit halber Reichweite agiert?

    Ja klar ;) Und mit den zusätzlichen Fanning-Kommandos hat man recht viele Möglichkeiten, das auf den Geräten gut aussehen zu lassen.
    Viele Grüße
    JP

  • So, bin jetzt an diesem Punkt.


    Wie bekomme ich hin, eine Figur "zu verschieben"? Ich kann zwar die Amplitude festlegen, jedoch bewegt sich diese immer um den Mittelpunkt 0. Wie kann ich aber den Mittelpunkt auf X und Y verschieben?
    Oder anders ausgedrückt: Ich möchte beispielsweise bei 180° Tilt nur 90° nutzen, und zwar entweder 0 - 90° oder 91 - 180°, nicht 45 bis 135°. Geht das?


    Und wenn das geht: Bekomme ich das auch in ein Cue? Auf die Schnelle habe ich nur gesehen, dass X und Y auswählbar sind, nicht die Figur selbst?


    Danke! :)

  • Hy. Einfach normal den Wert einer Eigenschaft ändern. Wenn du einen Kreis mit 50 grad Plan und Tilt hast und deine Position ist 0;0 dann gehts entsprechend von -50 bis +50. Kannst aber einfach wie üblich die Position einstellen das ist dann der Mittelpunkt. Die anderen Effekte genauso.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.