Synchron blinken - "Blinkmerker"

• Ich arbeite an einem "Luxusproblem".
    Ich möchte einen synchronen Blinktakt generieren, und in diesem Takt wahlweise verschiedene Leuchten blinken lassen. Beim SPS-Programmieren hat man das mit einem "Blinkmerker" gemacht, den man dann mit den gewünschten Signalausgängen ver-und-et hat und - voila, die betreffenden Signalleuchten haben wunderbar synchron geblinkt.

Letztlich geht's um ein Bedienfeld, bei dem ich die Tastenbeleuchtung ansteuern will. Gebe ich jeder Tastenbeleuchtung einen Blinkeffekt, blinken sie wild durcheinander, je nachdem, wann der jeweilige Effekt genau gestartet wurde. Das ist für die Bedienung extrem unergonomisch.

Im Prinzip brauche ich die Entsprechung eines Und-Gatters in DMXControl2.

Zur Info: Das Bedienfeld wird ein Novation Launch Control, von dem ich für den Fall nur die Tasten nutze. Die Anbindung hab ich so vor: Für die 8 Bedienfeldleuchten in Rt und Gn jeweils einen eigenen DMX-Kanal vorsehen und den per MidiOut-Plugin in NoteON/NoteOFF umsetzen -> Midi/USB-Treiber des Novation Launch Control. Das krieg ich vermutlich hin, aber die Signale für die DMX-Kanäle müssen her.
    Auch das Verarbeiten von Befehlen vom Novation Launch Control in DMXC kriege ich per Midi-Steuerung sicher in den Griff. Das Teil ist gerade unterwegs zu mir. Wenn das nächste Wochenende wieder so mieses Wetter wird, weiß ich, was ich mache.

Weil ich selber auch immer mal gerne lese, für was für mehr oder weniger ausgefallene Ideen DMXC eingesetzt wird, hier die erste geplante Anwendung:
    Konzert: Orgel + Film. Genutzt wird das MediaCenter in Verbindung mit DMXC, DMXC bedient "nebenher" auch das Licht.
    1. Der Organist soll den Film selber starten können, wenn er so weit ist. Das Bedienfeld muss ihm dazu anzeigen, wenn der Film geladen ist bzw. wenn das Saallicht wirklich aus ist u.s.w.
    2. An einer vorbestimmten Stelle soll der Film anhalten (über den Timecode-Rückkanal von MediaCenter und dem TimecodePlayer in DMXC geht das sehr zuverlässig) und auf Zeichen des Organisten weiterlaufen. Da soll das Bedienfeld das Anhalten durch Blinken eines Tasters signalisieren. Drückt der Organist da drauf, läuft der Film weiter.

Ein Luxusproblem ist es, weil das natürlich alles auch mit Blickkontakt, "zunicken" u.s.w. geht - ich hab genug Erfahrung, Musikern, Solisten, Dirigenten... auf die Hände, ins Gesicht oder auf den Rücken zu sehen, um zu wissen, was sie wollen.
    Aber man ist ja auch Technikfreak und probiert gerne mal was neues aus.

Zukünftig sind auch Anwendungen gedacht, bei der über dieses Bedienfeld z.B. PPTs von Vortragenden ausgewählt und weitergeschaltet werden können.

• Guten Morgen,
    mir fallen 2 Lösungsmöglichkeiten ein.
    1.) Du brauchst den Beatgenerator sonst nicht, dann mach die Blinkeffekte einfach Beat-gesteuert.
    Oder
    2.) Du weißt den entsprechenden Kanälen den 2. Grandmaster zu und lässt einfach diesen blinken.

Soweit meine Ideen auf die Schnelle

Gruß

Martin

• Hallo!

Eine dritte Möglichkeit dürfte sein, über die Intensität der entsprechenden Effekte zu gehen - sprich alle Effekte in eine Gruppe packen und dann den Haken bei "Intensität gruppieren" setzen.

Ich denke, die Variante über den Grandmaster zu gehen bzw. die Intensität der Effekte zu verwenden haben beide den Vorteil, du musst immer nur den "An"-Wert programmieren, da der "Aus"-Wert ja automatisch generiert wird.

Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

• Effektintensität und Beschleunigung / Geschwindigkeit gruppieren funktioniert soweit schon seit der Version 2.11 (mindestens). Bei der Version 2.12.2 sind noch Möglichkeiten hinzugekommen, dass über zusätzliche Flags "I!" und "S!" hier noch gezielter steuern kann. Am besten Mal einen Blick ins DMXControl-Wiki unter dem Schlagwort Effektsequenzer werfen.

Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.