DMX via Lan

• Hallo Klaus!

Genau das ist der Sinn und Zweck des ArtNet-Protokolls, dass du irgendwo in deinem Netzwerk ein solches ArtNet-Node einbindest, auf welches der PC oder Laptop per Netzwerkverbindung zugreift. Dabei ist es egal, ob der PC direkt mit dem Node verbunden ist oder ob er in ein WLAN-Netzwerk eingewählt ist, wo das Node dann am Router angeschlossen ist.

ArtNet selbst ist im Übrigen "nur" ein Protokoll, um DMX-Werte in einem vorhandenen Netzwerk zu übertragen, wo auch andere PCs eingebunden sind, die sich gegenseitig Dateien etc. hin- und herschicken. Deswegen muss ArtNet auch nicht irgendwie separat aufgebaut werden.

Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

• Die von dir gewählten Interfaces verstehen aber kein artnet/haben auch kein Netzwerk Eingang. Möglich wäre es aber dazu müsstest du die Interfaces mit einem PC/Laptop verbinden. Billiger wäre die Anschaffung von artnetnodes. Guck mal bei Ulrich Radig(googlen -> unter shop)
    Gruß Scyte

Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:

Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

• sorry mein Fehler, habe das Node verwechselt...

Ergo:

• Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Das heißt DMX Control über Laptop per Netzwerk raus und dann in ein Artnet node (wie ich es oben) habe, da dann in DMX in. Bin ich richtig??

Gibt es noch Vorschläge für ein Artnet node, außer dem bereits erwähnten Bausätzen (bin nicht so der Bastler)

Danke und Gruß
    Klaus

• jein,

dmxc <-> netzwerk <-> artnednode
    wenn du strahler ansteuern willst, musst du bei den meisten nodes und dmxc das als ausgabe einstellen oder du willst über ein lichtpult dmxc ansteuern dann stellst du das als eingabe ein.

also der uli hat die artnetbox, die ist sehr günstig im vergleich zu vielen herstellern und du brauchst lediglich die buchsen anlöten.
    gehäuse und netzteil gibts bei ihm auch und die einstellungen sind sehr simpel (falls du noch etwas einstellen musst) aber ob nun vom uli oder das entec, die artnet-einstellungen (netzwerk) sind die selben

• Ich kapere diesen Thread mal...

Bastle gerade an einem enttec ODE herum, das hier im Thread bereits erwähnt wurde.
    Das wird ja scheinbar mehrfach und gerne eingesetzt.
    Gibt es bei dem Ding irgendwelche Beschränkungen bei der Einstellung der IP-Adresse?
    Ich verwende (nicht ganz standardkonform) ein Class-C-Netzwerk 192.168.0.X
    Hab schon mehrfach mit dem NMU (Node Management Utility) versucht, die Adresse des Interfaces in den Bereich zu verstellen. Aber die Änderung wird nicht akzeptiert und das Teil spring zurück auf die Class.A Adresse 10...

Von einer Einschränkung auf 100% Artnet-Standard-IPs steht weder im Handbuch noch den FAQ bei enttec was.
    Ich hab das als Supportanfrage auch dort hingesendet, aber vielleicht hat ja jemand der Mitlesenden so ein Teil im Einsatz mit einer Class-C-Adresse und kann mir einen Trick verraten. Oder die Beschränkung bestätigen, dann ginge das Teil zurück.
    Es ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich, das gesamte (existierende!) Netzwerk auf Class A umzustellen, nur um dieses Teil einzubinden.
    Die Firmware scheint die neueste zu sein.

• hat das enttec ODE ein Webinterface? Wenn ja, kann man es vielleicht dort einstellen?
    Gruß Scyte

Ergo:

• Weitere Recherchen ergaben, dass auch eine Änderung innerhalb des Artnet-Standardkonformen-Adressbereichs nicht übernommen wurden. Scheint am Gerät selbst zu liegen (Störungen wie fremde Pakete auf dem Netzwerk oder eine noch laufende Artnet-Übertragung konnten durch physische Isolation ausgeschlossen werden).

Der Enttec support hat zumindest keine Mitteilung gegeben, dass der Adressbereich eingeschränkt sei und mir ein paar Versuchsaufträge gegeben - alle ohne Erfolg. Vielleicht ist das Teil einfach defekt. (Ist ein Versandrückläufer)

Scyte: Setzt Du das Enttec ODE ein?
    Von Enttec ist nur der Weg der Konfiguration über deren NMU-Software dokumentiert. Aber ich kann es ja mal versuchen.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.