10 V auf der DMX Seite ??

• Hallo Zusammen,

ich habe mir den Nodle zusammen gelötet. Bei den ersten Tests (Messen der 5V) ist mir aufgefallen, dass ich auf der DMX Seite 10 Volt messe. Ich habe die Opto´s und IC´s noch nicht drin, liegt es daran oder habe ich evtl. den falschen DC DC Wandler bekommen. Laut aufdruck ist es ein 5V 5V?

Danke im Voraus für eure antworten / Ideen.

• Irgendwie hat die letzte Antwort nicht so wirklich mit der Frage zu tun oder?

Zu 0...10V und 1...10V
    Der Unterschied ist, dass bei 0..10V die Spannungsquelle im Interface sitzt und diese Spannung einen Strom durch den Signalempfänger treibt. D.h. das Interface ist der aktive Teil und der Empfänger der passive Teil.
    Ein solcher Signalempfänger (z.B. Dimmer...) liefert (sofern keine andere "Ausfallschaltung" vorhanden ist) bei offenem Eingang 0% Leistung.
    Bei 1..10V sitzt die Spannungsquelle im Signalempfänger und wird durch das Interface belastet, so dass sich (mit dem Innenwiderstand der Spannungsquelle) Spannungen zwischen 10V (unbelastet) und 1V (belastet) ergeben. Darum könnte man z.B. auch einfach ein 10k-Poti anschließen zum Dimmen. Diese Schnittstelle findet man häufig bei Architekturleuchten. Diese Signalempfänger liefern bei offenem Eingang 100% (weil ja keine Last die Spannung nach unten zieht).

Letztlich ist die technische Stromrichtung bei den Systemen entgegengesetzt.

Vermutlich gibt es Schaltungsdesigns, die so gestrickt sind, dass sie mit beiden Varianten klar kommen (ich tippe mal auf OP-Verstärker im 4-Quadranten-Betrieb). Die Interfaces, die ich am Markt kenne, werden allerdings entweder nur für ein System gebaut oder sind per Jumper/Dipswitch/Software umschaltbar.

• ich dachte es geht ums noodle U1 da passt bisher keine Antwort...
    Gruß Scyte

Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:

Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

• Hi!

Irgendwie hat die letzte Antwort nicht so wirklich mit der Frage zu tun oder?

Nicht dass sich jemand wundert:
    Die Antwort, auf die sich Stagemanager75 bezieht wurde gelöscht. Hier hat sich ein Werbebot oder ähnliches den Text zu 0-10V aus einem Artikel hierher kopiert und dann heute Nacht Werbung rein editiert. Also ein völlig sinnloser Post. ;)

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

*SCNR*

• interesant wäre, welche Branche sowas nötig hat...
    Gruß Scyte

Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:

Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.