Showlaser auf 5mw Umbauen?

• Hallo da ich mir evtl auch einen showlaser kaufen wollte wollte ich mal fragen ob die möglichkeit besteht so einen Stairville oder ander laser umzubauen halt die alte 50mw diode raus und ne kleine 5mw aus nem laserpointer rein würde das funktionieren oder würdet ihr eher abraten weil mit den lasern ist das ja so ne sache ne belehrung wegen lsb und co brauche ich keine mehr habe mir schon alles angelesen aber unter 5mw also klasse 2 sollte das ja theoretisch kein problem sein oder???

LG Alex

• Mein Rat: Lass es bleiben. Fang nicht an, an einem Showlaser rumzupfuschen. Da kann einfach viel zu viel schiefgehen. Entweder du bist Laserschutzbeauftragter und weißt was du tust, oder so ein Teil hat auf deiner Veranstaltung nichts verloren. Und laienhaft modifizierte Geräte haben auf einer Veranstaltung eh nichts verloren.

• Ja okay aber bei 5mw wäre doch nichteinmal ein stehehnder szrhl gefährlich falls was schiefgehen sollte oder? Aber nochmal ne andere Frage kann man das irgendwo professionell machen lassen das aufbauen zum Beispiel von jemandem mit LSB Schein oder so?

• Der Strahl selber ist nicht zwingend gefährlich. Nichtsdestotrotz wird das auch zulassungsseitig eher schwieirg werden. Niemand hat nachgemessen, was vorne aus dem Gerät letzlich rauskommt. Würde ich niemals auf einer Veranstaltung benutzen. Davon abgesehen: wie willst du die Laserpointerdiode an die Steuerung des Showlasers anbinden? Einfach an die Stelle der Werksdiode klemmen? Da hätte ich ja auch eher Bedenken.

Sorry, aber bei Lasern, Modifikationen an mit Netzspannung arbeitenden Geräten und ähnlichen Dingen bin ich sehr empfindlich. Entweder man weiß da was man tut und hat die entsprechende Qualifikation, dann muss man aber in der Regel keine grundlegenden Fragen in einem Forum stellen, oder man lässt es bleiben. Ich habe nichts gegen ambitionierte Amateure, bin ja selber einer, aber man muss immer seine eigenen Grenzen kennen. Bedenke, dass du sterblich bist.

kann man das irgendwo professionell machen lassen das aufbauen zum Beispiel von jemandem mit LSB Schein oder so?

Was jetzt? Die von dir vorgeschlagene Modifikation? Ich möchte bezweifeln, dass du jemanden mit entsprechender Qualifikation findest, der dir das baut...

• Es war ja auch nur eine Überlegung hätte ja sein können das das keine Ahnung einfach ne Klemmhalterung dadrin ist weil ich bin auch kein Amateur nur habe ich halt keine Erfahrung mit lasern aber danke für deine Erklärung. Eine frage mal zum schluss war das in deinen augen eine grundlegende frage also eine anfänger frage?

• Moin!

hätte ja sein können das das keine Ahnung einfach ne Klemmhalterung dadrin ist

Mir gings auch eher um den elektrischen Part als den mechanischen.

ich bin auch kein Amateur nur habe ich halt keine Erfahrung mit lasern

Kurz zur Klarstellung, wie ich den Begriff Amateur sehe: Der Begriff mag etwas negativ belastet sein, aber letztlich ist jeder, der etwas ohne professionelle Ausbildung als Hobby ausübt, ein Amateur. Das ist ohne jede Wertung. Auch ein Amateur kann nämlich durchaus solide Arbeit abliefern. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass du keine ausgebildete Fachkraft für Veranstaltungstechnik bist und beruflich nicht in dem Feld unterwegs bist.

war das in deinen augen eine grundlegende frage also eine anfänger frage?

In meinen Augen ja, da meines Erachtens kein verantwortungsvoller Veranstaltungstechniker, egal ob Amateur oder Profi, mit solchen Selbstbauten auf einer öffentlichen Veranstaltung auftauchen sollte. Und wenn sollte derjenige sich den Folgen seines Handelns genau bewusst sein. Wenn dazu Fragen in einem Forum gestellt werden, muss aber davon ausgegangen werden, dass dies nicht der Fall ist. Und letztendlich hast du ja selbst schon gesagt, dass du keine Erfahrungen mit Lasern hast.

Also: Hier ging nichts gegen dich, ich bin einfach nur von deinem Vorhaben nicht überzeugt ;) Technisch mag das Ganze vielleicht sogar möglich sein, das kann ich nicht einschätzen, aber der Bereich Showlaser ist einfach zu sensibel, als dass du hier in einem solchen Forum den Segen für so eine Aktion erwarten kannst. Vielleicht sieht das jemand anders, aber das ist meine Meinung dazu.

Beste Grüße
    Henrik

• Hi!

Ich hätte da noch was als Ergänzung:
    Selbst wenn es technisch machbar ist, dann ist es vergebliche Mühe. Es hat schon einen Grund warum da z.B. 50mW verbaut sind: Die Sichtbarkeit des Strahls. Das kannst Du, wenn Du einen Laserpointer hast, sehr leicht selbst sehen. Stell Dich in einen absolut dunklen Raum, gib ausreichend Nebel rein und bewege den Pointer so schnell im Handgelenk hin und her, dass Du quasi eine Fläche damit erstellst. Wenn der Raum einen großen Spiegel hat, dann wirst Du schnell selbst feststellen, dass von dem stehenden Strahl zwar schön was zu sehen ist, vom Bewegten aber so gut wie nix mehr.
    Alternative zum große Spiegel: bitte jemand anderen den Laserpointer zu "schütteln". ;)

Wenn ein Gerät für eine gewisse Leistung gebaut ist, dann macht es keinen Sinn das zu reduzieren. Und meist sind die billigen Teile eh schon unterdimensioniert. ;)

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

*SCNR*

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.