Raspberry mit FX5-Interface als Artnet-Node - Wie?

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne die Kombination Raspberry-Pi mit FX5 DMX-Interface als Artnet-Node betreiben.
    Jetzt habe ich versucht, das Ganze mittels OLA an den Start zu bekommen, allerdings scheint das fertige
    Binary-Image von OLA das FX5-Interface treiberseitig nicht zu unterstützen.
    Es gibt Treiber im Git-Hub, aber ich habe keinen blassen Schimmer, was ich damit anfangen soll,
    bzw. wie ich diese Treiber in OLA installiert bekomme.
    In Sachen Linux bin ich quasi ein Voll-Noob. ?(


    Brauchbare Anleitungen habe ich leider keine gefunden... gibt es hier jemanden,
    der mir bei meinem Vorhaben helfen könnte (und würde)?


    Für andere Lösungswege mit den vorhandenen Mitteln bin ich natürlich ebenfalls offen - es muss nicht OLA sein.


    Ziel des ganzen ist es, ein paar LED-Kannen bequem über das Hausnetzwerk mittels Handy oder Pad steuern zu können.


    Danke für jede Art von Input. :)

  • Moin!


    Ich habe den Raspberry Pi schon mehrmals als ArtNet-Node betrieben, allerdings mit einem Enttec Open DMX USB als Interface. Hat wunderbar funktioniert. Ich bin mir aber gerade nicht so ganz sicher, ob OLA überhaupt mit dem DE/FX5-Interface kompatibel ist. Es gibt zwar durchaus einen Linux-Treiber für das Interface (ich gehe mal davon aus, du meinst diesen), aber das heißt ja noch nicht, dass OLA das Interface auch ansprechen kann. Hier etwa taucht es nicht auf, was stark dafür spricht, dass es nicht funktioniert.


    So weit zumindest das Ergebnis meiner Kurzrecherche.


    Beste Grüße
    Henrik

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.