Hallo zusammen,
ich habe am Sonntag einen größeren Auftritt, bei dem einige Effekte mit DMXControl gesteuert werden sollen. Ich habe dieses Hardwaresetup schon ein knappes Jahr im Betrieb und bisher hat alles immer sauber funktioniert, jetzt fangen die Sachen aber an zu spinnen.
Standardsetup: Laptop Win7-x64 mit DMXControl V2.12.2 mit JMS Pro
Ich benutze den Audioplayer um einige Effekte zeitgesteuert zu starten. Die Effekte werden über Effekte->Effektname->Start gestartet und haben eine vorgebene Laufzeit und beenden sich dann. Die Effekte haben meist nur eine Kompositionszene die die einzelnen Effekte für jeweils einen Kanal beinhalten.
Bei einem 3-Minuten Lied starte ich 10 Effekte über den ganzen Zeitraum verteilt.
Bisher hat immer alles funktioniert, jetzt stürzt aber zwischendrin immer wieder eine Komponente ab, wodurch in DMXControl alles wunderbar aussieht, die Geräte aber nicht mehr reagieren.
Um alles danach wieder zum Laufen zu bekommen muss ich DMXControl stoppen, den USB-Adapter abziehen, wieder neu einstecken und dann kann ich mit DMXControl wieder weiter machen.
In DMXControl kommt keine Fehlermeldung, ich merke nur an der fehlenden Reaktion der Geräte, dass etwas nicht stimmt.
Der Fehler tritt auch nicht immer zur gleichen Zeit auf. Ich kann manchmal das Lied 20x am Stück sauber durchlaufen lassen und alles ist in Ordnung. Dann probiere ich es erneut und mal geht es ab dem 3. und mal ab dem 9. Effekt nicht mehr.
Wenn der Fehler aufgetreten ist kann ich auch nicht manuell über die Kommandobox oder die Kanalansicht noch etwas auslösen.
Um Softwarefehler ausschließen habe ich 3 verschiedene Rechner mit Win7 ausprobiert, bei denen alle die gleiche Symptomatik aufgetreten ist. Einer davon war schon knapp ein Jahr nicht mehr an -> keine neuren Windowsupdates drauf die eventuell Probleme verursachen können.
DMXControl und den Treiber habe ich auch schon alles de- und wieder reinstalliert.
Ich habe auch verschiedene Projekte und Effekte ausprobiert, auch bei denen ist immer wieder der Fehler aufgetreten.
Ich befürchtete einen Fehler im USB-Adapter, also habe ich einen neuen bestellt, aber auch der ganz neue JMS Pro-Adapter zeigt das gleiche Verhalten.
Zum weiteren Test habe ich auch noch einen Eurolite USB-DMX512 Pro ausprobiert, mit dem gleichen fehlerhaften Verhalten.
Ich habe auch die Kabel ausgetauscht, ohne Verbesserung.
Ich habe es auch mit verschiedenen unterschiedlichen Geräten probiert, bei denen es immer mal wieder zu diesem Effekt kommt.
Inzwischen bin ich ratlos wo der Fehler noch stecken könnte und bin wegen dem großen Auftritt am Sonntag ziemlich am verzweifeln, denn da darf nichts schief gehen.
Ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee und kann mir ein paar Tipps geben wie ich diesem Problem auf die Spur komme und am Sonntag sicher sein kann, dass alles sauber funktioniert.
Danke im Vorraus
Gruss Laser