1 Kanal an meinem Botex dpx 620 iii ist Defekt?

  • Hey, 1 Kanal ist Defekt aber ich schiebe es auf die Sicherung von diesem Kanal da diese etwas lockerer ist als andere andern ( also der Hebel für ein aus). Der Dimmer zeigt mir an das er den Kanal dimmt . es ist im Gerät nichts zu erkennen was ein Defekt erscheinen lässt . Wenn die Sicherung defekt ist wo bekomm ich eine neue ? Danke :)

  • Hallo,
    hast Du ein Multimeter bzw die Möglichkeit an eins ranzukommen ?


    Um festzustellen ob die Sicherung defekt ist, Gerät vom Netz trennen.
    Alle Lampen vom Gerät abnehmen.


    Dann die Sicherungen auf Durchgang Prüfen. Wie viel Ohm sie hat.
    Dies mit den anderen vergleichen.
    Zeigt das Messgerät einen hohen Wert an (ich würd mal so auf > 0,1 Ohm tippen)
    wenn sie eigendlich eingeschaltet sein sollte, dann stimmt da was nicht.


    Sollte diese defekt sein, entweder als Ersatzteil bestellen oder im Einschlägigen Elektrofachhandel
    nach dieser Fragen. Ich konnte das auf den Bildern jetzt nicht so richtig erkennen bzw war nicht
    eindeutig beschrieben (C16 oder C20) sollte aber auf den bei dir eingebauten stehen.


    Ich weiß jetzt aber nicht was Deine Vorbildung im Bereich Elektrotechnik betrifft ?
    Aber um solche Arbeiten durchzuführen Solltest Du schon eine entsprechende Ausbildung haben.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Zur Not Gerät öffenen und hin zum Elektrohändler deines Vertrauens. Auf die Theke: Ob er mal messen könne ob die Sicherung defekt sei, und wenn ja soll er dir hier und jetzt eine neue einbauen. Solle nicht allzu teuer werden, wenn du das Gerät schon offen mitbringest, hält er das Multimeter ran, alte Sicherung raus, neue rein, bezahlen und glücklich sein. An 230V sollte man nur mit Erfahrung arbeiten und mit dem nötigen Respekt.
    Gruß Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • An 230V sollte man nur mit Erfahrung arbeiten und mit dem nötigen Respekt

    "An 230V" hat sowieso nur jemand zu arbeiten, der Elektrofachkraft ist. Alles andere ist zwar gelebte Praxis, aber zu falsch, um es in einem Forum unwidersprochen stehen zu lassen, das auch in Jahren noch per Suchmaschine seinen Inhalt preisgibt.


    Und um das noch klarzustellen:
    Gearbeitet wird prinzipiell nie unter Spannung - im Bereich der Veranstaltungstechnik kenne ich kein Betriebsmittel, das sich nicht sicher vom Netz trennen ließe und die Arbeit unter Spannung rechtfertigen würde. Letzteres dürfen übrigens sogar unter den E-Fachkräften nur die mit einer zusätzlichen Quali.


    So nehme ich an, dass "an 230V" sich darauf bezieht, dass das Betriebsmittel für den bei uns üblichen "Netzspannungsbereich" 230V / 400V ausgelegt ist.

  • ja ich sprach naturlich von einem Gerät, in dem im Betriebsfalle, eine Sinuswechslespannung 50Hz und einem Effektivwert von 230V anliegen. Ich ging davon aus, das das Gerät selbstverständlich vom Stromkreis getrent wird, bevor repariert wird. Ja, ich weiß, normalerweise muss auch eine Glühbirne von einer Elektrofachkraft gewechselt werden.
    Gruß Scyte

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  • Also an alle , es ist nur der sicherungs Automat der defekt ist der hat ein widerstand von 1 . Und 2. ich bin sehr erfahren und beginne demnächst eine Ausbildung zum elekrtriker zudem werden meine Arbeiten von meinem Bruder nach gekuckt ( ausgebildeter Elektriker )!. Und nun zu dem wichtigen Thema , wisst ihr wo man solch eine sicherungs her bekommt : c16 dz30-32 220v ? Google hat mir nur komische Seiten gebracht?

  • Von außen betrachtet sieht es so aus, als seien das "normale" LS, wie sie sonst auf Hutschienen verbaut sind. Hast Du ein Foto von den "Innereien" des Dimmers? Hab auch ein bißchen gegoogelt. Sieht wirklich danach aus, als sei es ein "normaler" Leitungsschutzschalter aus Fernost-Herstellung.
    Ist es so einer?


    Wär's meiner würde ich mal versuchen, das Teil auszubauen und beim Elektriker oder Baumarkt des geringsten Misstrauens nach einem LS mit 16A und C-Charakteristik suchen, der gleich tief gebaut ist.
    Was an dem Foto auffällig ist, das ich beim Googlen gefunden habe ist, dass der LS mit Nennbreite 1 scheinbar 2 Klemmen hat. Das wäre die Ausstattung, die in Frankreich üblich ist, wo im Verteiler nicht nur L, sondern auch N geschaltet wird.
    Hat der LS in Deinem Dimmer wirklich auch 2 Pole wirst Du vermutlich in Frankreich fündig.


    Aber Dein Bruder, der ja Elektriker ist, müsste das Teil auch wiedererkennen, wenn er es in der Hand hält.


    Botex wird in Deutschland bei B&K-Braun vertrieben und von Thomann. Insbesondere erstere müssten auch Ersatzteile beschaffen können.

  • Ich hab mir jetzt einen auf eBay bestellt, der ist bei den anderen Geräten von boten eingebaut : ist halt ein Dz47-32 . Ist aber egal , Hauptsache der Dimmer geht wieder. Und ja es ist ein 2 poliger ls

  • Wenn Du ihn jetzt schon bestellt hast ist ja eigentlich jede weitere Beratung überflüssig.
    Ich kenne das Typenbezeichnungssystem nicht, aber die "32" in der Bezeichnung lässt mich ahnen, dass der Nenn-Auslösestrom dieser Type 32 A ist. Und das wäre wohl kaum ein adäquater Ersatz für einen 16er. Meine Google-Recherchen nach der Typbezeichnung fördert da nur solche mit 32A Auslösestrom zu Tage.


    Ich werde aus dem ganzen Thread nicht schlau.
    Statt den Elektriker aus der Familie zu fragen wird in einem Forum gepostet. (der müsste das Teil spätestens auf den 2. Blick identifizieren können als Elektriker)
    Statt sich zu fragen, was das Teil tut und mit welchen Kenndaten diese Funktion Sinn ergibt und danach einen FUNKTIONSKOMPATIBLEN Ersatz zu finden wird irgendwas in Google eingehackt.
    Statt bei einem der beiden Lieferanten von BOTEX in Deutschland nach einem passenden Ersatzteil zu fragen wird irgendwas bei ebay bestellt. Und dann, so meine Vermutung, auch noch das falsche, nämlich ein Automat mit dem DOPPELTEN Auslösestrom.


    "Hauptsache der Dimmer geht wieder"

  • Hallo,

    "Hauptsache der Dimmer geht wieder"

    wenn das wirklich eine 32A Version ist anstatt des dort verbauten 16A, wird der dann sicher
    funktionieren, aber bei der nächsten Überlastung (Strom > 16A) löst der 32A nicht aus.
    Dann werden die Elektronik, und vielleicht auch Leiterbahnen des Dimmers zerstört.
    Weil er hierfür nicht ausgelegt ist. Außerdem besteht hier dann auch Brandgefahr.


    Nur noch so am Rande, ich mag micht täuschen, auf dem Bildern im Internet habe ich nur
    einpolige Sicherungen in dem Dimmer gesehen. Zwei klemmen heißt nicht zweipolig.
    Ein einpoliger Leitungsschutzschalter hat sozusagen einen Schalter also zwei Anschlüsse.
    Ein zweipoliger Leitungsschutzschalter hat sozusagen zwei Schalter also vier Anschlüsse.


    Da der Dimmer nach meinen Recherchen mit 3 Phasen und N sowie PE angeschlossen wird,
    reicht hier ein einpoliger mit zwei Anschlüssen.


    Gruß Steff

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    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Bevor hier ein falsches Bild entsteht. Das von mir war schon ein (zynisches) Zitat von Jonasjahoo's "hauptsache..."
    Insofern nehme ich mal an, dass Du das nicht mir erklärst, sondern ihm.
    Und nochmal für alle Dummies: Wenn irgendwo ne Sicherung mit Nennwert 16 A drin war, kommt da auch nur wieder 16A rein.
    Und wenn ein Automat mit C-Charakteristik drin war, kommt auch wieder ne C-Charakteristik rein.


    Bei den zweipoligen Leitungsschutzschaltern würde ich gerne noch nachreichen:
    In DE schalten die LS nur den Außenleiter "L". "N" wird bei uns über Sammelschienen durchverbunden. Darum haben sie eine Klemme oben und eine unten.
    In Frankreich schalten die LS zweipolig. D.h. die haben zwei Klemmen oben und unten, haben trotzdem nur 1 Normbreite. Gemessen wird aber nur auf einem der beiden Stränge.
    Bei den Mehrfach-LS bei uns (ich kenne da eigentlich nur 3-Polige für 3L) wird in jedem Strang gemessen. Erfüllt einer die Auslösebedigung, werden alle drei (weil mechanisch gekoppelt) ausgeschaltet.
    Dann gibt (gab?) es auch noch Kombigeräte RCD/LS. Die haben 2 Klemmen oben und 2 Klemmen unten und sind meist 2 Normbreiten breit (manchmal auch eklige 2,5 Normbreiten...). Aber wenn ich jetzt auch noch erkläre, was ein RCD (früher "FI") ist, bekomme ich wieder von Scyte einen zynischen Kommentar.


    Warum ich auf "zweipolig" komme? Ich hab die Typenbezeichnung gegoogelt, die Jonas in Posting #7 erwähnt hat: c16 dz30-32 220v. Und dann kommt man auf Geräte, die nach der "Französischen" Bauweise aussehen.
    Und wer weiß schon, was Botex für ne Sicherheitsstrategie verfolgt. Wenn die da solche "französischen" verbauen haben die vielleicht ihren Grund.


    Aber das ist hier sowieso Makulatur. Wenn Jonasyahoo jemanden an der Hand hat, der die nötige Qualifikation hat, braucht der die ganzen Tipps und Hinweise hier im Thread nicht - der kann in eigener Verantwortung dann auch bauliche Veränderungen vornehmen. Hat er so jemanden nicht an der Hand, sollte er sogar dann die Finger von den Innereien lassen, wenn er ein von BOTEX ausdrücklich freigegebenes Ersatzteil verwendet.

  • Hi Leute ,
    hierzu muss ich auch mal einen, als Fachman reintun.


    Wie bereits schon, "vollkommen richtig" gesagt, ist DAS keine Arbeit für Bastler, sondern Elektro Fachleute.
    Falsche Sicherungen und flascher Anschluß können Leben kosten und Brände verursachen.


    Gerade wenn es um solche Leistungen geht, oder gar 3 Phasen Anschlüsse geht.
    Lasst das nur von Fachleuten machen oder zieht euch welche hinzu die die Arbeiten überwachen.



    Gruß Uwe.

  • Hi Leute ,
    hierzu muss ich auch mal einen, als Fachman reintun.

    Ich muss dir vollständig recht geben. Aber wenn ich scyte's Reaktion auf meinen ähnlich lautenden Eintrag Nr. 4 lese, hab ich fast das Gefühl, dass man hier im Forum besser nicht daran erinnert, dass 230 V (bzw. natürlich freigeschaltete Betriebsmittel mit dieser Betriebsspannung) in die Hände von Elektrofachkräften gehört. Dann ist man nämlich ein Spielverderber, unfreundlich oder ein Korinthenkacker.
    Unser Threadstarter hat sich lange nicht mehr gemeldet. Wollen mal hoffen, dass er unter Aufsicht seines Bruders (der scheinbar E-Fachkraft ist) die Reparatur erfolgreich beendet hat - mit einem technisch geeigneten Ersatzteil.

  • Ich muss dir vollständig recht geben. Aber wenn ich scyte's Reaktion auf meinen ähnlich lautenden Eintrag Nr. 4 lese, hab ich fast das Gefühl, dass man hier im Forum besser nicht daran erinnert, dass 230 V (bzw. natürlich freigeschaltete Betriebsmittel mit dieser Betriebsspannung) in die Hände von Elektrofachkräften gehört. Dann ist man nämlich ein Spielverderber, unfreundlich oder ein Korinthenkacker.

    Ganz im Gegenteil. Solche Warnungen sind richtig und wichtig. Sie sind in unseren Augen sogar erforderlich. Dementsprechend hätte ziemlich sicher einer vom Verein entsprechend geantwortet, wenn ihr da nicht schon entsprechende Warnungen ausgesprochen hättet. Ähnlich gehen wir auch bei Laser- und Pyrotechnikthemen vor (für die wir sogar entsprechende Standardantworten parat haben). Daher bitte in entsprechenden Situationen einschreiten, egal, was da manche Forenuser davon halten.
    Viele Grüße
    JP

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