Probleme Laptop Eigenbauinterface PCDimmeruDMX -Windows10

  • Hallo-
    im Dezember habe ich meinen PC von Windows7 auf Windows10 ohne Probleme mit DMXC und meinem Eigenbauinterface umgestellt.Weil das so gut funktionierte und meine Bedenken über die Lauffähigkeit von DMXC
    unter Windows10 zerstreut hat habe ich mir ein neues Laptop angeschafft. Nach für mich größeren Problemen mit der Treiberinstallation bekomme ich einfach mein Interface nicht zum Laufen.Interface wird im Dateimanager korrekt angezeigt und es tauchen auch keinerlei Fehlermeldungen auf. Wenn ich ein Programm (Szenenliste) starte läuft sie kurz an und bleibt sofort hängen.Ach ja das Ausgabeplugin wird sofort richtig erkannt und auch das Interface ( PCDimmeruDMX, aus dem Buch Lichttechnik für Einsteiger). Wie gesagt am PC Windows10 und am alten Laptop Windows XP läuft alles einwandfrei. Kann mir jemand helfen ??? ach ja der neue hat USB3 :argh:?(?(

  • mit den udmx interfaces gibt es unter win 10immer probleme mal sind es die treiber dann das energiemanagement bau dir lieber ein Noodle oder DE interface selbst. Hatte auch schon viel zu viel ärger mit dem Ding


    LG Alex

  • ich muß noch berichtigen dieses Thema gehört eigentlich unter Interface DMXC 2.*.Heute hab ich noch mal mein Windows 10 von Windows 10 Home auf Windows 10 Pro umgestellt.
    Hat auch nix geholfen.(am PC läut ja mein Inerface Windows 10 Pro )

  • HALLO @Superboy


    Das Problem habe ich mit mein Eurolite Interface auch das es unter Win10 nicht läufT

    kann ich nicht nachvollziehen... Die Insttalation ist allerdings etwas abenteuerlich, aber hier im Forum findest du alles, den Treiber , die Doku und wie man vorab erst einmal das Windows 10 überredet unsignierte Treiber zu installieren.
    ( Eurolite Pro 512 )


    Gruss Uwe

  • ich habs Eingangs schon mal beschrieben-Treiber sind installiert,Ausgabeplugin ist eingefügt, Interface wird erkannt,Szene startet bleibt aber nach wenigen Sekunden hängen (z.B.2rgb Par
    als Lauflicht , 2Farbwechsel und alles bleibt hängen und am Interface erlischt eine Kontrollampe)

  • Hallo,
    noch ein Nachtrag ... DMXC 2 .. läuft auf meinem Windows 10 /64 "nicht" ..


    Wenn du es überhaupt am laufen hast dann ist das schon was... ich kann es nicht starten, dies ist jedoch bekannt.
    Gruß Uwe

  • hört sich nach Energieeinstellungen an, such mal im Forum danach, Win8 aufwärts schießen nach kurzer Zeit die Interfaces ab (-> um Energie zu sparen), kannst du aber verhindern!.
    Gruß Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • @hothand
    Sorry für meine Späte Antwort


    Das Problem ist nicht der Treiber sondern Windwos 10 bei DMXC 2 läuft das Eurolite Interface nicht denn Treiber zu Installieren ist kein Problem das Problem ist auch nicht DMXC es lässt sich zwar öffnen aber will man dann das Interface Konfigurieren dann stürzt DMXC einfach ab


    Ist zumindest bei DMXC 2 der fall

  • danke für die Antwort
    aber DMXC2.* stürzt bei mir nicht ab- der Ausgabebalken läuft weiter und man sieht auch die Werteänderung der angesteuerten Kanäle.
    (nach ca. 2 Farbänderungen bei Lauflicht stürzt das Interface ab)

  • Ausgabebalken läuft weiter

    Wenn du oben die blaue Lastangabe in DMXControl 2 meinst: Das ist kein Ausgabebalken. Hier wird angezeigt, wie viele Nachrichten das interne Nachrichtensystem von DMXControl aktuell verarbeitet. Darunter fallen aber ein paar Typen von Nachrichten (z.B. auch DMX-In). Deshalb ist es nicht der Ausgabebalken ;)
    Viele Grüße
    JP

  • Also meine Erfahrung ist ich nur versuche das Interface in DMXC 2 zu Konfigurieren dann Stürzt DMXC 2 Sofort ab. (Windows 10)
    Bei Windows 7 habe ich damit keine Probleme es läuft denn ganzen tag ohne Probleme. Dagegen machen kann mann leider nichts da der Fehler nicht bei DMXC 2 liegt sondern in Windows 10

  • also- ich habe im DMXC-Shop die Platine für Nodle u1+Atmel bestellt-schnelle Lieferung-Danke-die vorbereitete Bestellliste von Reichelt bestellt-
    beides kam nach 2Tagen- alles zusammengelötet- Testlauf nach 4 Tagen nach der Bestellung alles bestens- DMXC / Windows 10pro 64 bit
    MEIN PROBLEM IST DAMIT GELÖST
    :):thumbup:

  • Sehr gut :) Einzig solltest du noch schauen, ob es Probleme mit dem Energiemanagement gibt (dann bricht die Verbindung nach einer gewissen Zeit ab). Das liegt an der schärferen Energieverwaltung von Windows 8.1 / 10 im Vergleich zu Windows 8 und darunter. Wenn das bei dir auftritt, wende einfach das Verfahren in folgendem Post an: Interface läuft nicht mehr seit Windows 8.1 Damit sollte das Problem behoben sein (ich muss aber mal noch nach der VID und PID schauen, denn die ist anders).
    Viele Grüße
    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.