Cue fade out funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass ich kein neues Thema eröffne...


    Ich wollte einfach mal mit DMXC3 rumspielen und habe eine Frage:


    Ich habe testweist 6 "Generic RGB-Dimmer" erstellt und verschiedene Effekt, etc. programmiert. Dabei ist mir eins aufgefallen: auf die Gruppe der 6 Scheinwerfer wurde "Red 0<>255" "Green 0" und "Blue 255<>0" gelegt (ich hoffe soweit verständlich). Die Einstellung wird übernommen und ich habe sie in ein Cue gespeichert. Wenn ich den Cue jetzt anwende, wird die Einstellung schön eingefadet, aber wenn man auf Stop klickt, nicht wieder ausgefadet. Unten läuft die Zeit zwar ab, aber die Scheinwerfer verändern sich nicht. Erst nach ablauf der Zeit springen sie dann zurück. Habe das ganze dann nochmal mit nem neuen Cue gemacht: gleiches Ergebnis.


    "Normale" Szenen (also alles grün) funktionieren aber ganz normal... Mache ich was falsch oder ist das ein Bug?


    LG
    Newbe

  • Hallo patme,


    danke für Deine Antwort, aber leider ist das nicht mein Problem. Mit dem Doppelklick wird der Cue direkt beendet, ohne irgendwelche Fades (Relesase time auf 0ms bewirkt natürlich das gleiche). Ich will aber, dass der Cue beim Beenden auch wieder ausgefadet wird; so wie es im Normall der Fall ist...


    Ich hoffe, das ist soweit verständlich :)


    LG
    Newbe

  • Stimmt, bei Deinem Projekt funktioniert es... Ich vergleiche mal sämtliche Einstellungen, ob ich den Fehler finde...


    EDIT:
    So, ich habe jetzt einfach mal selber noch ein frisches Projekt erstellt und es funktioniert nicht...
    test-fade.zip

  • Es gibt da einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen unseren Projekten: Bei mir ist der Dimmer mit in der Cue, bei dir nicht. Der Fade läuft über den Dimmer, deswegen funktioniert das bei dir nicht.


    Wobei ich mich jetzt gerade frage, ob das konzeptionell wirklich so gewollt ist. Wie ist das denn dann bei RGB-Geräten, die nur drei Kanäle und keinen Masterdimmer haben?


    EDIT: Die Frage kann ich mir auch selbst beantworten, die physische Existenz eines Dimmerkanals ist für DMXControl ja garnicht wichtig, das wird dann einfach anhand der RGB-Kanäle berechnet.

  • Stimmt, das habe ich übersehen.


    Aber ja, es wäre sinnvoll, wenn die Fades unabhängig vom Dimmer laufen würden. Wobei sich mir die Frage stellt: Warum funktioniert der Fade-in, aber der Fade-out nicht?


    EDIT: Also mal als Bug eintragen?

  • Mein Edit bezieht sich darauf, dass ich mir die Frage gestellt habe, wie das Verhalten bei RGB-Geräten ohne separaten Dimmerkanal ist. Da waren die Finger aber schneller als der Kopf und ich bin dann aber selbst darauf gekommen, dass DMXControl sich ja darum kümmert und die RGB-Kanäle entsprechend zum dimmen benutzt. Hat jetzt nicht direkt mit deinem Problem zu tun ;)


    Ich habe gerade irgendwie auch keine sinvolle Erklärung für das Verhalten, vielleicht gibt es aber ja doch eine. Die Entwickler wissen da sicher mehr.

  • ist kein DimmerCH im DDF berechnet DMXC3 Dimmer Einstellungen gleich auf RGB um also stellt du 254 0 0 als Farbe ein aber den Dimmer auf 127 (halb) dann wird von DMXC3 127 0 0 in den DMX CHs ausgegeben. (Quasi ein virtueller Dimmer CH). Ich glaube darauf wollte Henrik hinaus.
    Gruß Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.