DMX Problem mit 18W LED-Scheinwerfern

• Hallo Liebe User :P
    Ich habe ein Problem mit meinen zwei LED-Scheinwerfern. Ich wollte sie gestern mit DMX ausprobieren, ich habe sie richtig adressiert so wie es in der Bedienungsanleitung steht. Allerdings reagieren sie nicht auf meinen DMX-Kontroller. :argh:
    Mein DMX-Kontroller ist voll funktionsfähig da er mit meinen anderen Lichtern funktioniert. Man kann die Geräte mit A001 und d001 Adressieren, dass habe ich nicht verstanden da ich ein Anfänger im Bereich DMX bin.

Ich würde mich über eine Antwort freuen :D

• Moin!

Das ist alles in Sachen Dokumentation? Etwas dürftig, aber so ist das halt bei den NoName-eBay-Geschichten. Ich werfe mal meine Glaskugel an und vermute, dass das "A" und das "d" für zwei verschiedene DMX-Modi stehen und die dreistellige Zahl dahinter die DMX-Startadresse darstellt. Was allerdings fehlt, ist eine Tabelle mit der Belegung der DMX-Kanäle. Es kann durchaus sein, dass einer der beiden Modi etwa 4 Kanäle hat: R, G, B und Master. Dann müsste neben den RGB-Kanälen natürlich der Master aufgezogen sein, sonst kommt kein Licht. Wenn es keine vernünftige Doku gibt, hilft nur trial and error, sprich einen der beiden Modi mit Startadresse 1 einstellen und dann mal die Kanäle nach und nach aufziehen, auch mal welche gleichzeitig, für den Fall, dass es etwa einen Master gibt. Auf eventuellen weiteren Kanäle könnten dann noch fertige Programme sowie Dinge wie Sound2Light liegen.

Beste Grüße
    Henrik

• Hi,
    laut der eBay Beschreibung wäre Kanal 1 der Dimmer, Kanäle 2-4 die Farben R,G,B.

Da der DMX Controller ja auch geheim zu sein scheint, ist das mal wieder zum tausendsten mal ein Fall für die Glaskugel...

Gruß Janno

PS. Was erwartet ihr bei diesem Input für Antworten?

"mein Fernseher ist kaputt, kann aber nicht sein, weil gestern ging er ja noch..."

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.