Anfängerfrage: DMX über Wifi?

• Hallo,

ich möchte eine DMX Fassadenbeleuchtung (=gelegentlich Farbe wechseln) über das Internet ansteuern. Eine feste IP habe ich und ich könnte das in meiner Firewall auf einem speziellen Port freigeben. Nun habe ich es zuerst mit zwei fertigen Artnet Wifi Nodes probiert und das Ergebnis war nix als Frust. Die erste Steuerung hat gleich die Lampe ausgeschaltet wenn der ArtNet Client nichts gesendet hatte, und die zweite ist einfach schlecht verarbeitet und funktioniert gar nicht (sehr wahrscheinlich defekt). Grundsätzlich finde ich ArtNet nicht unbedingt geeignet, da viele Nodes diesen Timeout haben. Ich habe eigentlich keine Lust mehr weitere Artnet Nodes zu kaufen und mit Trial&Error ein brauchbares Produkt herauszufinden. Ich denke als Alternative könnte eine Eigenbau Lösung ggf. besser sein. Leider geht auch hier viel in Richtung ArtNet Nodes (z.B. http://www.ulrichradig.de/home…hp/avr/dmx-avr-artnetnode ) und da laufe ich ggf. auch in das selbe Timeout Problem - oder? Gibt es denn nicht einfache DMX Lösungen? Also ich denke da an einen Raspberry Pi + DMX Interface. Dort würde ich einen Webserver zum Laufen bringen und eine HTML Oberfläche machen. Bei Klick auf eine Farbe dann mit einem Kommandozeilenaufruf die DMX Hardware direkt ansteuern ohne Artnet Umweg. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses schon tausendfach gelöst worden ist, aber irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es geht schon mit dem DMX Interface los - wäre das hier das richtige Gerät? http://www.raspberrypi-dmx.com/raspberry-pi-rdm-controller
    Oder soll ich es doch noch mit einer Artnet Node probieren und kann mir jemand ein zuverlässiges Gerät ohne Timeouts empfehlen? Ich traue mir zwar zu etwas zusammenzulöten, aber die Zeit dafür habe ich leider nicht :( Daher wäre eine Lösung nur mit "Rumstecken" mir lieber.
    Vielen Dank im Voraus!

• Die Idee, die DMX-Werte lokal zu erzeugen, ist auf jeden Fall schon mal besser als eine permanente Live-Übertragung zu machen. Wie ich das verstanden habe, willst Du nur von Zeit zu Zeit was ändern.

Meine Lösung ganz ohne Löten wäre:

• 2 Billige PCs (gebraucht), 2 USB->DMX-Interfaces (da habe ich nur mit dem FX5 und einem Interface von Soundlight gute Erfahrungen gemacht) - vermutlich kannst Du auch deine bereits vorhandenen ArtNet-Nodes verwenden - das Lichtsignal wäre ja nur lokal zu übermitteln.
    • Auf beiden Rechnern DMXC drauf - ist kostenlos, kann viel und immerhin hast Du Deine Frage in dem Forum gestellt, wo die ganzen Profis mit der Software zuhause sind. Für den schnellen Zugriff auf feste Farben würde ich mir in der Kommandobox Schaltfächen damit anlegen. Mit DMXC kannst Du auch Cues nach Zeit u.s.w. abfahren. Also da wäre noch richtig Musik drin.
    • Auf beiden Rechnern Teamviewer (wenn's nix kommerzielles ist sogar kostenfrei) installieren, auf dem Rechner, von dem Du alles ansteuern willst auch. Das wäre sogar noch so plattformneutral, dass Du sogar per Smartphone was machen kannst.
      Da Du "virtuell" vor dem Rechner im jeweiligen Gebäude sitzt, hast Du alle Eingriffsmöglichkeiten, z.B. Anlegen neuer Farben, Effekte...

Für "gelegentlich Farbe wechseln" wäre das schon mal ein quick and dirty Ansatz.

Das könnte man jetzt noch aufbohren. Wenn man die drei Rechner in EIN Netzwerk verbindet (also ne VPN oder so was aufmacht), kann die "Remote"-DMXCs auch vom Zentralen Rechner aus per Artnet fernsteuern. Dabei geht es dann nicht um einen kontinuierlichen Datenstrom, sondern man definiert sich Kanäle, die, wenn sie einen Wert überschreiten, bei den entfernten Rechnern in DMXC z.B. Effekte starten. Dann muss die Artnet-Verbindung nicht dauerhaft stabil laufen - es reicht, wenn das eine Telegramm durchkommt, das den Effekt startet. Dann hast Du am Steuerrechner EINE Oberfläche und die Fassadenbeleuchtung beider Häuser im Griff.

DMXC selbst lässt sich auch so einrichten, dass es autonom hochläuft und einen (internen) Befehl ausführt. Nach Spannungswegfall könnte man so eine definierte Stimmung aufrufen.

Weiteres Potential böten mechanisch besser geeignete PC, z.B. für Hutschienenmontage. DMXC braucht für diese Anwendung nicht so sehr viel Leistung - ich nutze es auf einigen recht in die Jahre gekommenen Rechnern mit WinXP, läuft problemlos.

• Hallo,
    im Prinzip könntest du auch mal probieren, ob du mit DMXControl 3 eine Verbindung zwischen GUI und Kernel über VPN hinbekommst. Dann würde der Kernel mit einem der Art-Net-Nodes die Ansteuerung übernehmen und auf dem entfernten PC hast du dann eine GUI laufen, mit der du das dann steuerst.
    Viele Grüße
    JP

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.