Konfetti Kanone/Gebläse Eigenbau Level2

• Hallo Zusammen!
    Bei meiner Recherche zu meinem etwas eigensinnigen Projektes bin ich auf diesen Thread hier gestoßen:
    Confetti Gebläse eigenbau

Mir schwebt etwas ähnliches vor, allerdings soll das Gerät letztendlich gar nicht dazu dienen, Konfetti zu schießen, sondern feinen Glitzerstaub, in der Art wie er im Bastelbedarf oder im Negaldesign genutzt wird.
    Ziel ist es, den Staub auf ergiebige Art flächendeckend waagerecht zu verteilen, das ganze mit möglichst großer Reichweite.
    Das Gerät sollte natürlich auch nicht lebensgefährlich sein oder nahestehenden Personen das Augenlicht rauben, aber möglichst effektiv

Die finanziell realistisch verwendbare Menge an Glitzerpulver bewegt sich maximal im einstelligen Kiloberich, es sollte aber auch mit kleinen Mengen um die 250-500g funktionabel sein, je nach Bedarf.

Bisher schwebten uns hier die handelsüblichen Konfettikanonen bzw. die Konfetti Gun vor, wobei fraglich ist, wie sich Glitzerpulver im Vergleich zum Konfetti in seinen Flug-und Verteileigenschaften verhalten würde, außerdem gibt es diese verschiedenen Gebläse, die eher gleichmäßiger aber mit weniger Kraft arbeiten.

Als alternatives Pendant dazu fielen uns die Gotcha-Pistole(Paintball-Waffe), die ja auch mit Druckluft arbeitet, oder eben wie im oben verlinkten Thread der Laubbläser ein.

Nachdem ich nun über dieses grandiose Forum gestolpert bin, würde ich mich freuen, die ein oder andere Meinung zum Thema zu lesen, Ideen zu sammeln, sowie Tipps und Prognosen entgegen zu nehmen.

Vielen dank im Voraus und herzliche Grüße
    Linda

• Hallo Linda,

das Glitzerpulver, das ich kenne, hat wie Sand "scharfe" Kanten -> nicht gut, wenn man das ins Auge bekommt, deshalb m.M.n. Glitzerpulver IMMER nur von OBEN.

Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob nicht ein anderer Aufbau zielführender ist. Je nach "zu beregnender Fläche" würde ich das u.U. folgendermaßen lösen:
    Ein drehbar gelagertes Brett mit Hohlkehle -nach oben offen-, in der das Pulver deponiert wird und dieses auf eine Traverse. Dann mit einem Modellbauservo und der entsprechenden Hölscher-Platine per DMX angesteuert. Und schon hat man eine Möglichkeit, das Pulver definiert herunterrieseln zu lassen. Erweiterungen wie z.B. eine zweite, tiefere Hohlkehle/Kante lassen auch Mehrfachgebrauch zu. Ebenso ist eine weitgehend geschlossene Version mit Deckel (wg. WInd und Feuchtigkeit) denkbar...

Auf der Musikmesse dieses Jahr habe ich ein System gesehen, das Kunstschnee (kleine geschredderte Kunststoffteilchen, KEIN Styropor -BRANDGEFAHR!) in täuschend echt hat herunterrieseln lassen. Vielleicht findet man darüber ja etwas im Netz und kann die Anlage adaptieren...

Sollte es mobil sein, wirst Du aber eine andere Lösung á la Konfettikanone finden müssen. Vielleicht schreibst Du ja noch etwas über den geplanten Einsatzzweck (Theater/Disco/Open-Air/Stromanschluß/Wind/Feuchtigkeit/etc... ?).

Grüße
    Markus

• Das Bastelzeug ist Glimmer - und der ist sogar wirklich mineralischen Ursprungs. Im Raum verteilen würde ich mir da ganz schnell abschminken.
    Das Zeug kriegst Du NIE wieder weg. Hab das mal in einer Praktikumsstelle an einer namhaften Deutschen Bühne erlebt: In einem Foyer in einer Inszenierung auf einer Mini-Bühne nur ne Hand voll von dem Zeug - 8 Wochen später hat's die Putzfrau immer noch 3 Etagen höher im Rang gefunden. Hat Ärger bis zur Intendanz gegeben. Gut haben wir Praktis nur den Auftrag des Regisseurs ausgeführt. Auch die Bodensteckdosen deutscher Stadthallen sind wahre Fundgruben für Glimmer und Konfetti aller Art...

Auf Menschen würde ich das mal gar nicht kippen. Das verhält sich auf der Haut ekliger als Sand. Und den würdest Du auch nicht im Haar, im Hemd u.s.w. haben wollen.

Zum über Personen verteilen gibt es Flitter. Das sind (viel größere) Zuschnitte aus silberner oder goldener Folie. Gibt es natürlich auch schwerentflammbar.
    Das kann man dann verschießen und somit eine ziemlich gleichmäßige Bedeckung des Bodens kriegen.

Will man aber das Rieseln sehen, kommt es auf einer normalen Bühne gar nicht auf die Tiefe an. Da wird in einer Linie "gerieselt", und zwar mit:

- Schneetuch zwischen 2 Stangen: 1 Stück grober Gittertüll (Maschenweite passend zum Flitter) wird auf beiden Seiten jeweils an ein Stück Stoff genäht. Die Abschnitte sind jeweils ca 1 m breit und so lang wie die Kulissenstangen. Die Enden der geschlossenen Tücher kommen an die Kulissenstangen. Die eine wird ca 1 m höher als die andere gefahren. Dadurch bildet sich ein Sack im geschlossenen Teil. Da wird dann der Flitter, Kunststoffschnee, Blütenblätter.. reingeschüttet. Dann beide Stangen nach oben, ohne den Abstand zueinander zu verändern. Zum Rieseln werden die Stangen langsam gegeneinander bewegt. Ein guter Schnürer kann damit von Hand eine perfekte Schnee-Illusion oder rieselnde Blütenblätter oder oder oder erzeugen. (Bei den Maßen bin ich mir nicht mehr ganz sicher - der Gittertüll ist vermutlich nur ca. 50 cm breit, dafür die Säcke links und rechts davon etwas breiter. Und der 1 m Unterschied reicht auch nicht - die eine Stange muss so viel höher sein, dass die beiden Enden des unteren Sack-Stoffs auf gleicher höhe = Höhe der unteren Kulissenstange sind)
    - Schneetuch auf 2 Walzen. Zwei Walzen, so lang wie die Bühne breit ist. Dazwischen ein Stück Stoff, möglichst lange (um so mehr Platz für Flitter). Der Stoff ist auf die Walzen aufgewickelt so, dass sie bei ENTGEGENGESETZTER Drehrichtung den Stoff von der einen auf die andere Walze transportieren. Beim "zurückspulen" wird auf den Stoff der Flitter verteilt und auf der Rolle mit aufgewickelt, an der der Stoff UNTEN ein/ausläuft. Bei Benutzung rollt die andere Rolle den Stoff ein (die, bei der der Stoff OBEN ein/ausläuft). Dadurch wird der Flitter wie von einem Förderband heruntergeworfen. Man braucht keinen guten Schnürer, dafür 2 ausreichend lange Walzen, Motor und viel Stoff.
    - Schneewalze. Auf einer Welle wird aus Drahtgeflecht eine Walze geformt, in regelmäßigen Abständen von einer Scheibe mit der Walze verbunden und damit gestützt. Die Walze kriegt einen Bezug, der die Walze bis auf ca. 5..10 cm verschließt. Der Schlitz wird nach oben gedreht und die Walze befüllt. Durch langsames nach unten drehen rieselt der Flitter raus. Die Schneewalze ist immer dann gut, wenn man sie für eine Produktion und längere Nutzung fest einbauen kann (dann muss man zum Füllen auf die Leiter) oder man hat Schwerlastzüge drin, mit denen man die Walze zum Befüllen auf die Bühne ablassen kann.

Das sind so die 3 Techniken, mit denen ich auf Bühnen professionell wirkenden Schneefall oder Blütenregen gesehen habe. Das Schneetuch ist übrigens selbst in modernen, programmierbaren Schnürboden immer noch die beste Lösung - die Steuerungen haben dafür sogar extra Ansteuerungsfunktionen für die vorprogrammierte oszillierende Fahrt von 2 Achsen gegeneinander.

So lässt man es im Theater rieseln.

Techniken wie Schaum als Schnee gibt es auch noch. Da der Schaum aber immer Wasser abgibt beim zerfallen könnte ich mir vorstellen, dass der auf einer normalen Bühne aus verschiedenen Gründen nicht das erste Mittel der Wahl ist.

Ach ja, so ne 2-Walzen-Schneemaschine ist in Max Keller, Licht abgebildet. In der einschlägigen Fachliteratur für Bühnentechnik sind sicher auch die Konstruktionsprinzipien der anderen beiden Systeme beschrieben. So was bauen die Häuser üblicherweise selbst.

• . . . Kinder´s !! macht keinen Mist !!?? Glitter Puder ? Selbstgemacht ? aus Fingernagel/Kosmetik ? PUDER ????

Wenn ihr sowas über einer Tanzfläche versprengt ? denkt daran das das auch Inhaliert wird und in Getränke zu sich genommen wird !
    Ich würde nichts nehmen was nicht dafür aus dem Pyro Fachhandel zugelassen ist !
    Konfettigröße ist minimum !

Gruß Ralf

• Das glizerpulver, welches wir verwenden, ist Bodypowder aus der Kosmetikindustrie, ist also für genau diesen Zweck ausgelegt, außerdem laut Hersteller ungiftig.

Wir wollen das Gerät vorrangig draußen benutzen.

Konfettiglitterzeug erfüllt nicht den gewünschten Zweck, es soll, ähnlich wie das Holi Colour farbpulver relativ gut haften, vor allem im Haar etc.

Selbstverständlich soll das Ganze so versprüht werden, dass es niemand ins Auge bekommt , das wäre bei dem farbpulver ja auch unangenehm.

• Hier mal ein Link zum Thema dieses Pulvers, es ist seit "kurzem" durch TV bekannt, soll tazächlich unschätlich sein ! OK...

http://www.suedkurier.de/regio…estival;art372448,6870204

Hier ein Zitat aus einer "Einstufung" des Pulvers !:
    Zitat:
    Auch in Deutschland werden in diesem Sommer in vielen Orten sogenannte Holi Festivals gefeiert. Die von den Veranstaltern zur Verfügung gestellten Farbpulver werden als „getestet", „ungiftig", „ungefährlich", „hautfreundlich" oder „gesundheitlich unbedenklich" beschrieben. Ein Schutz der Augen und Atemwege wird von den Veranstaltern trotzdem angeraten. Eigenes, mitgebrachtes Farbpulver darf, zum Schutz von Gesundheit und Umwelt, nicht verwendet werden.

Hier die Quelle des Zittats:
    http://www.laves.niedersachsen…icle_id=115888&_psmand=23

Dieses Fest scheint nun auch nach Deutschland rüberzu schwappen.

Wie damals das Helloween... da haben wir auch Gruselkabinette auf VA´s gebaut und riesen Partys gemacht . . .

Ich begrüße immer neue Themen die als Grund zum Feiern verwendet werden können . . . für Veranstallter immer eine neue Herausvorderung und ein neuer "Arbeitsgrund"

Gruß Ralf

• Das glizerpulver, welches wir verwenden, ist Bodypowder aus der Kosmetikindustrie, ist also für genau diesen Zweck ausgelegt,

Mir ist ja egal, was Du über Deine Gäste auskippst - solange es nicht auf meiner VA oder in meiner Venue wäre.
    Aber nochmal zum Nachdenken:
    Der Hersteller hat für den Bodypowder sicher eine bestimmungsgemäße Verwendung angegeben. Üblicherweise sind Produkte für Maske zur gezielten Anwendung auf der Haut gedacht. Puder wird i.d.R. mit Quaste oder Pinsel aufgetragen - und zwar nach vorheriger Warnung, Augen und Mund zuzumachen und genau dorthin, wo man es hin will. Das Zeug ungezielt auf Haare und Körper zu werfen gehört da meist nicht zu den "bestimmungsgemäßen Verwendungen". Und damit ist der Hersteller / Händler aus der Nummer raus.
    Niemand würde auf die Idee kommen, Puder ins Auge zu streuen - auch wenn er ungiftig ist. Aber bei Eurer Aktion kann das gut passieren, selbst wenn Ihr das Ziel habt

...dass es niemand ins Auge bekommt , das wäre bei dem farbpulver ja auch unangenehm.

Das haben die Wasserwerferbediener bei der Anti-Stuttgart-21-Demo auch gesagt.
    Da wäre ich mal gespannt, wie man das bei Flächenaustrag hinkriegt ohne für die Be/Getroffenen Schutzbrillen zu verteilen.

Da Ihr aber bei einer so geplanten Schweinerei

es soll, ähnlich wie das Holi Colour farbpulver relativ gut haften, vor allem im Haar etc.

sowieso eine umfangreiche Publikums-Vorab-Info machen müsst, könnt Ihr ja entsprechend informieren, wie man sich zu verhalten hat bzw. was denn da über den Köpfen ausgekippt wird. Ach - so was habt Ihr nicht vor? Dann wäre wohl mein Anwalt der erste, der Euch schreiben würde, würde ich das Zeug abkriegen ohne vorher darüber informiert worden zu sein. Und da wäre es mir absolut egal, ob das Zeug

laut Hersteller ungiftig.

ist. Ist der Senf aus dem Hotdog meines Sitznachbarn in der Straßenbahn auch - trotzdem darf der den nicht auf meine Jacke schmieren oder er zahlt die Reinigung.

Wir wollen das Gerät vorrangig draußen benutzen.

Also auch noch im öffentlichen Raum, wo du erst recht keine Kontrolle darüber hast
    - wer davon getroffen wird bzw. ob die alle die nötigen Infos haben
    - wohin das Zeug weitergetragen wird durch Wind u.s.w.
    - wer das Zeug wegputzt und wie, das nicht auf den Köpfen und Klamotten der Gäste gelandet ist, sondern auf dem Boden.

Bin ja mal gespannt zu lesen, was aus Eurer Idee wird. Vielleicht warnt Ihr fairerweise das Forum, wann und wo es eingesetzt wird, dann kann man sich in sicherer Entfernung halten.

Bleibt dran - wenn der Schaden spektakulär genug ist, reicht es (bei der heutigen Paranoia der Ordnungsämter seit der LoPa-Katastrophe) vielleicht ja wirklich für ein flächendeckendes Verbot für alle Arten der Belustigung, bei denen unkontrolliert irgendwelche Farb- oder Glitterpulver mit Partikelgröße kleiner 1 mm über das Publikum verteilt werden.

• Ich denke mal, das dieses Fest an der mit Farbpulver geworfen wird sich ähnlich ausbreiten wird wie Heloween.
    Wenn ich im TV diese Veranstalltungen b.z.w. das geschehen auf großen freien Plätzen (ohne Ton/Licht Technik)
    sehe, dann mag das alles ok sein ! Aber in Hallen mit alll die Technik ?

Wenn ich an die Beachpartys in Hallen denke auf dehnen ich Große MH´s und Scanner eingesetzt habe ! Das Groß reinemachen hinterher, den Fein Sand Staub aus den Geräten wieder rauszu bekommen war schon krass ! Wie werden die Geräte auf das Pulver reagieren ! die Leuchtmittel ?? Festbrennen ??

Gruß Ralf

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.