Shinp CL-10RGB an GrandMA Ultra Light

  • Hay an alle


    Ich bin schon am vorbereiten für meine Faschingsshow, die ich nächstes Jahr machen werde. Habe mir jetzt einen Shinp CL-10RGB gekauft ( ich weiss ist nix wildes ) muss aber auch nix wildes können. es ist ein 9CH und soll ab und zu ein kleinen Nebeneffekt bringen. Heute wollte ich ihn einfach mal über angelegte Dimmerkanäle an der GrandMA testen... Der laser hat hinten Dippschalter um 512 DMX Kanäle zu verwalten. Dipp 1 für Kanal 1 auf der GrandMA...
    Funktioniert alles super, aber ich habe meine Kanäle auf der GrandMA schon bis 367 ausgereizt und müsste den Laser ab 368 starten. Dies geht aber nicht obwohl die Dippschalter richtig stehen. Habe dann mal die Dippschalter Kanal für Kanal getestet und habe keine Funktion bei 28,29,33,37 und nach oben geht es weiter... Hat einer schon einmal so etwas gehabt oder denkt Ihr die Dippschalter haben einen Knall. An der Vorgehensweise ist ja nichts falsch oder. Um ihn zu Testen erst mal über 9 Dimmerkanäle ansteuern (ich meine es geht ja auch bei Kanal 1 ). Als Dateianhang habe ich mal vom DL55 die Anleitung ist fast das gleiche wie beim CL-10RGB


    vielen dank

  • Steck doch mal alles ab, nur den Laser dran, neues Projekt und Laser auf Ch1 und dann steuere 9 Dimmer von Ch1-9 an. Ch1 muss laut Anleitung über 50 von 255 sein, damit der Überhaupt an ist.
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Hallo,
    ich habe auch schon davon gehört das
    es Geräte gibt bei den die Dipschalter
    nicht gut verlötet waren.


    Teste die doch mal einzelnen durch.
    1 Dipschalter ON Kanal 1
    2 Dipschalter ON Kanal 2
    3 Dipschalter ON Kanal 4
    4 Dipschalter ON Kanal 8
    5 Dipschalter ON Kanal 16
    6 Dipschalter ON Kanal 32
    7 Dipschalter ON Kanal 64
    8 Dipschalter ON Kanal 128
    9 Dipschalter ON Kanal 256
    Sollte ja bekannt aber sein.
    Damit könnnte man sehen ob und welcher
    Dipschalter nicht geht.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Habe den Rest an der GrandMa ausgesteckt und nur den Laser Laufen lasen ( getestet auf Kanal 1,2,3,4,5,6,7,8,9) funktioniert super. Die Dippschalter scheinen zu funktionieren (nich 100% sicher bei kalter Lötstelle) habe nach oben hin noch andere Kanäle getestet und an Hand der Dippschalter Stellungen macht es keinen Anschein, das einer defekt ist weil alle mal ON oder OFF waren. werde das aber heute mittag noch einmal so testen:



    1 Dipschalter ON Kanal 1
    2 Dipschalter ON Kanal 2
    3 Dipschalter ON Kanal 4
    4 Dipschalter ON Kanal 8
    5 Dipschalter ON Kanal 16
    6 Dipschalter ON Kanal 32
    7 Dipschalter ON Kanal 64
    8 Dipschalter ON Kanal 128
    9 Dipschalter ON Kanal 256




    werde mich nach dem test noch einmal melden.. DANKE



    P.S. habe noch eine Frage. Mit DMX Control 2 kann ich von einem Laptop und einem USB-DMX Adappter auch diesen Laser Steuern. Macht es sin bei diesem Laser oder hat es vorteile zu GrandMA ?

  • Und halt auch Kombinationen Also Dip 1&9 = CH 257

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:


  • P.S. habe noch eine Frage. Mit DMX Control 2 kann ich von einem Laptop und einem USB-DMX Adappter auch diesen Laser Steuern. Macht es sin bei diesem Laser oder hat es vorteile zu GrandMA ?


    Naja - wer ne GrandMA hat (sei es eine Hardware-GrandMA oder eine GrandMA on PC mit MA-Node) hat ja schon das teuerste Teil, für das die Nutzer von DMXC eben nicht so viel Geld ausgeben wollen (können...)


    Wenn es Dir Freude bereitet, Dich in eine weitere Steuerungstechnik einzuarbeiten kannst Du Dir DMXC ja mal holen und ausprobieren, ob Du damit klar kommst. Ich musste bei einem kürzlich laufenden Projekt für mich mal wieder feststellen, dass DMXC sehr mächtig ist, aber (gerade für Licht) auch ziemlich umständlich (allein die Bedienvorgänge, bis ein einfacher Lichtstand gespeichert ist - die Hand wechselt zwischen Maus und Tastatur hin und her, der Blick ist mehr auf den Monitor als die Bühne gerichtet...) ist - im Vergleich zu einem spezialisierten Lichtpult. Aber was man für die Arbeit bekommt ist natürlich auch irre: eine echte "Go - Go - Go"-Show mit automatischen Audio-Einspielern und Integration von Video bzw. Bildmaterial für einen Beamer. Und das mit Software für umsonst und Hardware für Taschengeld.


    Ob DMXC sinnvoll ist hängt nicht vom Gerät ab.
    Wenn Du Deine Faschingsshow schon auf der GrandMA vorbereitet hast, ergibt es überhaupt keinen Sinn, jetzt auf DMXC umzusteigen.

  • vielen dank für deine Antwort. Für mich ist es eher der Weiterbildung und das mit DMXC zusätzliche dinge gehen, wie die Sound und Video Integrierung. Wenn ich das richtig verstanden habe. Habe es mir mal installiert und Oberfläche mit der Stage ist ähnlich des GrandMa On PC 3D...


    LG Ronny

  • so heute ist der neue Laser gekommen und das gleiche Problemm. Habe im im Pult auf DMX 400 angelegt und hat die ID 368.
    An der GrandMa habe ich hinten DMX out A welches zu unserem Dimmerschrank für die übliche beleuchtung und an DMX out B habe ich einen adappter von 5 pin auf DMX und da den Laser drann ( am Adappter scheint es nicht zu liegen weil es ja im unteren DMX bereich super läuft, da liegt aber unsere hauslichttechnik drauf). habe mal bilder gemacht wie ich den Laser in der Grandma angelegt habe . Evl ist es ja mein fehler, da ich noch nie einen scheinwerfer oder Laser angelegt habe.

  • Habe im im Pult auf DMX 400 angelegt

    Verstehe ich nicht ganz. Wenn ich das richtig sehe, hat dein Laser (Warum hat eigentlich jeder Laser... Egal, anderes Thema) die DMX-Adresse 368, also sowohl im Pult, als auch das, was du im Gerät als Startadresse einstellen musst. Wo du die 400 herbekommst erschließt sich mir gerade nicht.


    Desweiteren, hier kann ich aber auch völlig falsch liegen, kenne die MA Konsolen dafür zu wenig, kann es sein, dass DMX-Out-B ein anderes Universum ausgibt? Also Adresse 513 und aufsteigend? Bzw. kann man das irgendwo konfigurieren, welche Adressen darüber ausgegeben werden? Zum testen mal das Weißlicht drauf hängen und schauen, ob alles normal funtkioniert. Wie gesagt, damit kenne ich mich aber auch nicht aus.


    Für hochqualifizierte Antworten würde ich dir aber vermutlich raten, dich in einem MA Fachforum weiter zu erkundigen.

  • in diesem Bild siehst du es evl. besser. Der Laser ist ab CH400 angelegt und hat die ID von 368 ( die ID 368 ist die ID vom Laser unter der er in der GM angelegt wird und unter der ID 368 laufen Ch 400 bis 408 mit Dim, G1,Pan,Tilt,Speed1,Speed2,Zoom,CM1 and CM2). Der Laser ist ebenfalls auf Ch 400 eingestellt. Man kann in der GrandMa in den Einstellunge einstellen, ob man A oder B oder A und B out verwendet. Beide steuern hier 512 Ch an. Ich verstehe ja auch nicht warum es im oberen Bereich nicht arbeitet. Original liegt schon von eh und je auf dem Ch 1 ein Moving Light -> stelle ich den Laser auf Ch 1 und drehe den Dimmer vom Moving Light hoch, so läuft parallel auch der Laser mit.


    LG Ronny

  • Danke für die Aufklärung, so wird das für mich klarer. Wusste nicht, dass die GrandMA zwischen DMX-Adressen und ID's unterscheidet, macht aber auch Sinn, vor allem bei der Menge an Geräten, die mit dem Ding gerne mal gesteuert werden.
    Wie gesagt, ich hatte mit dem Pult leider noch nicht so viel Kontakt (ein paar mal fahren einer Show, die mir jemand nach meinen Wünschen vorher eingerichtet hat :D ) Wird sich aber hoffentlich im nächsten Jahr ändern, auch wenn ich mit DMXC sehr zufrieden bin.

  • Als Nicht-MAler ist meine Frage vielleicht doof, aber sie wurde schon von Snowfreak gestellt und meiner Meinung nach nicht beantwortet.
    Du hast 2 DMX-Ausgänge.
    Nach Deiner Aussage geben beide 512 DMX aus. Also 2 x die gleichen 512 oder insgesamt 1024 Kanäle? (letzteres wäre ja nur logisch)


    Du schreibst, Du hast den Laser an "B". In Deiner Liste steht aber vorne 1(A).400 und folgende.
    Das sagt mir, das Deine GrandMA die Werte für die Fixture mit ID368 im Universum 1 (Ausgang A) ab Kanal 400 ausgibt.


    Wo hängt denn das nächste in der Liste befindliche Gerät dran? Funktioniert es?


    Nach meiner GrandMA-Laien-Meinung müsste Dein Laser die DMX-Startadresse 1 bekommen und Dein DMX-Patch müsste die ID368 auf 2(B).001 einstellen. Ich weiß nicht, ob GrandMA auch einen "durchgehenden" Nummerierungsmodus kennt, dann wäre die DMX-Adresse 513.
    Bei durchlaufender Adressierung müssen die Startadressen für die Geräte am Anschluss B immer um 512 niedriger sein als in der Liste angegeben.


    Ist wie bei nem 12-Kanal-Dimmer ab Adresse 10. Wenn ich die Lampe am 4. Anschluss des Dimmers anmachen will, muss ich DMX-Kanal 13 hochziehen.

  • Hey,


    Ausgang B sollte eigentlich nicht auf universum 1 gemapt sein. Welches Universum wo ausgegeben wird kann man in den Einstellungen festlegen. Standardmäßig sollte Ausgang B mit Universum 2 Belegt sein. (Also Adresse 2.xxx in der Geräteliste).


    Thema ID/Adresse: Zur Info an Snowfreak:
    Bei Grandma hat jedes Gerät eine Fixture ID und eine Channel ID. Also n Scheinwerfer kann z.B. Fixture ID 10 (weil es z.B. der 10. scheinwerfer ist, muss aber nicht) haben aber die Startadresse 122. Channel ID kann z.B. 20 sein.


    Quote

    Für mich ist es eher der Weiterbildung und das mit DMXC zusätzliche dinge gehen, wie die Sound und Video Integrierung


    ... das macht die GrandMA doch mit Leichtigkeit?

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.