5m PA Tower ohne Ballast indoor stellen

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe im Juni nächsten jahres wieder einen Abiball, beid em ich dass Zeug aber meistens frühzeitig anmiete (hauptsächlich Truss, 4-6 Wackler, Kabel,etc.)
    Die ganzen Jahre hatten wir ein vier meter hohes U auf der Bühne stehn, dieses Jahr wollt ich mir was andres überlegen: Hinten an den Vorhang einen Traversen Halbkreis mit zwei schweren Bodenplatten (120 kg) stellen----> hebt, habe ich schonmal aufgebaut und da fällt nix um.
    Nun zu meinem Problem: vorne hängen wir bei dem U immer Lautsprecher, Blinder und ein MH hin....
    Da beim nächsten aber hinten der Kreis steht, habe ich vorne keine Truss--->zwei PATower hinstellen, mit 5m Höhe.
    Da es aber ein Ball ist und ich da gerne auf Ballasttanks verzichzen würde ist nun die Frage an euch: kann ich die Tower auch ohne Ballast Tanks hinstellen, wenn die outrigger von der Groundsupport Base jew. 1m lang sind? Das Gesamtgewicht was dranhängt beträgt max. 50kg



    Grüße
    lighter

  • 50kg in 1m Abstand auf 5m Höhe?
    Art des Untergrundes (Parkettboden etc.)? Eigenes Material oder Dry Hire? Und wie sieht der Bodenkontakt der Tower aus? Lifte mit Auslegerkreuz? Truss auf Fußplatte? "Echte" Truss Base mit Auslegern?
    Und darf ich nach fachlichen Qualifikationen fragen? Kenntnis der zutreffenden Regeln, Auflagen, Berechnungsweisen?
    Wäre mir persönlich zu heikel sowas einfach zu stellen ohne es zumindest vorher mit nem Meister durchgesprochen und ggf. gerechnet zu haben...

  • Da du die 50kg ja nicht mittig auf den Tober packen kannst, sondern normalerweise ja hängst, kommt der Schwerpunkt nach vorne.
    D.h. dein 1m Ausleger ist plötzlich statisch betrachtet kürzer ;)
    Rein vom Bauchgefühl her würde ich das nicht machen. Hinten ein paar kleine Gewichte drauf schadet nicht, da du die Ausleger ja eh gegen Stolpern sichern musst, ist das auch optisch eigentlich kein Problem.

    "Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen" ~ Douglas Adams

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.