Erfahrungen mit FX5 Interface und Windows 10

• Hallo zusammen

Ich nutze für meine Beleuchtung das FX5 Interface von Digital Enlightenment und bin sehr zufrieden damit. Das DMXC2 habe ich auf meinem Surface Pro 3 installiert.
    Nun besteht die Möglichkeit Windows 10 auf dem Rechner zu installieren.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Windows 10 im Zusammenhang mit DMXC2 und dem FX5 Interface gemacht?
    - Läuft DMXC2 überhaupt auf Windows 10?
    - Funktioniert das FX5 Interface mit Windows 10?

Ich frage dies, weil es zu Beginn von Windows 8.1 Probleme mit dem FX5 Interface gab.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Lg Höckler

• Auf die Gefahr hin, als Threadfledderer beschimpft zu werden...

Mich hat jetzt auch das Schicksal ereilt, dass mein treues Notebook mit Win 7 endgültig den Geist aufgegeben hat.
    Das neue hat (wie es sich für 2017 gehört) Windows 10 drauf.

Leider kann ich die Äußerung von Souko nicht teilen.
    DXMC2, aktuellste Version 12.2 geladen, installiert.
    FX5 angeschlossen.

Programm (sicherheitshalber) als Admin gestartet (hab ich unter win 7 auch immer gemacht - das ist hier jetzt aber nicht der Diskussionspunkt).
    Ausgabeplugins aufgerufen, DE Trasnceiver aufgerufen, Konfigurieren.
    Beim Suchen nach den angeschlossenen Interfaces schmiert DMXC ab (also es wird vom Betriebssystem elegant aus dem Speicher befördert mit Fehlermeldung, dass ein Problem aufgetaucht sei und deshalb DMXC nicht mehr laufen würde).

Das Testprogramm vom DE Transceiver (bzw. FX5 in meinem Fall) kriegt auch keine vernünftige Verbindung hin.

Gibt es irgendwas, was man bei der Installation des DE Transceivers bzw. des FX5 unter WIN 10 machen muss, dass es läuft? Scheinbar ist es ja kein Problem...

• Die besten Fragen sind die, die man sich selbst beantwortet... Tatsächlich gibt es da ja auf der Homepage des FX5 ein kleines Installerprogramm, nach dessen Ausführung das FX5 unter Windows 10 mit DMXC 2 läuft.

Vermutlich war ich auch zu blöd zum Suchen, aber das wäre doch auch eine Erwähnung in den Tipps und Tricks der DMXC WIki wert?

• Dazu muss mann aber auch sagen, das meine Erfahrungen von 2015 sind und Windows 10 inzwischen mehrere massive Updates erfahren hat.
    Thread-Fleddern ist Ok, solange es neue Erfahrungen und Hinweise beiträgt. Immerhin lesen hier ja auch viel Gäste mit, und das Forum ist eine Art lebendiges Wiki.

Also, alles gut ^^

• Win 10 hat seit ich von Win 8.1 auf Win 10 Ubdatet habe öfter ein "Großes" Ubdate gemacht !
    Fast jedes mal muste ich das kleine Install Program auf der Seite:
    https://fx5.de/
    neu Installieren, habe den Installer mittlerweile im Verszeichniss um direkt nach erneuten Ubdates (wenn erforderlich)
    mal eben erneut zu Installieren.
    Also eigentlich kein problem mehr !

Ich empfehle auch nach Win 10 Ubdates Audio und Midi Noten Dateiendungs - Zuweisunungen zu kontrollieren und gegebenfalls
    erneut dem bevorzugten Anwendungs Programm zuzuordnen.

Ansonsten kann bei einem Showstart durchaus ein fremder Musik Abspieler oder Midiplayer Starten oder erst garnicht gefunden werden.

Gruß Ralf

Win 10 vor allem die Home Version hat ein sehr eigenständiges "Leben" wenn man ständig online ist ! :)

• Souko

Added the Label DE Interface
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.