Firmware assemblieren?

  • Hallo zusammen, ich möchte das hex-file erzeugen, um die Firmware auf den Atmega zu bekommen. Jetzt ist die Beschreibung im Projektarchiv leider nicht zutreffend.
    Dort ist in der Beschreibung Firmware.doc die Rede von einer "USB_DMX_Interface.aps", stattdessen finde ich aber eine "code.asm" Datei. ok, der Inhalt der Datei lässt darauf schließen, dass das das richtige file ist.


    Außerdem kann die code.asm mit AVR Studio geöffnet werden, aber mit F7 wird da garnichts assembliert. Ich finde im Programm garnichts, keinen Button, nichts, wo man den Code assemblieren kann. Version müsste 6.1 oder 6.2 sein.


    Leider bin ich Einsteiger in der Materie, sorry wegen der Anfängerfragen. Das generierte hex oder gen-File auf den Atmega zu kriegen, wird kein Problem sein, aber mit dem assemblieren hängt es leider. ;(


    Danke an Euch und das Forum!

  • Hallo,


    so viel ich weis, ist die Firmware fürs 4er AVR Studio gschrieben, damit lässt es sich kompilieren.


    Im Prinzip geht es ja nur um die Seriennummer, oder? Die kann ich dir auch gern eintragen, und dir die kompilierte Version zukommen lassen - das geht wohl am einfachsten.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Ich habe einen einfacheren Weg gefunden. Es gibt einen Codegenerator, der nach Eingabe einer Seriennummer ein passendes hex-file ausgibt.
    Mit AVR Studio hats dann ebenfalls geklappt, man muss nur ein neues Projekt mit dem richtigen Atmega anlegen, die asm öffnen und den Code ins Projekt reinkopieren. Dann kann man es exakt wie beschrieben, assemblieren lassen und es wird ein hex-file erzeugt.


    Trotzdem habe ich noch eine Frage. Im Firmware-Order des Projektarchives befinden sich jeweils eep-Dateien. Die enthalten die Standard-Timings. Braucht man die, also müssen die extra "mitgeflasht" werden?

  • Hallo,
    die sollten mitgeflasht werden. Es ist zwar auch möglich, diese nachträglich zu verändern (indem man sie an das Interface schickt) aber ohne Timings das Interface in einer falschen Datenrate, was dann zu schlecht nachvollziebare Fehler kommt. Daher gleich flashen.
    Viele Grüße
    JP

  • Ok, habs jetzt wie beschrieben gemacht. Hat alles funktioniert.


    Nur: Wie kann ich feststellen, welche Tmings eingestellt sind? Mit der test.exe kann man die Einstellungen speichern, aber nach einem Neustart sind alle Schieber wieder links. Wie kann man das auslesen?

  • Souko

    Added the Label DE Interface
  • Guten Morgen :)


    Auch wenn die letzte Antwort schon ewig her ist, hoffe ich, dass hier noch jemand mitliest, der mir helfen kann.

    Ich habe neulich noch zwei PCB fürs DE Interface gefunden und diese im Weihnachtsurlaub fertig gelötet. Jetzt verzweifele ich aber beim kompilieren der Firmware mit Atmet Studio. Egal wie ich es drehe und wende, ich bekomme keine lauffähige Firmware zustande. Die Platinen sind korrekt gelötet. Das habe ich herausgefunden, nach dem ich eine kopiertes hex File aus meinem ersten Interface geflashed habe. Damit laufen die Interfaces.


    Kann mir eventuell jemand unter die Arme greifen und mir zwei hex Files und das passende eep kompilieren?

    Ich hätte gerne als Seriennummern 20200102001 und 20200102002 (beide natürlich mit Nullen vorne aufgefüllt zur passenden Länge)


    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.


    Grüße aus Oberhausen


    Stephan

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.