ScanLibrary Editor: Wie aktiviert man Kanäle mit Verbotszeichen?

  • Hallo zusammen,


    mit dem Scan Library Editor habe ich den Movinghead 'Easy Move XS HP Wash' von Varytec aus der Scanlibrary (unter SLMEV) geladen.


    Der Movinghead hat 12 Kanäle, die im Scan library Editor auch unter 'Modus 2' angezeigt werden.
    Etliche Kanäle haben allerdings ein Verbotszeichen (siehe anhängenden Screenshot).
    Wie z.B. Pan, MicroPan, Tilt etc.


    Meine Frage: wie entferne ich diese Verbotszeichen? Klicke ich mit rechter Maustaste auf ein Feld, öffnet sich ein Menü, aber darin habe ich nur die Optionen 'Löschen / Umbennen / fein'. Die übrigen Menüpunkte sind grau.


    Ein ausführliches Handbuch bzw. Manual zum Scan Library Editor konnte ich nicht finden und meine trail-and-error-Versuche haben alle nicht gefruchtet.


    Das Problem ist, dass durch die 'verbotenen' Kanäle die Verbindung zwischen DMXControl und Easy View nicht richtig funktioniert, weil die Kanäle nicht übereinstimmen.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
    Konkret: wie entferne ich die Verbotszeichen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Mike

  • Hallo,
    dieses Verboten-Zeichen bedeutet etwas anderes, als du dir denkst. Es bedeutet, dass du den Kanal nicht anpassen darfst. Es heißt nicht, dass der Kanal deaktiviert ist. Soll heißen, z.B. einen Color-Kanal kannst du in sofern anpassen, als das du Easy View sagen kannst, welche Farben welche Kanalbereiche belegen. Daher hat dieser Kanal auch kein "Verboten"-Zeichen. Da aber Pan und Tilt per Definition jeweils den gesamten Kanalbereich einnehmen, kannst du diese Kanäle nicht anpassen. Daher das Verboten-Zeichen. Sie funktionieren aber trotzdem. Wenn die Kanäle an der falschen Stelle in der Kanalliste sind (z.B. wenn die statt die Kanäle 1-4 die Kanäle 5-8 belegen sollen), dann kannst du jeden einzelnen Kanal einfach mit der Maus packen und nach links oder rechts verschieben.
    Viele Grüße
    JP

  • Das haut jetzt hin!
    Der Movinghead bewegt sich und so kommt man Stück für Stück voran.


    Noch 'ne Frage: gibt es irgendwo eine ausführliche Beschreibung vom Scanlibery Editor bzw. Easy View?
    Wo z.B. beschrieben wird, wie man den Lichtkegel einstellt u.ä.?


    Und ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort und Hilfe.


    Viele Grüße
    Mike


    P.S. Ich bin leider unregistrierter User, aber meine Anmeldung vor ein paar Tagen hat nicht funktioniert. Hatte dazu eine Email an info geschickt.

  • Hallo,
    gleich vorweg: Wir haben absichtlich auch die Möglichkeit offen gelassen, als unregistrierter User zu schreiben. Dann ist auch der Einstieg etwas einfacher ;). Ergo macht das nichts. Aber was hat den bei der Registrierung nicht geklappt? Ich lese nicht regelmäßig die Info-Mails und daher weiß ich nicht, was für Probleme aufgetreten sind. Kam eine Fehlermeldung?


    Zu deiner Frage: Leider ist mir keine gute Dokumentation bekannt. Es gibt zwar eine Dokumentation, aber diese bezieht sich z.T. auf eine Version, die 4 Jahre alt ist. Daher ist die Arbeit mit Easy View tatsächlich ein wenig Trial-and-Error. Die Bugs machen es auch nicht einfacher (siehe hier). Aber ein Paar Leute hier im Forum (inklusive mir selbst) haben schon einiges in Easy View gemacht, weshalb du hier einfach Fragen kannst, wenn dir etwas unklar ist.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo JP,


    am 1.Mai hatte ich mich registriert und auch eine Email erhalten zur Aktivierung der Forumseite.
    Benutzernummer sowie Aktivierungscode hatte ich dann eingegeben.




    Will ich mich aber einloggen erscheint auf der Seite immer die
    Meldung 'wcf.user.stopforumspam.notifytex'.


    Im Benutzermenü steht dann zwar mein Nickname etc. bis zum Menüpunkt Abmelden.


    Klicke ich im Hauptmenü 'Forum' oder 'Mitglieder' etc. an, passiert überhaupt nichts.
    Melde ich mich aber ab, erscheint die Meldung 'Sie haben sich erfolgreich
    abgemeldet'.




    Aber das war es dann schon.
    Kann mich im Prinzip nur an- und abmelden.
    Aber sonst nix.


    Ich hatte mir übrigens vor ca. 2 Jahren das Buch 'Lichttechnik für Einsteiger' gekauft und beim Durcharbeiten mehrere Fehler, hauptsächlich link-Fehler gefunden, die ich Euch geschickt habe (Adresse müsste ich nachsehen, wenn ich sie noch habe). Habe aber nie eine Antwort erhalten. Da reicht ein 'ist eingetroffen, überprüfen das irgendwann' aus. So fragt man sich, haben die das überhaupt erhalten, interessiert es sie und behält Fehler etc. für sich. Dabei ist m.E. das Buch wirklich toll geschrieben.


    Jetzt aber heisst es für mich, dass ich mich in weitere trail-and-error-Phasen begebe, was easy view und das Drumherum angeht.


    viele Grüße und Danke nochmals


    Mike

  • Hallo,
    ok, da hat wohl unsere Foren-Anti-Spam-Software fälschlicherweise zugeschlagen. Ich werde das mal weiterleiten, dass sich die entsprechend zuständigen Leute um das Problem kümmern.


    Zu der Buch-Mail: Wir haben intern die Zuständigkeiten für Mails umgestellt, um zu vermeiden, dass sich keiner darum kümmert (weil gerade die entsprechenden Leute keine Zeit haben).


    Zum Buch an sich: Hier hängt es auch vom Elektor-Verlag ab, ob es da eine neue Auflage oder Fortsetzung gibt. Deine Verbesserungen werden aber intern abgelegt, sodass wir diese in einem entsprechenden Fall parat haben.
    Viele Grüße
    JP

  • Souko

    Added the Label EasyView
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.