An Festinstallation zusätzliche Lampen für eine VA hängen?

  • Hallo Forum,


    Mal eine Frage: Darf man an festinstallierten, an der Decke hängenden Traversen für eine Veranstaltung Lampen ( in meinem Fall pro Traversenstück zwei LED Scheinwerfer)hängen, die natürlich mit Saftey und ordentlichen Klemmen ausgestattet sind?
    Gibts da iwelche Vorschriften?
    Die Traversen haben genug Tragkraft also das ist nicht das Problem.


    Grüße
    lighter

  • Mit dem Haus abklären, ob alles passt (auch ob Hängepunkte ausreichend, Strom, etc.). Dann halt mit normalen sicherungen reingehangen, wenn die dir das erlauben.


    Ansonsten sollte das alles kein Problem sein^^


    Grüße
    leiko

  • lighter:


    Die Antwort war schnell, aus der Hüfte geschossen und unpräzise.


    Natürlich gibt's da Vorschriften.
    Außer der BGV C1 (aus der Du das mit dem Safety hast) gibt es noch die SP 25.1/2-0 (BGI 810-0). Da steht, welche Qualifikation jemand haben muss, je nachdem, was er/sie tun möchte. Und beim Dazuhängen von Beleuchtungsmaterial ist gleich mal ein Meister für Veranstaltungstechnik, Fachrichtung Beleuchtung (oder vergleichbare) dran. Wenn es den im Haus gibt und der da sein OK gibt - alles sauber.
    Aber "Festinstallation" riecht danach, dass es einmal so sauber abgenommen wurde, weil im weiteren Betrieb eben kein Meister da ist.


    leiko
    Du als Azubi solltest aber schon wissen, was Dich (sobald ausgebildet) von einem Laien unterscheidet. Wenn die Fachleute nicht mehr wissen, was sie können und dürfen, hält nichts mehr weiteres Lohndumping in der Branche auf.
    Denn zu was ne ordentliche Ausbildung und ordentliche Tarife, wenn's jeder Laie für weniger macht...

  • Stagemanager: die geschichte mit meister und so... das meinte ich mit haus abklären :) die müssten am besten wissen welche anforderungen zu treffen sind um da noch was rein zu hängen....

  • Stagemanager: die geschichte mit meister und so... das meinte ich mit haus abklären :) die müssten am besten wissen welche anforderungen zu treffen sind um da noch was rein zu hängen....


    Du verzeihst, dass ich meine Zweifel habe, dass ein Haus mit einer Festinstallation jemanden mit der passenden Qualifikation an der Hand hat. Oder umgekehrt: Ist Personal mit ausreichender Quali vorhanden, wird wohl kaum ein Laie die Gelegenheit haben, selber was dazuzuhängen.
    Die Häuser mit Festinstallation, die ich hier in 100 km Umkreis kenne, haben einen Hausmeister, der nach eigener Tagesform und Nase des Gegenübers sagt "mach, was Du willst" oder "hier hängt niemand was rein".
    Aber vielleicht ist es im Haus, in dem lighter arbeitet, ganz anders.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.