Frage zum "Einbau" von Motorkettenzügen

  • Guten morgen zusammen,
    ich bin gerade für eine Location auf der Suche nach einem festeingebauten Bühnenzug mit zwei Tragseilen. Eine Fachfirma hat jetzt eine Seilwinde nach BGV-C1 vorgeschlagen, die dann auf zwei Seile verzweigt, wie bei einem Handkonterzug.
    Jetzt stellt sich uns die Frage, könnte man die Seilwinde auch durch einen Motorkettenzug ersetzen? Das Problem wäre, dass dieser nicht vertikal nach oben ziehen müsste, sondern in die horizontale (siehe Skizze). Ist das möglich?
    Der Vorteil wäre, dass Kettenzüge teilweise viel günstiger als eine entsprechende BGV-C1 Seilwinde sind.


    Vielen Dank Michael

  • Nur mal so als Denkansatz:
    Da so eine Kette nunmal deutlich schwerer ist, als ein Drahtseil wird sie auf der Horizontalen Strecke deutlich stärker durchhängen. Um das zu beheben brauchst du ein ziemlich großes Kontergewicht, was auch bei leerem Prospektzug die Kette straff hält, um einen Schrägeinzug zu vermeiden.
    Mal davon ab, dass ich sowas noch nie gesehen habe, und auch davon ausgehe, dass sowas nicht zulässig ist, wäre das hiermit dann auch wieder unwirtschaftlich, weil du kaum noch was an den Bühnenzug hängen kannst.
    Wenn du sowieso Umlenkrollen (die auf das Gewicht des Prospektzuges ausgelegt sein müssen) anbringen musst, was spricht denn dagegen direkt 2 Motoren "normal" aufzuhängen...?
    Andere Idee: eine weitere Umlenkrolle, die den Motor dann wieder vertikal stellt (Sprich: Das Seil/Die Kette läuft wie bei den handkonterzügen am Bühnenrand wieder hinunter)
    ...Aber mal nebenbei: Wenn du schon eine Fachfirma beauftragt hast, dann würde ich auch auf die hören und nicht selbst was basteln (gerade in dem Bereich wäre ich da sehr sehr vorsichtig!). Im Zweifel einfach mal eine andere Firma anschreiben und ein zweites Angebot einholen ;)


    Mal zum Preis: Wenn ich mir die Preise für BGV-C1 Motorkettenzüge angucke, kann ich kaum glauben, dass das so viel günstiger wäre, als eine C1-Seilwinde...

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Das mit dem Kontergewicht stimmt, soweit habe ich noch garnicht gedacht. Bezüglich 2 Motoren, die Ketten sind schon sehr wuchtig im Gegensatz zu einem Stahlseil.
    Es soll auf keinen Fall eine Bastellösung geben, deshalb sind ja schon entsprechende Firmen angefragt. Auf der anderen Seite verkaufen diese auch gerne ihre Produkte, wenn man selbst nicht mal kritisch nachfragt. Und Kettenlifte in D8 Plus (wurde mittlerweile abgestuft, da ein Verfahren über Personen nicht notwendig ist) sind gebraucht günstiger und einfacher zu bekommen als eine entsprechende Seilwinde.
    Bisher liegen mir noch keine konkreten Angebote der Firmen vor, die haben bisher die Anforderungen und Skizzen, die Angebote sollten dann demnächst kommen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.