KommandoBox Szene aus Szenenliste einfaden

  • Hallo,


    ich habe in diversen Szenenlisten einen Haufen statische Szenen angelegt. Über die KommandoBox feuere ich diese Szenen ab (Farbwerte für verschiedene Scheinwerfer mit RGBW/RGBA Farbmischungen). Nun möchte ich die Farben überblenden lassen, so wie es geht wenn man in der Szenenliste den Szenen eine Einblendzeit gibt. Sobald ich die Szene über die KommandoBox aufrufe wird die Einblendzeit jedoch ignoriert. Kann mir jemand verraten wie ich die KommandoBox dazu bekomme die Einblendzeiten zu verwenden?


    Danke und VG
    Schwingspule

  • Hallo,
    wie hast du denn die statischen Szenen eingebunden? Hast du einem Button über "Szenenbibliothek"=><Szenenname>=>"Starten" eine Szene zugewiesen? Wenn ja, mache das besser per Effekt. Lege also im Effektsequenzer je einen Effekt an und starte dann mittels Button einen Effekt. Damit sollte es funktionieren.
    Viele Grüße
    JP

  • Hi,
    es klappt auch einfach, ohne den Umweg über den Effektsequenzer.
    Wichtig ist das du unter Befehl->Szenenbibliothek->"gewünschte Szene"-> den Punkt "ausführen" und nicht "einblenden" setzt, dann benutzt DMXC die in der Szenenbibliothek!!! eingestellte Einblendzeit der Szene. Das ist unabhängig davon welche Zeit du in der Szenenliste für diese Szene eingestellt hast.


    Grüße


    Martin

  • Hallo,
    das ist richtig, aber ich hatte den Effektsequencer empfohlen, weil damit Sachen wie Überblendungen usw. deutlich einfacher zu managen sind als mit einer direkt aufgerufenen Szene.
    Viele Grüße
    JP

  • Moin,


    danke für die schnellen Antworten!


    Zum Aufbau: Ich habe mal ein Beispiel mit 6 Scheinwerfergruppen gewählt. Jede Scheinwerfergruppe soll einzeln in der Farbe geändert werden können, UND es soll auch möglich sein alle gleichzeit in der Farbe zu ändern. Hierfür habe ich folgende Buttons in der "KommandoBox" angelegt:


    http://www.tiefnig.de/et/DMXC_Forum_eingebunden/01.png


    Bis dato habe ich für jede Farbe eine "Einfache Szene" in der "Szenenliste" angelegt und diese in der "KommandoBox" mittels "Szenenbibliothek -> Szenenname" mit dem Befehl "Ausführen" eingebunden. Beim Erstellen der Szenen habe ich als Einblendzeit 0 Sekunden gewählt. Im Nachhinein (nachdem ich die Verknüpfungen mit der "KommandoBox" erstellt hatte) wollte ich dann den "Einfachen Szenen" in der "Szenenliste" entsprechende Einblendzeiten geben, was beim Ausführen der jeweiligen Szene in der "Szenenliste" auch wie gewohnt funktioniert. Führe ich die gleiche Szene über die "KommandoBox" aus, wird die eingestellte Einblendzeit jedoch ignoriert und die Szene hart ausgeführt.


    http://www.tiefnig.de/et/DMXC_Forum_eingebunden/02.png


    --------------------------------------------------------------------------------------


    Probiere ich das Ganze im "Effektsequenzer", gehe ich so vor:
    Ich habe mehrere "Effekte" angelegt, denen ich je einen "Schritt" "Aus Bibliothek" zugefügt habe. Für den "Schritt" habe ich dann eine entsprechende Einblendzeit im "Effektsequenzer -> Schritt" eingestellt.


    http://www.tiefnig.de/et/DMXC_Forum_eingebunden/03.png


    Zurück in der "KommandoBox" binde ich den Effekt wie folgt ein:


    http://www.tiefnig.de/et/DMXC_Forum_eingebunden/04.png


    Führe ich anschließend mehrere Effekte nacheinander aus (erst schwarz, dann rot, dann grün, dann blau), werden die Effekte zwar alle sauber nacheinander abgefeuert und mit gewünschter Einblendzeit ändern sich auch die Farben, aber ich kann danach nicht wieder rot oder grün wählen ohne vorher den Effekt deaktiviert zu haben.


    http://www.tiefnig.de/et/DMXC_Forum_eingebunden/05.png


    --------------------------------------------------------------------------------------


    Zurück zur Lösung mit der Szenenbibliothek (die ich für mich als den schlüssigeren/einfacheren Lösungsweg empfinde, jedoch die Einblendzeit nicht "zum laufen" bekomme):


    Gibt es irgendeinen Haken den ich nicht gesetzt habe oder einen Bug im Programm?


    Noch eine Bemerkung: Wenn ich statt "Ausführen" in der "KommandoBox" den Befehl "Einblenden" wähle, wird die Einblendzeit (aus der "Szenenliste") verwendet, bei "Ausführen" jedoch nicht.

  • Hallo,
    den entscheidenden Punkt hast du erwähnt: Du hast die Szene ohne Einblendzeit in der Szenenbibliothek abgespeichert.
    Also einfach in der Szenenbibliothek für die Szene die entsprechende Einblendzeit einstellen und dann sollte es funktionieren.


    Gruß


    Martin


    Edit:
    Du gehst auf Fenster -> Szenenbibliothek anzeigen
    Dann die gewünschte Szene auswählen und über das Stift-Symbol an der Seite bearbeiten. Dann kannst du die Einblendzeit einstellen. Musst nur darauf achten das er dir in der Szene nicht noch andere Sachen reinspeichert, also links einmal schauen das alle Haken richtig sind.

  • Hallo,
    noch ein kleines Wort zum Effektsequenzer: Mit deiner Konfiguration werden mehrere Farbeffekte gleichzeitig ausgeführt, wobei der zuletzt gestartete Effekt die vorherigen überschreibt. Die anderen Effekte sollten aber nicht nur überschrieben, sondern auch beendet werden. Das gelingt ganz automatisiert, wenn du im Effektsequenzer unten rechts "nur einen Effekt pro Gruppe ausführen" aktiv hast und dann alle zusammen gehörenden Effekte (alle Farben einer Gerätegruppe) in eine Gruppe packst. Dies bewerkstelligst du, indem du hinter den Effektnamen in Klammern den Gruppenname schreibst, also z.B. für den ersten Effekt "LED Par - Rot (LEDPar)" und den zweiten "LED Par -Grün (LEDPar)". Fortan wird nur noch einer der beiden Effekte gleichzeitig ausgeführt. Startest du den anderen, beendet DMXC2 automatisch den ersten Effekt. Das kannst du dann auch in der Kommandobox sehen.


    Wie gesagt, warum ich den Effektsequenzer genannt habe ist, weil du jetzt einfach hergehen kannst, und aus diesen Grund-Farbeffekten weitere Effekte wie Lauflichter etc. ganz einfach bauen kannst. Dazu musst du nur noch "Mastereffekte" anlegen, also Effekte, die diese Grundeffekte steuern. Das machst du, indem du einen neuen Effekt anlegst und dort Befehle nach dem Schema "Effekte"=>"<Effektname>"=>"Start" erstellst. Mächtig daran ist, dass du nun z.B. die Laufrichtung des Lauflichtes ganz einfach über "Effekte"=>"<Mastereffektname>"=>"<gewünschte Wiedergabe(normal, rückwerts, hin und her, zufällig)>" sehr einfach einstellen kannst. Auch z.B. die Lauflichtgeschwindigkeit kannst du anpassen, indem du im Submaster einem Fader den Befehl "Effekte"=>"<Mastereffektname>"=>"Beschleunigung setzen" zuweist.
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Hallo.


    was ich beim Effektsequenzer noch vorteilhaft finde ist,
    man kann im Effekt über die Funktion "Beim beenden"
    auch den entsprechenden Effekt ausblenden und brauch
    nicht darauf zu achten das man den richtigen "aus Effekt" verwendet.


    Man kann Prioritäten verwenden um übergeordneten Effekte zu erstellen.
    Dies ist für Break oder Flasheffekte sehr schön.


    Es ist auch möglich einen Effekt in mehere Gruppen zu setzen, um damit
    beim starten dieses Effektes die Effekte der einzelnen Gruppen zu beenden.
    (einfach in die Klammern hinter dem Effekt die entsprechenden Gruppen
    durch Komma getrennt reinschreiben)


    JPK hat ja schon geschrieben, das in der Kommandobox (mit einem rotem Balken)
    angezeigt welcher Effekt gerade aktiv ist.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • @ Mister X: Zuerst scheine ich irgendeinen Fehler gemacht zu haben, nach dem 3. Versuch funktioniert es aber. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben :P


    Edit:
    Zum Effektsequenzer bzw. den Antworten von JPK und Steff:
    Danke für die genaue Beschreibung! Mir war gar nicht klar, dass der Effektsequenzer zu so viel fähig ist. :D


    Das Projekt bleibt ausnahmsweise nicht als Lichtshow in meiner Hand sondern
    soll über einen Touchscreen als allgemeines Panel zur Lichtbedienung
    für jedermann dienen. In seltenen Fällen sollen andere Lichtler den
    Effektsequenzer nutzen um Lauflichter und weitere Effekte zu bauen. Wenn
    im Effektsequenzer dann schon 90 (die Zahl stimmt exakt) andere Effekte
    wären, würde die Person glaube ich den Überblick verlieren, weshalb ich
    die Fades unbedingt mit der Szenenbibliothek und der KommandoBox direkt
    lösen möchte. Prinzipiell finde ich den Weg über den Effektsequenzer
    aber sehr gut und bin froh etwas Neues gelernt zu haben :thumbup:

  • Hallo!


    Also wenn du die Effekte für deine Geräte im Effektsequenzer geschickt programmierst, kannst du mit einem Klick in der Kommadobox in einen anderen Effekt überblenden. Und auch im Hintergrund ist das kein zusätzlicher Programmieraufwand, um dies zu erreichen. Ich spreche da aus Erfahrung, denn über die Jahre habe ich mir ein sehr "flexibles" System überlegt, was im wesentlichen auf den folgenden Punkten basiert:

    • Systematisch vergebene Gruppen für die eingesetzten Geräte inkl. eines gleichen Programmierschemas für alle Effekte innerhalb dieser Gruppe.
    • Die Haken "letzte Werte übernehmen" und "nur einen Effekt pro Gruppe ausführen".
    • Eine aufgeräumte Kommandobox.
    • Ein systematisches Benennungssystem (Namen) für Effekte und Szenen.
    • Kategorien für Effekte innerhalb des Effektsequenzers zum Auf- bzw. Verteilen von Effekten auf mehrere Registerkarten.


    Mit diesem System habe ich mittlerweile drei Projekte programmiert, wo jedes Projekt mehr als 500 Effekte und 1.000 bis 2.500 Szenen umfasst. Die Übersicht habe ich hier trotzdem nicht verloren. Gerade jetzt erst am Wochenende habe ich einen Fehler in einem Effekt bemerkt, den ich mit wenig Gesuche schnell beheben konnte. Wie die Projekte "live" aussehen, kannst du dir in meinen Wiki-Artikeln vom York und Soda in Kassel ansehen. Hierzu sei auch gesagt, dass nur ich an der Steuerung programmiere. Alle anderen LJs der Clubs sind reine Anwender und haben bis auf ganz wenige Punkte keine weitere Kenntnis über die Software - insbesondere was das Programmieren anbelangt.


    Sollten Fragen aufkommen, einfach wieder melden. :thumbup:


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.