Hallo Experten,
ich versuche mich derzeit damit, ein Eingabepult für DMXControl 3 zu basteln. Ich habe den Multiplexer zusammengebaut und er funktioniert auch wie gewollt - im Prinzip. Wenn ich nix anschließe, "floaten" die Kanäle lustig munter vor sich hin. Wenn ich die unbenutzten Kanäle auf GND ziehe ist Ruhe. Wenn ich einen Fader anschließe (eine Seite an + 5V, eine an GND und den Schleifer Richtung Eingang) kann ich auf der Kanalübersicht im DMXControl perfekt alle Werte zwischen 0 und 255 einstellen.
Mein Problem sind die Taster, die ich anschließen möchte. Wie anderswo beschrieben, habe ich es mit Pulldown-Widerständen 100k versucht, also
+5V -> Taster (Schließer) -> Eingang Multiplexer und parallel über einen 100k Widerstand an GND.
Wenn ich mit dem Meßeisen da drangehe geht das auch alles, d.h ich messe bei offenem Taster zwischen Eingang und GND nix und bei geschlossenem Taster 4,96V. Leider reagiert der Multiplexer überhaupt nicht wie gewünscht. Es wird bei weitem nicht jeder Tasterdruck erkannt und manchmal bleibt der Eingang auf "255" stehen und schaltet erst nach einiger Zeit auf 0 zurück.
Wo ist mein Denkfehler? Was mache ich hier falsch? Sind 100k Widerstand zu viel?
Irgendwo habe ich auch mal was hinsichtlich einer zusätzlichen "Entprellung" mittels eines Kondesators gelesen (aber das Internet ist so groß, dass ich es nicht wiedergefunden habe). Ist ein Kondensator parallel zum Widerstand hilfreich?
Vielleicht weiß ja jemand Rat...
Dem-Nervenzusammenbruch-nahe Grüße
Peter