Taster an DE-Multiplexer.... aber wie?

• Hallo Experten,

ich versuche mich derzeit damit, ein Eingabepult für DMXControl 3 zu basteln. Ich habe den Multiplexer zusammengebaut und er funktioniert auch wie gewollt - im Prinzip. Wenn ich nix anschließe, "floaten" die Kanäle lustig munter vor sich hin. Wenn ich die unbenutzten Kanäle auf GND ziehe ist Ruhe. Wenn ich einen Fader anschließe (eine Seite an + 5V, eine an GND und den Schleifer Richtung Eingang) kann ich auf der Kanalübersicht im DMXControl perfekt alle Werte zwischen 0 und 255 einstellen.

Mein Problem sind die Taster, die ich anschließen möchte. Wie anderswo beschrieben, habe ich es mit Pulldown-Widerständen 100k versucht, also

+5V -> Taster (Schließer) -> Eingang Multiplexer und parallel über einen 100k Widerstand an GND.

Wenn ich mit dem Meßeisen da drangehe geht das auch alles, d.h ich messe bei offenem Taster zwischen Eingang und GND nix und bei geschlossenem Taster 4,96V. Leider reagiert der Multiplexer überhaupt nicht wie gewünscht. Es wird bei weitem nicht jeder Tasterdruck erkannt und manchmal bleibt der Eingang auf "255" stehen und schaltet erst nach einiger Zeit auf 0 zurück.

Wo ist mein Denkfehler? Was mache ich hier falsch? Sind 100k Widerstand zu viel?

Irgendwo habe ich auch mal was hinsichtlich einer zusätzlichen "Entprellung" mittels eines Kondesators gelesen (aber das Internet ist so groß, dass ich es nicht wiedergefunden habe). Ist ein Kondensator parallel zum Widerstand hilfreich?

Vielleicht weiß ja jemand Rat...

Dem-Nervenzusammenbruch-nahe Grüße 8o

Peter

• Also hast du es so angeschlossen:

[Blocked Image: http://www.resistorguide.com/pictures/pull-down-resistor.png]

?

Üblich als PullDown-Widerstand sind 10kOhm, also etwas härter als dein jetziger. Aber selbst 100k sollten den Eingang bei offenem Taster zuverlässig auf 0 ziehen. Entprellen müsste nicht unbedingt notwendig sein, aber 100nF parallel zum Taster (nicht zum Widerstand) können eigentlich nicht schaden.

• Yep, genau so habe ich es angeschlossen (mit allen genannten Problemen). Ich habe mir jetzt mal 10k-Widerstände bestellt und passend 100nF Kondensatoren in der Hoffnung, dass das irgendwie hilft....

• Hallo,

hast Du mit einem einzelnen Eingang probiert ?
    Welches Interface verwendest Du um die DMX Daten
    in DMXC reinzubekommen ?

Es gibt bei vielen nicht "definierten Kanälen das
    Problem, wie Du es schon beschrieben hast, das
    die DMX Kanäle Flackern.

Hast Du ein DE Interface oder ein FX5 an dem
    der Multiplexer hängt ist es so das das Interface,
    in dem entsprechenden Mode,
    die Werte der sich ändernden Kanäle Überträgt.
    Das kann bei vielen "undefinierten" Kanälen dazu
    führen das DMXC2 damit überlastet wird.
    Was dazu führt das die Werte sehr verzögert
    angezeigt werden.

Vielleicht ist das Dein Problem beim testen.

Das mit 100n macht an den Potis oder Fadern Sinn
    aber bei den Tastern braucht man das eigendlich nicht.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

Edited 2 times, last by Steff ().

• Hi.

Ich habe ein fx5 Interface das ich, glaube ich, im Modus 6 betreibe. Ich habe es auch schon im Modus 2 (nur eingang) versucht mit demselben Ergebnis.

Die nicht benutzten Eingänge habe ich auf GND gelegt damit sie einen definierten Zustand haben.

Im Moment probiere ich das übrigens mit DMXC3. DMXC2 werde ich heute Abend mal testen.

Danke und Gruß

Peter

• Hallo,

das was ich beschrieben habe, ist mir bei DMXC 2 aufgefallen.
    Das ging so weit das DMXC2 fast gar nicht mehr reagierte.
    Hat man den Multiplexer ausgeschaltet dauerte es schon
    einige Zeit bis DMXC2 wieder normal reagierte.

Aber wenn Du alle anderen Eingänge definiert auf GND hast
    sollte das eigendlich laufen.
    Wenn Du die Kanalansicht in DMXC2 auf In stellst siehst Du
    ja was reinkommt.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

• Halo,

bei der Schaltung wäre es nur so das bei offenen Taster
    + anliegt. Also DMX Wert 255 rauskommt.

Es sollte doch eigendlich bei offenen Taster Masse sein. DMX Wert 0.
    Müsste also noch der Taster mit dem Widerstand getauscht werden.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine (interessante) Lösung gefunden. Die 100k sind definitiv zu viel Widerstand, ich habe nun 10k Widerstände eingesetzt. Schaltung gemäß dem rechten Schema im Post #7. Ob der Kondensator wirklich notwendig ist, weiß ich nicht, aber er schadet auch nicht :)

Dies hat schon zu einer gewissen Verbesserung geführt, war aber noch nicht 100%ig zielführend. Dies konnte ich erreichen, indem ich zwischen +5V und dem Taster noch einen kleinen zusätzlichen Widerstand (120 Ohm) eingefügt habe. Jetzt wird die "Tastung" vom Multiplexer und vom DMXC2/3 sicher erkannt. Der Eingang geht zwar nicht mehr auf 255 sondern "nur" 253, aber zum Triggern eines "Go" in einer Cuelist reicht das allemale aus.

Warum der Widerstand da hinmuss weiß ich nicht; ich könnte mir nur eine Art "Overload" des Eingangs vorstellen, wenn ich mit der kompletten Spannung drangehe. Aber vielleicht hat ja einer der Experten hier im Forum eine sinnvollere Erklärung .... :)

Grüße Peter

• Hallo,

hast Du mal probiert wie klein Du den Widerstand machen kannst das doch 255 raus kommt ?
    Du hast bei geschlossenen Taster jetzt einen Spannungsteiler aufgebaut und rechnerisch
    liegen jetzt "nur" ca 4,95 Volt dort an.

Potis oder Fader machen ja auch nichts anderes und gehen auch volle +5 Volt drauf.
    Warum das funktioniert und die Schaltung mit dem Taster nicht verstehe ich so jetzt nicht.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

• Hi Steff,

Ich werde noch mal einen kleineren Widerstand versuchen, aber meine Bastelkiste gibt nichts kleineres her. Ich muss der nächsten Bestellung mal ein paar Widerstände zufügen oder ein Trimmpoti.

Es sah beim Testen so aus, als würde der Eingang überladen, d.h. er blieb bei 255 stehen und fiel nach Öffnen des Tasters nicht auf 0 zurück. Mit dem Widerstand gehts nur auf 253 oder so, aber auch sicher wieder zurück.

Gruß Peter

• Hi,

so, jetzt bin ich endlich dazu gekommen, weiter zu probieren. Ich habe es jetzt mal mit kleineren Widerständen probiert und musste feststellen, dass es nicht mehr funktioniert wenn ich mich unterhalb von ca. 50 Ohm bewege. Ich habe jetzt über Parallelschaltung ca. 100 Ohm reingepackt und es funktioniert.

Jetzt fehlt noch das Gehäuseunterteil und dann ist das Eingabepult fertig :)

Danke für die Hilfe

Peter

• Hi zusammen,

so, endlich komme ich dazu, das Pult (fast) fertig zu basteln. Hier ein paar Bilder des Zwischerergebnisses ("zwischen" deshalb, weil mir ein Bekannter angeboten hat, das noch schick zu lackieren): ein Eingabepult für DMXC3 mit 40 Tastkanälen (z.B. zum Abrufen von Lauflichtern oder Szenen) und 8 + 2 Faderkanälen (Bühnenlicht, Strobe-Speed oder wasweißich).

Die LEDs im linken Tastenfeld sind (noch) nicht angeschlossen. Eigentlich wollte ich Taster ohne Loch, aber ich war zu blöd die richtige Bestellnummer einzugeben... da habe ich halt ein paar LEDs reingesteckt; mal sehen, vielleicht schließe ich die irgendwann noch an :)

Die Frontplatte hat mich einiges an Zeit gekostet (und 2 Aluplatten; der erste Versuch war nicht gelungen, da ich das mit den Schlitzen für die Fader nicht vernünftig hinbekommen hatte).

Finales Bild kommt wenn die Lackierung fertig ist.

Grüße

Peter

• Hallo,
    Ich hab 256 Taster und für Funktionen
    Kann nicht genug Taster haben
    Ich weiß aber auch nicht wie
    Auswendig dein Projekt ist
    Und was du in Zukunft so vor hast.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

• Hallo Steff,

ich bin Bassist in einer Coverband, und es geht bei unserem Projekt um die Bühnenbeleuchtung. Aus Personalmangel haben wir unserem Tontechniker auch die Bedienung des Lichts mit aufgedrückt. Das hat mit DMXC2 schon ganz gut funktioniert, aber die Bedienung von Maus und Computer neben dem Tonmischpult ist schon recht kompliziert. Von daher hatte ich gedacht, ein kleines Eingabepult zu basteln, mit dem er schnell verschiedene Lichtstimmungen, Lauflichter usw. abrufen kann. Für einzelne Stücke soll auch später mal ein Lichtablauf "choreographiert" werden (wenn in DMXC3 das Textbuch verfügbar ist).

Die Hauptaufgabe des Tontechnikers ist aber der Sound, so dass er mit 255 zusätzlichen Tastern wohl etwas überladen wäre (Das Mischpult hat ja bei 24 Kanälen auch schon genug Regler und Schalter). Deswegen die "kleine Lösung".

Wenn sich herausstellt, dass das nicht reicht, muss ich eben noch mal "basteln" :)

Grüße

Peter

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.