Vorteile FX5- Interface?

  • Was heißt dann dieses Node?


    http://dict.leo.org/?search=Node


    Und wieso rechtfertigt der Preis einen SMD Sockel nicht? Die kosten doch pratisch nix :)


    Na dann such mir doch bitte mal einen preisgünstigen TQFP32 Sockel heraus.
    Da sind mit Kosten im mittleren zweistelligen Bereich zu rechnen, außerdem sind die Sockel viel zu klobig. Siehe auch:
    http://www.mikrocontroller.net/topic/7953
    http://www.mikrocontroller.net/topic/357083


    @ JPK:
    Der Quellcode des DE-Interfaces liegt doch mit im Projektarchiv? Sonst könnte man die Seriennummer des Interfaces nicht selbst anpassen. Ich musste den Code danach neu komplilieren.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Ich hatte doch einen Sockel verlinkt?
    Passt der nicht?


    Die von dir verlinkten Sachen sind doch teils eigene Platinen, das suche ich doch nicht.


    Die gezeigten Sockel sind doch für Prozessoren ohne Pins, oder hab ich nun nen Knick in der Logik?
    Sicher das, ihr seid die Chefs hier.


    LGR

  • OK, ich hab nun noch mal hingesehen, "mein" Sockel scheint was für Chips mit Pins nach untern zu sein, der nodle-chip geht aber zur Seite... :)


    Noch was: In der Anleitung steht etwas davon, dass der Chip nach dem Bau programmiert werden muss.
    Der DE-Chip ist gemäß Shop schon fertig programmiert.
    Der Nodle-Chip ist also def. zu programmieren? Ich frage nur zur Sicherheit, dass dies kein Inhaltsfehler ist?


    Noch ne Frage: Welche der im Zubehörwarenkorb gelisteten XLR-Teile sind die besten für das Std. Gehäuse?


    Danke euch!


    LGR

  • Hallo,
    der Nodle-Chip ist zu programmieren. Aber das ist kein Problem, denn der Nodle-Chip kann ganz einfach per USB programmiert werden. Man muss nur das Interface nach erfolgreichem Aufbau in einen speziellen Modus versetzen (mit Jumpern / kurzen Drahtbrücken ganz einfach machbar) und an den USB-Anschluss anschließen. Dann meldet sich der Nodle-Chip am PC an und kann dann mit einem kleinen kostenlosen Tool programmiert werden. Ergo braucht man dafür keine Programmer oder so etwas mehr und kann von jederman durchgeführt werden (weshalb die im Shop verkauften Chips auch nicht vorprogrammiert sind). Aber das alles ist ja auch in der Anleitung übersichtlich beschrieben.


    Stefan: Das ist richtig, aber wir können nicht einfach ein Update für das DE-Interface veröffentlichen, weil uns die Rechte an dem Interface nicht gehören. Beim Nodle können wir das machen (siehe dazu die internen Überlegungnen ;) ).
    Viele Grüße
    JP

  • Gibt es beim Nodle U1 eigentlich einen Nachteil im Vergleich zum DE? Oder einen Vorteil?

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Hallo,
    Scyte:
    Vorteil Nodle gegenüber DE:

    • Einfachere Programmier- und Updatebarkeit
    • Zukünftige Erweiterungen (zusammen mit DMXC3) möglich

    Vorteil DE gegenüber Nodle:

    • Nodle wird aktuell nur von DMXC unterstützt, das DE-Interface von einigen anderen Programmen wie PC Dimmer und freestyler

    Eigenschaften, bei denen sich die Interfaces ebenbürtig sind:

    • 1x DMX-In, 1x DMX-Out
    • Galvanische Trennung
    • Anpassbares DMX-Signal
    • Unterschiedliche Betriebsmodi wählbar
    • Hohe Zuverlässigkeit
    • Treiber sind HDI-Treiber => Kein spezieller Treiber erforderlich, da dieser schon in Windows integriert ist

    (keine Garantie auf Vollständigkeit ;))


    Viele Grüße
    JP


    P.S.: @Philipp: Ahhh, das war es. Danke :)

  • Ich habe jetzt 2x Nodle U1 gebaut und bin sehr zufrieden!

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Ich hatte doch einen Sockel verlinkt?
    Passt der nicht?


    Wenn du nachdem ich anfange, die Antwort zu verfassen, noch was in deinen Beitrag reineditierst, dann seh ich das nicht ;) Lieber ordentlich überlegen, und dann die Antwort verfassen.


    OK, ich hab nun noch mal hingesehen, "mein" Sockel scheint was für Chips mit Pins nach untern zu sein, der nodle-chip geht aber zur Seite... :)


    ... oder auf gut deutsch: Dein Sockel ist für PLCC 44, wir bräuchten aber einen Sockel für TQFP 44 - da siehst du schon an der Bezeichnung, dass das nicht passt.


    Stefan: Das ist richtig, aber wir können nicht einfach ein Update für das DE-Interface veröffentlichen, weil uns die Rechte an dem Interface nicht gehören. Beim Nodle können wir das machen (siehe dazu die internen Überlegungnen ;) ).


    Die internen Überlegungen muss ich dann tatsächlich mal suchen. Aber prinzipiell ist das möglich und nicht so kompliziert, wie du dir das vorstellst. Macht das Freetz Projekt schon seit Jahren legal mit einem wesentlich umfangreichereren System.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Ja, sry für das Mischmasch.
    Ich bin wie du siehst alles aber keine Experte in dem Gebiet.


    Die Änderung eines Posts hat für mich aber immer das Ziel dem geneigten Leser die korrekte Sitution zu zeigen.


    Dass du so schnell bist, finde ich nat super, tut mir leid wenn es Verwirrung gab.


    LG, Randy

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.