Ausgabeplugin für sACN / E1.31 denkbar?

  • Moin,


    mittlerweile setzt sich im professionellen Umfeld immer mehr der E1.31-Standard durch (Streaming ACN), als Quasi-Nachfolger des verbreiteten ArtNet. Er bietet diverse Vorteile (Multicast statt Broadcast, Vereinfachung der gesamten IP-Konfiguration, Priority Merging etc.) und es gibt mittlerweile auch immer mehr Interfaces dafür. Zum einen die aus dem Profisektor (MA 2port-Node, ETC Net3-Gateway, Pathway Nodes etc.), sowie auch diverse günstigere Modelle wie beispielsweise die eDMX-Nodes von DMXKing oder sogar Selbstbauprojekte wie z.B. die E1.31 Bridge von DoItYourselfChristmas.


    ArtNet begegnet mir in Festinstallationen fast gar nicht mehr, wie das im Mobilbereich ausschaut, weiß ich nicht.


    Gibt es jemanden, der sich mit dem Protokoll vielleicht bereits näher befasst hat und gewillt ist, da ein Output-Plugin zu schreiben?

  • Hallo SB,


    hm, von dem Protokoll höre ich gerade das erste Mal.
    Die Spezifikation ist nicht offen (macht die Programmierung eines Plug-Ins schwierig) und es unterstützt kein RDM.
    Soweit meine Infos, die ich aus den Seiten von opendmx.net gezogen habe.


    Freundliche Grüße


    Stefan


    PS: Hm, ich seh grad, OLA unterstützt das: http://opendmx.net/index.php/OLA
    Dann hab ich davon wohl doch schon mal gelesen, und dann gibts schon ne Umwandlung von Art-Net auf E1.31

  • Die Spezifikation ist frei verfügbar, z.B. hier:


    http://tsp.plasa.org/tsp/documents/published_docs.php (relativ am Ende der Seite).


    Wie gesagt, bei ETC verwenden die für ihre Gateways nix anderes mehr und selbst die Hobbybastler von doityourselfchristmas haben schon längst umgestellt, da müsste man eigentlich mal nachziehen. ;)


    Steuerungsmäßig bietet das ja nur Vorteile - verringerte Netzwerklast dank Multicast, Priority Merging unterschiedlicher Quellen,...

  • Hallo,
    für DMXControl 2 wird es das nicht mehr geben. Für DMXControl 3 sieht es da deutlich besser aus, da wir natürlich auch versuchen mit der Zeit zu gehen ;) Das kann aber noch etwas dauern, bis ein entsprechendes Plugin soweit ist. Wir haben es aber auf dem Schirm.
    Viele Grüße
    JP

  • Hi Leute,
    meine Info ist, das sACN das erweiterte ArtNet Protokoll ist und somit kompatibel.


    IN vielen Berichten gerade im Pixeltreebereich werden extrem viel kanäle benötigt, hier werden E1.31 Interfacees angeboten und mit ArtNet angesteuert.
    Also E1.31 , sACN und ArtNet laufen unter dem gleichen Dach.
    Unter anderem kommt auch der Umstand zum Tragen das einer über die Pezifikation und der Andere über das Protokoll redet.


    Gruß Uwe

  • meine Info ist, das sACN das erweiterte ArtNet Protokoll ist und somit kompatibel.

    sACN und ArtNet haben nichts miteinander zu tun, sind weder kompatibel noch eine Erweiterung von einander.
    Die Gemeinsamkeit ist, dass beides Protokolle sind, DMX Daten (Universen) über ein IP Netzwerk zu übertragen. Damit kann man natürlich das eine in das andere Umwandeln, genauso wie das zwischen ArtNet und klassischem DMX Kabel möglich ist. Aber ansonsten sind sie unabhängig und es ist auch nicht möglich mit einem ArtNet Node sACN zu empfangen und umgekehrt (Es gibt vermutlich Geräte die beides können, ist dann aber wie ein UKW+DAB Radio in einem).


    E1.31 ist gleich sACN und eine Erweiterung des ACN Protokolls. Das ist eigentlich noch viel interessanter weil sich damit beliebige Geräteeigenschaften zwischen Geräten übertragen lassen, ohne Einschränkungen wie Kanäle oder nur 1 Byte pro Kanal zu haben. sACN ist dann die Erweiterung des ACN Protokolls um klassische DMX Universen mittels ACN übertragen zu können. (Würde das sogar eher als Einschränkung sehen, da man sich ja dann wieder auf das klassische x Kanäle a 1 Byte einschränkt)


    Viele Grüße
    Moritz

  • Nicht ganz. Da steht compareable aber nicht compatible ;) Und ja, wir haben die Spezificationen auch schon gelesen und wissen, wie das Protokoll aussieht (ein wenig kann man den Entwicklern ruhig zutrauen :P ). E1.31 und sACN sind identisch. ArtNet ist aber anders aufgebaut als sACN, weil es sich dabei um ein reines DMX-Netzwerkprotokoll handelt, wärend ACN ein Medien-Format ist mit der Spezialisierung sACN für DMX-Daten (steht z.B. auch im Manual der HOG (https://www.highend.com/pub/su…ml/en/sect-ww_art_net.htm 2.Satz). Durch das deutlich umfassendere Protokoll muss man auf mehr Sachen achten (wenn, dann integrieren wir auch gleich die Medienfunktionen) und deshalb haben wir es auch noch nicht integriert.
    Viele Grüße
    JP
    Edit: Oh, da war wohl Moritz schneller ^^

  • Witzig - grade beim Googlen zufällig wieder auf diesen Thread gestoßen und da sehe ich doch glatt, dass hier seit gestern wieder eine rege Diskussion herrscht. Finde ich super, dass ihr an dem Thema dran sein! :)

  • Hallo Arne,
    ich habe gestern noch auf Ulrich Radigs Seite was gesucht und
    er hat bei seinen Projekten schon welche dabei die mit
    sACN und E1.31 arbeiten.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Guten Morgen!


    In DMXControl 3 gibt es das sACN-Plugin schon seit der Version 3.2.0, also seit Herbst 2019.


    Für DMXC2 wird es von unserer Seite aus kein entsprechendes Ausgabeplugin mehr geben. Die aktive (Weiter-) Entwicklung und auch das Bugfixing ist seit geraumer Zeit eingestellt, wie unter anderem im Kontext der News Vereinsnews - 20_KW41 - Einstieg und Umstieg in DMXControl 3 benannt.


    Viele Grüße, Stefan.