Frohe Weihnachten!!!

Das komplette DMXControl-Team wünscht euch allen frohe Weihnachten und ein paar ruhige Tage, in denen ihr euch vom vorweihnachtlichen Stress erholen könnt. Natürlich hoffen wir, dass bei euch möglichst viele Geschenke unter dem Weihnachtsbaum liegen und vielleicht auch das eine oder andere Geschenk etwas mit Lichttechnik oder sogar mit DMXControl zu tun hat.


Als kleinen Vorgeschmack auf 2017 wollen wir euch nun ein komplett neues Projekt vorstellen, an dem wir arbeiten und das wir nächstes Jahr bereitstellen wollen: Die DDF Bibliothek.Dabei handelt es sich, wie der Name schon sagt, um eine Bibliothek für DDF's. Vor allem soll damit eine zentrale Stelle entstehen, bei der man bequemer und übersichtlicher nach DDF's suchen kann, als das bisher möglich ist. Ein weiterer Gedanke dabei ist, die Community mit einzubeziehen, das heißt, dass jeder seine eigenen DDF's dort direkt hochladen und veröffentlichen kann und es darüber hinaus auch die Möglichkeit gibt, DDF's zu bewerten.

Die Geräte Suche

Die Bibliothek verwaltet eine Liste von Hersteller und Gerätenamen nach denen man suchen kann. Die Ergebnisstabelle zeigt auch gleich an, wie viele DDFs zu jedem Gerät in der Bibliothek gefunden wurden.


Die DDF Liste

Eine Liste aller DDFs die zum jeweiligen Gerät gefunden wurde. Mit zusätzlichen Informationen wie Userbewertung oder Gerätemodus (fehlt im Screenshot). Der Download liefert eine zip Datei, die auch alle Bilder oder Icons enthält (sofern das DDF Bilder enthält).


Der DDF Upload

Es gibt ein intelligentes Upload Formular. Man öffnet das erstellte DDF, worauf eine automatische Auswertung folgt. Zum einen werden die im DDF enthaltenen Werte für Hersteller und Gerätenamen mit der Bibliothek abgeglichen und automatisch synchronisiert. Zum anderen werden auch alle Bilderverweiße im DDF Quelltext erkannt. Das Hochladen ist dann nur möglich wenn auch alle Bilder mit hochgeladen werden.



Die DDF Bibliothek bietet noch ein paar weitere interessante Details auf die ihr euch freuen könnt. Allerdings ist auch noch einige Arbeit zu tun, so dass dieses Projekt erst später 2017 erscheinen wird. Ihr könnt euch aber schon einmal darauf freuen :)


Euer :dmxclogo DMXControl-Team :dmxclogo

Comments