Entwicklernews - 16_KW21 - Neues 3D Connexion-Plugin

Diese Woche haben wir wieder eine Entwicklernews für euch. Während die einen Entwickler auf dem Vereinstreffen DMXControl 3.0.1 fertig gestellt haben, haben andere Entwickler an der Unterstützung von Interfaces für DMXControl 3 gearbeitet. So wurden nun Fehler in den Plugins der Interfaces Soundlight USBDMX-One und ADJ myDMX-Interface gefixt. Die Plugins sind in unserem Bugtracker in den Tickets FS#2107 : ADJ myDMX wird nicht hinzugefügt. und FS#2390 : Plugin USBDMX-One zu finden. Da wir teilweise diese Interfaces nicht besitzen, sollten die Plugins vor der offiziellen Auslieferung per Installer noch einmal von euch getestet werden. Solltet ihr also eines der beiden Interfaces besitzen, so würden wir uns freuen, wenn ihr kurz in den entsprechenden Bugtracker-Tickets per Kommentar Rückmeldung geben könntet, ob die Plugins funktionieren.



In den letzten Tagen wurde auch eine Idee für eine vereinfachte Steuerung aus dem Bugtracker bzw. unserem Forum aufgegriffen. Arne hat ein DMXControl 3 Plugin für die im 3D-Bereich bekannten 3D-Mäuse von 3dconnexion geschrieben (siehe Bild). Dank dem in DMXControl 3 integrierten Hardware Abstraction Layer (kurz HAL) können mit dem Plugin verschiedene Geräte-Funktionen wie Pan, Tilt, Dimmer etc. auf einzelne Achsen einer 3D-Maus gelegt werden. Das soll die Ansteuerung gerade von Scannern und Moving Heads deutlich vereinfachen. Nachdem rechtliche Fragen mit der Firma 3DConnextion geklärt sind, planen wir auch eine Veröffentlichung des Quellcodes des Plugins als Open Source-Projekt, um die Plugin-Schnittstelle für andere Plugin-Entwickler zu öffnen. Wir hoffen, euch dazu in den nächsten Wochen Neuigkeiten liefern zu können.


Euer :dmxclogo DMXControl-Team :dmxclogo

Comments