Live@Work - 18_KW03 - 6 Jahre DMXControl 2 im York Kassel

Mittlerweile sind es schon 6 Jahre - genauer gesagt seit dem 13.01.2012: so lange ist DMXControl 2 unermüdlich jede Woche im York in Kassel im Einsatz und kreiert gemeinsam mit den LJs Abend für Abend immer wieder neue Shows. Dass DMXControl 2 seiner Zeit überhaupt Einzug erhielt, war der bis dato eingesetzten Kombination aus einem kleinen DMX-Pult und einer anderen Lichtsteuerungssoftware geschuldet. Dies war für den Live-Betrieb nur bedingt geeignet, zumal das Konzept auch nicht die vollen Möglichkeiten der verbauten Geräte ausschöpfen konnte.



Nachdem bereits im Oktober 2011 erste Testläufe stattfanden läuft DMXControl 2 nun wie erwähnt seit dem 13.01.2012 Non-Stopp im York und das immer noch wie am ersten Tag. Es gab zwischenzeitlich zwar immer wieder Ergänzungen im Projekt mit neuen Effekten, Optimierungen in der Bedienoberfläche oder es wurde ein schöneres MIDI-Keyboard beschafft. Aber das zu Grunde liegende System besteht so weiterhin. Besonders hervorzuheben ist auch die Stabilität des Systems: DMXControl 2 hat trotz der über 100 Geräte, die es anzusteuern gilt, immer zuverlässig gearbeitet. Bezüglich des Lichts sind im York über 70 LED-Scheinwerfer, 25 Dreh-Pinspots, 8 Scanner und verschiedene kleine Geräte verbaut. DMXControl 2 steuert alle Geräte über zwei FX5-Interfaces an, wo Splitter die Signale auf die verschiedenen Stränge aufteilen. Die im York ebenfalls vorhandene LED-Wand läuft über einen zweiten PC unabhängig von DMXControl.


Dieses kleine Jubiläum über "6 Jahre DMXControl im York" möchten wir auch nutzen, um im Rahmen einer neuen Kategorie euch von Zeit zu Zeit Projekte vorzustellen, bei denen DMXControl für die Lichtsteuerung verantwortlich ist. Wenn ihr uns also schöne Bilder sowie entsprechende Hintergrundinfos zukommen lasst, berichten wir gerne darüber und stellen es der gesamten Community hier im Forum und auf Facebook vor.


Euer :dmxclogo DMXControl-Team:dmxclogo

Comments