1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. News
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  5. Discord
  6. Verein
    1. Geschichte
  7. Shop
  8. DMXControl
    1. Übersetzung
    2. Bugtracker
  9. DDF Library
  10. Wiki
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Schon gewusst?
  • Alles
  • Schon gewusst?
  • News
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DMXControl Projects e.V.
  2. News
  3. DMXControl
  4. Schon gewusst?

Schon gewusst? #35 - Ordnung halten in der Bühnenansicht

  • Logo DMXControl Projects e.V. LightningBrothers
  • 7. Mai 2022 um 18:00
  • 2.456 Mal gelesen
  • 0 Kommentare

Herrscht Chaos in der Bühnenansicht, ist bei zwei bis vier Geräten die Ordnung recht schnell wiederhergestellt. Aber was, wenn ich 20 Geräte und mehr in eine neue Reihenfolge bringen muss?

Wie an vielen Stellen gesagt, sollen euch eure unterschiedlichen Bühnenansichten (Stage Views) in eurem jeweiligen Projekt bei der Programmierung von Szenen (Cues) und Szenenlisten (Cuelists) unterstützen, indem sie zum einen die grobe Anordnung der Geräte eures aktuellen Lichtsetups widerspiegeln. Zum anderen sollt ihr mit Hilfe der Bühnenansichten grob erkennen können, was DMXControl 3 aktuell ausgeben möchte. Auch wenn dies durchaus detailliert erfolgt, habt hier aber bitte immer im Hinterkopf: die Bühnenansicht ist kein Visualizer!

Nun ist es aber keine Seltenheit, dass ihr in euren Projekten die Anordnung der Geräte respektive Gerätegruppen in der Bühnenansicht immer wieder mal umordnen müsst. Die Gründe können ja dabei ganz unterschiedlich sein:

  • Ihr merkt einfach, dass die Positionen der Geräte noch nicht zum Aufbau bzw. nicht zu den einzelnen Pixeln innerhalb des Geräts passen.
  • Ihr fügt beim Aufbau eines Projekts noch weitere Geräte ein und müsst generell Platz schaffen.
  • Ihr passt einfach generell mal die Anordnung der Geräte in der Bühnenansicht an, weil ihr entweder nach einiger Zeit mit euren Geräten eine neue Aufbauvariante kreieren möchtet.
  • Ihr nutzt ein bestehendes Projekt sozusagen als Vorlage für eine komplett neue Show, wo aber im Wesentlichen andere Geräte in anderen Stückzahlen zum Einsatz kommen werden. Die bereits existierenden Szenenlisten, Softdesks sowie die Verknüpfungen in der Eingangszuweisung (Input Assignment) möchtet ihr aber weiterverwenden.

Ist die Bühnenansicht bereits etwas voller oder ihr wollt jetzt generell nicht jedes Mal gezielt auf die Auswahlreihenfolge der Geräte achten, wenn ihr umräumt, kann euch hier ein kleiner Eintrag in Kontextmenü zu einer aktiven Auswahl von Geräten unterstützen: der Eintrag "Auswahl sortieren" bzw. "Sort selection". Damit könnt ihr wie im Beispiel im ersten Schritt einfach ein beliebiges Auswahlrechteck über eure Geräte ziehen, die ihr neu arrangieren möchtet. Durch das frei gezogene Auswahlrechteck passen die Auswahlnummern rechts oben am Icon noch nicht einmal zu den Namen der Geräte. Würdet ihr nun die Geräte linear oder kreisförmig anordnen oder eine neue Gerätegruppe anhand dieser Auswahl erstellen, wäre das Chaos perfekt. Nachdem also alle Geräte (respektive Gerätegruppen) ausgewählt sind, wählen wir als zweites nun einen der für uns passenden Punkte unter dem Eintrag "Auswahl sortieren" des Kontextmenüs. Das Ziel hier soll nun sein, dass wir die bunt im Kreis gemischten Geräte wieder in aufsteigende Reihenfolge bringen und das im Uhrzeigersinn. Dies kann nun unter anderem anhand des Namens erfolgen. Sofort passen sich die Auswahlnummern an diese Wahl an. Zu guter Letzt nutzen wir die Funktion der Bühnenansicht, um Geräte in einem Kreis anzuordnen. Dazu drücken wir die Taste "C" und bewegen das erste Gerät. Der Kreis wird neu erstellt, wo aber die Geräte nun im Uhrzeigersinn aufsteigend positioniert sind.

Freie, manuelle Auswahl mittels Auswahlrechteck   Kontextmenü-Eintrage zum Punkt "Auswahl sortieren"   Sortiere Indizes   Sortiere Geräte

Die gleiche Funktion könnt ihr ebenfalls nutzen, wenn ihr euch direkt aus der Bühnenansicht heraus eine neue Gerätegruppe erstellen möchtet und auch hier nicht explizit auf die richtige Auswahl der Geräte - besser gesagt die richtige Reihenfolge - achten möchtet.

Übrigens: Neben der kreisförmigen Anordnung bietet euch die Bühnenansicht noch weitere Möglichkeiten an dieser Stelle. Dies hatten wir euch schon vor einiger Zeit im Schon gewusst? #28 - Ein Überblick über die Tastaturbefehle vorgestellt.

Euer :dmxclogo DMXControl-Team :dmxclogo

  • DMXControl 3
  • DMXControl Projects e.V.
  • Schon gewusst?

Kommentare

Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

  • Smileys
  • Standard-Kategorie
  • DMXControl
  • :argh:
  • :shit:
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :rolleyes:
  • :love:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
  • :glaskugel:

Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

  • Smileys
  • Standard-Kategorie
  • DMXControl
  • :argh:
  • :shit:
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :rolleyes:
  • :love:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
  • :glaskugel:
  • Vorherige News Schon gewusst? #34 - Vieles ist relativ ... auch der Programmer-Knoten
  • Nächste News Schon gewusst? #36 - Die Freigabezeit und ihr kleines Hidden Feature

Verwandte News

Schon gewusst? Special #5 - DMXControl 3 goes Stream Deck

Mit DMXControl 3.2 hält eine weitere externe Ansteuerungsmethode Einzug: DMXControl kann nun mit dem Elgato Stream Deck angesteuert werden.
Logo DMXControl Projects e.V. nutzer99
19. Oktober 2019 um 10:00
Gefällt mir 3
0

Schon gewusst? Special #6 - Neue Master für mehr Kontrolle

Mit den neuen Mastern seid ihr noch viel flexibler als bisher. An welchen Stellen das ist und wie ihr diese neuen Master konfiguriert erfahrt ihr in diesem Schon gewusst.
Logo DMXControl Projects e.V. JPK
20. Oktober 2019 um 10:00
Gefällt mir 2
0

Schon gewusst? #38 - Schnelleres Ändern des Patchs, bitte!

Das ihr eure Geräte in eurem Projekt mal neu bzw. anders patchen müsst, ist bestimmt keine Seltenheit. Aber wusstet ihr eigentlich, dass in DMXControl 3 schon von Beginn an auch eine editierbare Übersicht aller Geräte im Projekt aufrufen könnt?
Logo DMXControl Projects e.V. LightningBrothers
4. August 2023 um 18:00
0

Kategorien

  1. Verein 357
  2. Vereinsnews 212
  3. Vereinstreffen 120
  4. Vereinstreffen 2026 4
  5. DMXControl 195
  6. Entwicklernews 89
  7. Releases 17
  8. Schon gewusst? 45
  9. Live@Work 40
  10. Aktuelle Wartungsarbeiten 5
  11. Forenrichtlinien und Informationen 5
  12. Filter zurücksetzen

Benutzer online

  • 10 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 288 Besucher
  • Rekord: 34 Benutzer (24. November 2019 um 19:46)
  • b.hofmeier
  • MWSysTech
  • Logo DMXControl Projects e.V. Homer-J-Simpson
  • Logo DMXControl Projects e.V. Mister X
  • Logo DMXControl Projects e.V. Frank Brueggemann
  • Helmut
  • ch700
  • Logo DMXControl Projects e.V. LightningBrothers
  • Logo DMXControl Projects e.V. Hoc
Legende
  • Logo DMXControl Projects e.V. Administratoren
  • Logo DMXControl Projects e.V. DMXControl Vereinsmitglied
© DMXControl Projects e.V. 2018 - 2026
Gemeinnütziger Verein DMXControl Projects e.V.
Community-Software: WoltLab Suite™
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Impressum
  3. Datenschutz