Vereinsnews - 20_KW04 - Die News über einen Namen
-
LightningBrothers
-
21. Januar 2020 um 10:00 -
2.764 Mal gelesen -
0 Kommentare
Irgendwann im Jahr 2002 benötigte Stefan Krupop eine flexible Möglichkeit, das Licht der Aula eines Braunschweiger Gymnasiums zu steuern. Hier fiel die Entscheidung, eine Lichtsteuerungssoftware entsprechend seiner Vorstellungen zu programmieren. Was mit einem kleinen Programm für den eigenen Gebrauch begann, sollte einmal eine der erfolgreichsten Freeware Lichtsteuerprogramme weltweit werden. Und der Name? In der Tat: DMX-Control! Wieso? Die Software brauchte einfach einen Namen und da lag es auf der Hand, den Namen an der Hauptaufgabe der Software anzulehnen, die da wäre, verschiedene Scheinwerfer über das DMX-Protokoll zu steuern. Und da sich DMX-Steuern irgendwie blöd anhört und DMX-Steuerung dann noch ein wenig "nichts sagend" ist - man stelle sich mal den Satz "ich arbeite mit DMX-Steuerung" vor - geriet das englische Wort für kontrollieren, beherrschen, unter Kontrolle haben, beaufsichtigen, regeln, betätigen, steuern in den Fokus der Namensfindung.
Da bekanntermaßen DMX-Control 1 nie für die Allgemeinheit zur Verfügung stand, verschwand mit der Version 2 direkt auch der Bindestrich aus dem Namen und geboren war DMXControl - ohne Leerzeichen, ohne zweites "L" oder gar ein "ler" am Ende.
Und dieser Name prägte in der Tat fortan nicht nur das Team, welches sich um Stefan scharrte und gemeinsam mit ihm die Software auf neue Level hob. Auch der Verein, unter dessen Obhut mittlerweile alle Tätigkeiten rund um die Software vereinigt sind, trägt den Namen DMXControl in sich.
Zu guter Letzt: selbst die aktuellste Version unserer Software trägt seit dem Release der ersten öffentlichen Beta-Version den Namen DMXControl. Hier natürlich aber mit dem Zusatz 3, weil der grundlegende Gedanke mit dem Start der Entwicklung war, dass es sich hier um einen potenten und potentiellen Nachfolger des zwischenzeitlich von vielen Menschen geschätzten DMXControl 2 handelt.
In den vergangenen Jahren mögen sich zwar einige Meinungen und Ansichten zu den verschiedensten Punkten in Software, aber auch im Bereich der Hardware geändert haben - aus welchen Gründen auch immer. Aber eine der beständigsten Entscheidungen ist die, wie unsere Software heißt: DMXControl!
Und diesen Namen verteidigen wir bis - nun ja... wir melden uns auch weiterhin bei jedem, der in Sachen Name für unsere Lichtsteuerungssoftware erfinderisch wird.
Euer
DMXControl-Team ![]()
PS.: Wem der Name DMXControl beim Tippen insbesondere auf dem Handy zu lang ist... Eine gern gesehene Abkürzung ist hier DMXC - ohne Leerzeichen, Sonderzeichen und alles in Großbuchstaben.
P.P.S.: Wer sich für die Geschichte des Vereins interessiert, findet diese in einer Timeline auf unserer Homepage: Vereinsgeschichte
Kommentare
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.