Beamertool /Lasersim für Raspberry Pi - Support Thread

  • Hallo, ich würde das Tool gerne auf meinem Raspberry installieren. Aber der Downloadlink zu dem Installationsfile ist nicht mehr verfügbar, die Datei rpi-bt-install_0.3.2.sh scheint es auf dem Server wohl nicht mehr zu geben.

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    ohh, Moritz wollte eigentlich den Downloadlink auf einen generischen anpassen. Das Skript liegt nämlich aktuell als rpi-bt-install_0.3.3.sh vor. Du musst also einfach die 2 in eine 3 ändern, dann geht es. Ich suche aber mal noch kurz nach der generischen Seite und ersetze dann den Text.
    Viele Grüße
    JP


    Edit: Gefunden :D Hatte nämlich mit Moritz schon dazu geredet. Das generische Skript ist unter raspbeam.dmxcontrol.de/install.sh zu finden.

  • Ja, das hatte ich intern per PN mit Moritz geklärt. Aber ich habe jetzt seinen Post Beamertool /Lasersim für Raspberry Pi - Support Thread und den englischen von HOC (Beamertool /Lasersim für Raspberry Pi - Support Thread) so angepasst, dass beide jetzt auf das generische Skript zeigen.
    Viele Grüße
    JP

  • Ich habe das Beamertool Plugin von der DMX Control Seite geladen. Beim Programmstart von DMXControl kommt aber eine Fehlermeldung, das es nicht mit der Version Kompatibel ist. Kann mir wer weiterhelfen? :)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich heute mal mit den rpi-beamtool beschäftigt. Neues SD erstellt mit Wezzy (Stand: Mitte letztes Jahr).


    Die Installation habe ich mit dem script gemacht und alles mitinstalliert. Leider starte das Beamtool nicht, da ihm wohl ein Program fehlt.



    Code
    /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version 'CXXABI_1.3.8' not found (required by ./rpi-beamertool

    Ich denke dass das an C++ liegt. Hab Ihr einen Idee, wie ich das nachinstallieren kann??


    Zugrif per WEB zeigt nur die Appache Startseite.

  • Der aktuelle Installer ist für Raspbian Jessie (egal ob lite oder normal), alles was dort fehlt installiert der Installer.
    Offiziell empfehlen kann ich die lite Version, eben weil alles andere nur unötig Speicher braucht und auch das Systemupdate im Installerscript verlangsamt.

  • OK mit dem Lite Image und Jessi geht es. Ich muste bezüglich des Samba Zugriffes noch die Berechtigungen des Ornders ändern. Nach der Installation hatte nur root rechte für den Zugriff, daher kein Connect von Windows aus.


    Ich hätte da noch eine Frage. Könnte mann mit dem Tool auch Bilder (von ner DigiCam) im PNG format wiedergeben, wenn ja welche Größe dürfen diese maximal haben?

  • Theoretisch ist dem rpi beamertool die Größe der Bilder egal und wo die Bilder herkommen sowiso, solang sie halt lesbar sind (also png oder gif sind). Praktisch bestimmt nur der Graphikspeicher die maximale Größe bzw. auch die Rechenleistung, weil bei vielen großen Bildern die Framerate irgendwann sehr klein wird.
    Wie viel Grapgikspeicher zur Verfügung steht hängt davon ab was man als Memory Split eingestellt hat.
    Beim Start des Beamertools werden alle png Bilder in den Graphikspeicher geladen und liegen dort unkomprimiert. Man kann den ungefähren Speicherbedarf der Bilder daher mit 4 Byte * höhe * breite des bildes * bilderanzahl abschätzen. Dazu kommt natürlich noch etwas Speicher der für andere Informationen benötigt wird, aber der sollte nicht sehr ins Gewicht fallen.
    Damit sollte sich ungefähr abschätzen lassen wie viele Bilder zu welcher Größe man verwenden kann.
    Und es können halt maximal 256 Bilder sein, da die Dateinamen ja dem Wert des Dmx Kanals zum Bild auswählen entsprechen.

  • Hallo miteinander,


    ich bin bei der Suche nach einem Ersatz für das Mediacenter von Digital Enlightenment. Das habe ich vor einigen Jahren schon mal eingesetzt. Jetzt bin ich hier auf diesen Thread mit dem Raspberry gestoßen. Ich glaube, ich habe es auch geschafft, das auf dem Raspi zu installieren. Die Ansteuerung des Beamertools habe ich noch nicht hinbekommen, da ich keinen Windows-Rechner habe. By the way: Hat jemand von euch das Beamertool schon mal mit Q Light Plus im Betrieb gehabt?
    Meine eigentliche Frage ist nun: Wenn mit dem Beamertool Videos abgespielt werden, wie sieht es dann mit dem Ton aus? Das konnte ich leider weder hier noch in der Anleitung zum Beamertool finden.


    Danke schon mal für eine Antwort


    Und ein großes Lob an das Projekt.

  • Hallo Miguel,


    Ton kann das rpi-beamertool nicht abspielen. Auch ist das rpi-beamertool generell in der aktuellen Fassung nicht als Mediacenter gedacht, sondern lediglich als LaserSimulation, die als kleines extra Videotexturen verwenden kann. Daher kann es auch nur Videos im h264 Codec lesen und hat auch keine Funktionen wie Start/Stop/Pause.


    Die Ansteuerung läuft über ArtNet. Daher sollte es sich eigentlich mit allem was ArtNet sprechen kann Steuern lassen. Vermutlich wird man aber auch für QLC+ noch eine Art DDF benötigen mit den Infos zur Kanalbelegung.


    Viele Grüße
    Moritz

  • Hallo zusammen.


    Ein super Projekt habt ihr da auf die Beine gestellt.
    Ich hab jetzt voreilig gleich mal drei Raspberrys bestellt und wolle gleich mal das Beamertool in
    mein DMXC Projekt mit einbinden. Leider läuft der Download auf der DMXC Seite ins leere.


    Kann mir jemand einen Download für das DMXC2 Beamertool zur Verfügung stellen?



    Danke und Gruß


    Makky

  • Hallo,
    führe doch einfach die Anleitung aus Beamertool /Lasersim für Raspberry Pi - Support Thread aus :) Wir haben ein generisches Installationsskript erstellt, über das du automatisch die aktuellste Version bekommst. Einfach auf dem Raspberry Pi


    Code
    wget http://raspbeam.dmxcontrol.de/install.sh

    ausführen und dann den Anweisungen folgen ;)
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo. Vielen Dank für die Info.


    Das Installscript für den Raspberry habe ich.



    Wenn ich das aber richtig verstanden habe benötige ich noch das Plugin für dmxc.
    Dieses wollte ich downloaden aber der Link aus der wiki führt ins leere.



    Gruß Makky