Beamertool /Lasersim für Raspberry Pi - Support Thread

  • devit Ich habe das ausprobiert und es kam eine Art statusanzeige (siehe Anhang)


    Stefan Krupop bei mir kam folgendes raus.


    pi@raspberrypi2neu:~ $ cd /opt/rpi-beamertool

    pi@raspberrypi2neu:/opt/rpi-beamertool $ sudo ./rpi-beamertool

    pi@raspberrypi2neu:/opt/rpi-beamertool $ ls -la ./rpi-beamertool -rwxrwxr-x 1 root root 1346992 Nov 19 2015 ./rpi-beamertool

    pi@raspberrypi2neu:/opt/rpi-beamertool $ file ./rpi-beamertool ./rpi-beamertool: ELF 32-bit LSB executable, ARM, EABI5 version 1 (SYSV), dynamically linked, interpreter /lib/ld-linux-armhf.so.3, for GNU/Linux 2.6.32, BuildID[sha1]=edb8fd6237b5e7ea8c4eadf7c8735e15823d2b72, not stripped

    pi@raspberrypi2neu:/opt/rpi-beamertool $ ldd ./rpi-beamertool linux-vdso.so.1 (0x7efca000) /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libarmmem.so (0x76f81000) libGLESv2.so => /opt/vc/lib/libGLESv2.so (0x76f48000) libEGL.so => /opt/vc/lib/libEGL.so (0x76f0f000) libopenmaxil.so => /opt/vc/lib/libopenmaxil.so (0x76ef9000) libbcm_host.so => /opt/vc/lib/libbcm_host.so (0x76ed2000) libvcos.so => /opt/vc/lib/libvcos.so (0x76eb8000) libvchiq_arm.so => /opt/vc/lib/libvchiq_arm.so (0x76ea1000) libpthread.so.0 => /lib/arm-linux-gnueabihf/libpthread.so.0 (0x76e79000) librt.so.1 => /lib/arm-linux-gnueabihf/librt.so.1 (0x76e62000) libncurses.so.5 => /lib/arm-linux-gnueabihf/libncurses.so.5 (0x76e35000) libtinfo.so.5 => /lib/arm-linux-gnueabihf/libtinfo.so.5 (0x76e06000) libstdc++.so.6 => /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6 (0x76d2a000) libm.so.6 => /lib/arm-linux-gnueabihf/libm.so.6 (0x76cae000) libgcc_s.so.1 => /lib/arm-linux-gnueabihf/libgcc_s.so.1 (0x76c81000) libc.so.6 => /lib/arm-linux-gnueabihf/libc.so.6 (0x76b40000) libdl.so.2 => /lib/arm-linux-gnueabihf/libdl.so.2 (0x76b2d000) libbrcmGLESv2.so => /opt/vc/lib/libbrcmGLESv2.so (0x76b08000) libbrcmEGL.so => /opt/vc/lib/libbrcmEGL.so (0x76ace000) /lib/ld-linux-armhf.so.3 (0x54ae1000)

  • Ja ich hatte das mal angepasst, es waren eh nur 2 Libraries die unter buster anders heißen. Allerdings glaube ich hatte ich kein Release gemacht davon, d.h. die veröffentlichten Binaries laufen weiter nur unter jessie, der Code sollte aber unter buster bauen. Und generell natürlich bitte auch beachten das ganze funktioniert nur auf dem Pi 1-3, der Pi 4 wird nicht unterstützt, der hat ja den neuen Graphikchip der die alten Low-Level Schnittstellen nicht mehr unterstützt, die vom Beamertool verwendet werden.


    Gerne einfach mal testen und sonst nachfragen wenn was nicht tut. Für weitere Entwicklungsfragen dazu dann aber gerne einen neuen Thread aufmachen oder mir ggf. direkt ne Nachricht schreiben.


    Und den Code bitte nicht zu ernst nehmen, wenn dort Dinge komisch erscheinen, das ist wirklich alles steinalt und damals noch vermutlich mit diversen Anfängerfehlern und anderen hässlichen Stellen und auch defintiv kein zeitgemäßer ordentlicher C++ Code :).

  • Ich hab jetzt doch mal noch kurz mein Raspberry ausgegraben und nochmal getestet. Um den Code zu bauen wird jetzt CMake verwendet. Das hatte ich schonmal irgendwann damals angefangen und vergessen, ist jetzt fertig im Repo. Das alte Makefile ist dann jetzt weg. Die Pfadangaben stimmen dadurch aktuell leider nicht, d.h. man muss binary und config Datei sowie die Texturen manuell in einen gemeinsamen Ordner nebeneinander verschieben, damit die config gefunden wird. Das schön zu machen, geht leider auf die schnelle nicht, dazu müsste man mal den Code anfassen, damit das sauber gelöst wird. Da bräuchte ich mal mehr Zeit.


    Ich weiß jetzt auch wieder warum es noch kein Release für buster gab. Das Beamertool binary selbst läuft mit den minimalen Änderungen zwar die im Repo sind, das Installer Script benötigt aber einen größerem Umbau, weil sich bei den anderen Programmen (samba freigabe, web control panal) Sachen verändert haben.

  • Hallo liebe Community,

    ich klinke mich mal hier ein. Ich habe ein Problem bei der Installation des Beamertools auf dem Rpi. Meine Vorgehensweise war die von Moritz auf Seite 3 dieses Threads vom Januar 2014.

    Die Fehlermeldung lautet:

    Error: The certificate of "raspbeam.dmx.control.de" is not trusted.

    Error: The certificate of "raspbeam.dmx.control.de" hasn't got a known issuer.


    Ich habe zwei verschiedene Versionen von Jessy probiert. Die zweite war diese hier: https://archive.org/details/raspbian-jessie-lite-23-09-2016

    Ich bin leider absoluter Laie, habe von Programmieren keine Ahnung und schätze, dass ich die falsche Version installiert habe. Irgendwo hier im Thread war ein Link zu einer Jessie Lite Version, die ich aber nicht installieren konnte. Ist es eventuell ein Fehler, das Image über den aktuellen Imager von Rpi zu schreiben?

    Ich bin dankbar über jeden Ratschlag!

    Viele Grüße

    Michael

  • gibt es auch irgendwie zusammengefasst eine Art "Installationsanleitung für Dummies" für Leute wie mich die von Linux etc. gar keine Ahnung haben?

    Ich versuche gerade das ganze auf einem Raspi 3B zum laufen zu bringen, hab aber ehrlich gesagt absolut null Plan wo ich anfangen soll

    -Welches OS brauche ich, wo bekomme ich das her und wie installiere ich das? Muss ich noch spezielle Einstellungen machen, wenn ja welche und wie?

    -Wie installiere ich das Beamertool dann auf diesem Gerät?

    -Wie kann ich das dann später konfigurieren (ArtNet Universum und Adresse)?

    -Wenn ich das richtig raus gelesen habe muss man die Texturen händisch einfügen; wohin muss ich die dann kopieren damit es funktioniert?


    Wäre echt cool wenn da jemand sich erbarmen würde ne Art Schnellstartanleitung für aktuelle Verhältnisse zu schreiben; ich selber wüsste jetzt grad nichtmal was ich mit dieser tar.gz Datei anfangen soll :D


    Stand bei mir ist gerade:

    Ich habe mir das Raspberry Pi OS von der Seite https://www.raspberrypi.com/software/ heruntergeladen und mit dem mitgelieferten Installer auf eine SD-Karte gepackt.

    Das Raspi startet zwar jetzt aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich weiter machen muss. Zwar kann ich mit dem mitgelieferten Chromium Browser über die DMXControl Homepage das Beamertool herunterladen, hab aber kein Plan wie ich das Ding jetzt installiert bekomme :S


    Kurz gesagt: Hilfe?!

  • Hi!


    Ich weiß ja nicht ob Dir das im absoluten Zweifelsfall hilft, aber wenn Du es gar nicht anders hinbekommst:

    Nachdem die Übertragung von großen Datenmengen heutzutage nimmer ganz so schlimm ist würde ich bei Anfrage mal meine alte SD-Karte rausholen und ein Image davon machen. Sind dann halt 8GB. Und ich weiß nicht, ob das auf einem 3B läuft wenn es von einem 2er kommt. Oder im blödesten Fall hatte ich die im 1er drin. Ist eine der Karten von der 5-fach-Show vor 10 Jahren:

    External Content vimeo.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Schaue mal in den Beitrag #47

    Bin genau nach dieser Anleitung vorgegangen. Naja so gut es ging halt.


    Problem bei Schritt 1:

    Geht schon los dass bei der Raspian Installation via Imager einiges an Optionen möglich ist und ich als quasi Laie auf dem Gebiet nicht wirklich weiß was genau da die richtigen Optionen sind. Habe jetzt jetzt mal als OS "Raspberry Pi OS (Legacy, 32-bit) Lite" ausgewählt, also die Variante ohne GUI

    Habe bei den vorab Optionen noch alles auf deutsch eingestellt, mein WLAN konfiguriert und SSH aktiviert; Nutzname und Passwort vergeben (auch wenn ich zu meiner Schande gestehen muss dass ich nicht mal weiß wie ich damit auf das Ding zugreifen kann :D ) und einen Hostname eingegeben.


    Problem bei Schritt 3 - 5:

    Diese Menüpunkt gibt es so gar nicht (mehr). "Expand Filesystem" gab es zwar versteckt in einem anderen Menü, aber "Memory Split" gibt es gar nicht. Es gibt nur eine Möglichkeit die Speichergröße für die Grafikkarte anzupassen; habe in dem Fall mal vermutet dass es das ist und eben auf 128 erhöht


    Problem bei Schritt 8:

    das Installationsscript läuft zwar, aber scheint Probleme bei der Installation von Samba und dem Webinterface zu haben



    Das Beamertool startet auch nicht nach einem Reboot und ein Webinterface ist auch nicht erreichbar. Muss ich irgendwie eine "ältere" Version von Raspbian suchen, oder liegt der Fehler noch wo anders?

  • Ich habe mich letzten September auch durch die Installation gekämpft.

    Das Beamertool ist auf der aktuellen Raspbian Version nicht lauffähig.

    Die letzte unterstützte Version ist glaube ich Raspbian Buster oder so ähnlich. Ich habe mich 2x durch den ganzen Thread gekämpft, schlussendlich habe ich mir das Tool aus Github neu komplilieren müssen. Durch die veraltete Paketverwaltung läuft der Installer nicht mehr durch.

    Nach Kommunikation mit Moritz habe ich heraus gefunden das die letzten 2 Commits in Github weg gelassen werden müssen. Das ganze ist schon eine Weile her und ich habe lange kämpfen müssen, folgende Aussage von Moritz hat letztlich zum Ziel geführt:

    Quote

    Ah, ja ich habe wohl vor 3 Jahren mal angefangen von Make auf CMake umzubauen sehe ich gerade. Das sind die letzten Commits im Repo.

    Du könntest einfach eine ältere Version nehmen ohne die letzten beiden commits (siehe https://github.com/DMXControl/rpi-beamertool/commits/master).

    Also vermutlich einfach git checkout 3347f9a222fdb4613ecc5243a5d74dce1ca2a651

    Auch ich könnte dir auch ein Image für den Raspi3 zukommen lassen.

    Gruß

    Martin

  • Ich sehe schon ohne tiefgehende Kenntnis ist das nicht mehr so einfach zu machen. In diesem Fall wäre ich über ein Image (und ein kurzes HowTo wie ich das lauffähig auf ne SD-Karte bekomme) echt denkbar :)

    Schade eigentlich; das Beamertool an sich war eigentlich ein ganz cooles Projekt, vor allem weil man keinen wuchtigen extra Rechner braucht sondern ein kleiner Raspi reicht.

    Klar gibt es zigg andere Möglichkeiten einen Beamer viA DMX anzusteuern; mit Madrix geht das auch recht schick; hatte hier noch nen 3er DVI LizenzDongle von einer alten LED-Leinwand rum liegen zum testen. Hab testweiße (faul wie ich bin) mal die Templates vom Beamertool eingespielt, ist dann bei entsprechender Konfig genau das selbe. Nachteil: es wird ein extra PC benötigt