Einstieg: Welches Interface? Eurolite USB-DMX 512?

  • Hallo,
    die Interfacefunktionen des DE-Interfaces sind Stand der Technik bzw. immernoch vor den Funktionen, die die meisten billigen Interfaces bieten (Galvanische Trennung, anpassbares DMX-Signal,...). Es gibt keinen Komplettbausatz, aber sehr wohl einen Reichelt-Warenkorb (wobei du dort dann den Atmega herausnehmen musst, wenn du im nachfolgenden Vereinsshop bestellst) und in unserem Vereinsshop gibt es die passenden Platinen, den entsprechenden Atmega (schon geflasht) und den Quarz (weil dieser schwer erhältlich ist). Wenn du weißt, dass du nur DMXC, PC_Dimmer oder QLC+ verwenden möchtest, dann kannst du dir auch das DMXControl Nodle U1 bauen (entsprechende Links zu den Bauteilen am Ende der verlinkten Seite). Das Nodle U1 bietet die Funktionen des DE-Interfaces, zusätzlich aber auch eine einfachere Software-Update-Funktion und da es von Vereinsmitgliedern entwickelt wurde, können wir es zukünftig auch noch besser an neue Funktionen von DMXC anpassen.
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by Hoc ().

  • Ich habe mir das FX5 Interface gekauft.
    Es hat alles funtioniert, bis heute.
    Wärend dem Betrieb konnte ich auf einmal meine Geräte nicht mehr steuern.
    Ich habe DMX Controll neu gestartet das Interface ab und wieder an gesteckt.
    Dann ging die grüne LED am FX5 icht mehr an.
    Seitdem bekomme ich das Teil nicht mehr zum laufen.


    Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

  • Das Häckchen bei den Ausgabeplugins ist beim FX5 gesetzt und in der Konfiguration wird die Nummer des Interfaces angezeigt.
    Ich habe schon folgendes versucht:
    Neustart des PCs, Neuinstallation von DMXControl, anderes USB-Kabel, anderer PC.
    Aber die LED leuchtet nicht mehr. Weder mit, noch ohne angeschlossenen DMX-Geräten.


    Ich fürchte schon, dass mein Interface kaputt ist. :(

  • Hallo,
    im Plug in word die "Interfacenummer" angezeigt und das
    Programm gibt keine Fehlermeldung ?


    Dan gibt es mehere Möglichkeiten.
    Wackelkontakt im Bereich vom Transistor der den DC DC Wandler
    einschaltet oder hinter dem DC / DC Wandler.
    Transistor defekt.
    DC / DC Wandler defekt.
    LED defekt. Würde ich aber ausschließen sonst würde wenigstens
    Der DMX-Ausgang funktionieren.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Guten Morgen,


    Danke für die Antworten.


    Die Interfacenummer wird angezeigt und es gibt keine Fehlermeldung.
    Auch im Gerätemanager wird das HID-Gerät ohne Fehler angezeigt.
    Garantie dürfte kein Problem sein (Darum will ich auch nicht das Nachlöten anfangen) da ich das Gerät erst am Dienstag geliefert bekommen hab.
    Ich will aber, bevor ich das Interface zurückschicke sicher sein, dass es auch die Fehlerursache ist. :|

  • Hallo,
    OK Garatie ist natürlich auch ene gute Option.

    Ich will aber, bevor ich das Interface zurückschicke sicher sein, dass es auch die Fehlerursache ist.

    Auch das ist verständlich.


    Ich selber habe ein paar USB DMX Interface (DE und Nodle) din in solch einem Fall mit den anderen
    ausprobiert, oder es als Testeingang genutzt werden können.
    Und Natürlich bei Problemen auf einer VA zum Einsatz zu kommnen.
    Das kann ich nur jedem Empfehlen, ist aber eine Preisfrage.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Ich würde ja fast auf das Energiesparproblem der USB-Schnittstelle tippen.
    Da Du aber Win 7 benutzt sollte das in dem Fall nicht auftreten, aber wer weiß....


    Hier im Forum gab es einen Lösungs-Eintrag was in der Registry zu ändern war, damit die USB-Schnittstellen wieder mit dem FX5 normal arbeiten können.


    Les Dir mal das hier durch und falls die da angebotene Lösung klappt, gib mal ein kurzes Feedback.
    Interface läuft nicht mehr seit Windows 8.1

  • Danke für die Antworten.


    Leider habe ich nur dieses eine Interface. Kann es also nicht mit einem anderen ausprobieren.


    Der "USB-Energiesparmodus" ist bei mir deaktiviert, sollte daher auch kein Problem sein.
    Der Tread mit dem Problem auf Windows 8.1 hat mir leider auch nicht weitergeholfen.
    :(

  • Ich habe beim Verkäufer angerufen.
    Er hat mir einen Link zu einer Software zum Testen des Interfaces geschickt.
    Der Test viel negatiev aus, demnach ist wirklich das Interface defekt.


    Ich habe es heute zurückgeschickt.

  • Hallo,
    vielen Dank.
    Das Programm funktioniert auch mit dem DE-USB-DMX Interface.
    Sollte ja auch so sein da sie gleich aufgebaut sind.
    Hätte ja noch sein können das die Firmware abweicht.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.