Dimmer mit DMX benutzen (lief die ganze Zeit analog) - Was tun ?

  • Hallo,


    da ich bald mein Teile fürs DE Interface zusammenhabe und mir die Möglichkeiten mit DMXC speziell für das Schultheather sehr gefallen würden, bin ich gerade dabei rauszu finden wie ich am besten an den Dimmer in der Aula andocke :D Momentan läuft alles noch über ein Analog Mischpult, aber aufm Dimmer steht auch DMX drauf. Leider sind keine DMX Frontanschlüsse vorhanden. Also Klappe auf und reingeluntzt siehe da, ne Platine mit DMX Aufschrift guckt mich an ;D Is es so einfach wie ichs mir vorstelle ? DMX Buchsen (female/male) an ein Frontpanel einsetzen und je an die 3 Pole (0,D-,D+) unten anschließen. Für was is dann Shield ?
    Wie steuer ich den Dimmer dann mit DMXC an ? Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen ;D


    Hier ma n paar Bilder:
    Klick mich :D


    Grüße
    Zaunei

  • Auf einem der Schaltpläne erkennt man, dass 0 wohl für die Abschirmung des DMX-Kabels gedacht ist und SHIELD vermutlich direkt mit dem Schutzleiter verbunden ist.

  • Sry habe meinem Beitrag editiert, habe die anderen Bilder erst danach angesehen (man sollte Posts bis zum Ende lesen :D). Adresse dürfte sich über das Panel via Siebensegment-Anzeige und Tastern einstellen lassen. Ich kenn die Dimmer sogar - jemand hatte hier schonmal fast die identische Frage gestellt, auch aus ner Schule. Nicht zufällig ein Kollege/Vorgänger von Dir? :D
    Ich such mal schnell...

  • Ich würde das getrennt halten, sprich, die DMX-Masse nicht mit dem PE verbinden. Das gibt nur unschöne Nebeneffekte wenns blöd läuft. Finds grad ums Verrecken nicht, aber das waren wirklich exakt solche Schränke...


    €: BINGO!
    4 Kanal Dimmer

  • Also aus den Bilder heraus kann ich sagen, dass du wie du schon richtig gesehen hast, einfach den DMX-Stecker bzw. Buchse verbinden.
    PIN1 -> 0 auf der Platine
    PIN2 -> D-
    PIN3 -> D+


    Shield kannst du mit dem Gehäuse der Einbaustecker verbinden aber nicht mit PIN1.


    Die DMX-Adresse kannst du dann an dem Bedienpanel einstellen. Bin mir aber nicht sicher wie.


    Was sicher ist, ist, dass der Punkt, unten rechts, in der oberen Anzeige ist, zeigt an ob ein DMX-Signal anliegt.


    Versuche es einfach mal mit der Taste DMX Level. Dann solltest du rechts mit dem + und - eine Adresse zwischen 1 und 512 einstellen können.


    Okay in dem genannten Post gibt es auch eine Anleitung zum Einstellen der Adresse.


    MFG Philipp

  • Danke :D
    Mit dem einstelln werd ich ma gucken, wenn der Google Übersetzer nicht hilft, dann wird sich bestimmt ein spanisch Lehrer finden. Dann hoff ich ma das alles klappt und ich bald net mehr mit Analog Board arbeiten muss, sondern endlich auch Szenen speichern und die Textbuchfunktion nutzen kann. Falls was mit dem Einstellen nicht klappt komm ich noch ma auf euch zurück ;D


    Grüße
    Zaunei


    Edit: hab sogar ne englische Anleitung gefunden :D http://www.hedcom.fi/files/hedcom/RVE/rve_hdi_manual_04.pdf

  • Hallo,
    ja kannst du auch. Das ist kein Problem. Wie die anderen schon gesagt haben, lässt du Shield beim 3-pol. einfach weg oder verbindest es mit dem Gehäuse des Steckers. Solltest du 5-pol. Stecker verwenden, dann manchs so wie in der Anleitung.


    Der Dimmer ist eigentlich recht einfach zu steuern. Du fügst einfach aus der Gerätebibliothek einen Genric Dimmer für jeden Kanal bzw. für jede Lampe (je nach dem, was dir besser gefällt) hinzu. Dann kannst du entweder mit dem DDF den Kanal / die Lampe steuern (durch anklicken des Icons in der Grafischen Bühnenansicht), oder du legst dir ein oder mehrere Kanäle / Geräte auf den Submaster und steuerst den Dimmer damit.
    Viele Grüße
    JP

  • So Elektriker hats es sich ma angeguckt und meinte das wirs erstma mitm Kabel dran testen sollen. Also muss ich dann zum Testen nur das Ding anklemmen und dann ein Generic dimmer auf den kanal einstellen der aufm Display steht ?
    Für was sind die anderen Einstellung am Dimmer ?

  • und wir sind gerade am überlegen ob wir 3 oder 5 Pol Stecker nehmen. Die IOs sollen fast direkt an die Stagebox. Ansich arbeiten wir mit 3Pol Kabeln und halt auch über die Stagebox. Bei 3 Pol besteht doch die Gefahr 48v Phantomspeisung mal eben draufzugeben und so die DMX Geräte zu killen, oder sehe ich das falsch ? Weil dann würden wir halt auf 5 Pol und Adapter setzen, was aber leicht teuerer wird.

  • Kommt halt immer drauf an, wer alles an der Anlage rumfummelt. Bei unserem ehemaligen Team kannte jeder die Anlage bis ins letzte Detail; wenn man sowas nicht sicherstellen kann, ist 5polig natürlich narrensicherer. Die Mehrkosten dürften wohl im einstellige Eurobereich liegen. Wenn ihr aber aber eh über die Stagebox geht (hat das Core Einzelmasse?) ists ja mit dem "Sicherheitsgewinn" eh komplett Essig - dann patcht halt einer den Adapter auf den falschen Kanal und schon hast du wieder deine 48V dranhängen. Wenn, dann gleich das MuCo mit umrüsten, wobei man dann überlegen sollte, ob 20-30m Kabel das Kraut wirklich fett machen und man die DMX-Line nicht gleich getrennt verlegen sollte.

  • Einzelmaße müsst ich ma rausfinden :D Ich sags ma so, wenn ich die Adapter hab steckt da kein Noob was um ^^ Naja 48V macht man doch eigentlich nur bei Kondensatmics und DI Boxen dran oder ? Weil die Stagebox wird nur an Theathervorstellungen benutzt, weil bei Bandabenden oder ähnlichechn ist die sowieso voll belegt, dann legen wir ein Einzelkabel.

  • Hey,
    In einer Festinstallation in der du nicht sichergehen kannst dass nur "Fachpersonal" (in Anführungszeichen weil ich dich da als Erfahrener auch zuzähle wie jeden andren hier der sich n bissl mit DMX auskennt) an der Anlage rumpfuscht, würde ich wirklich 5 Pol nehmen, und dann entweder ne Seperate Leitung legen, falls das machbar ist, oder das Multicore so umbauen dass ein Kanal 5pol ist. Und zwar am Stecker als auch in der Stagebox. Dann brauchste keine Adapter.



    LG Chris

    Steuerung: 4 Notebooks, Full-HD Touchscreenmonitor, FX-5, 2*Eurolite USB2DMX 512, Korg nanoKEY, Stairville DMX Splitter, Botex DMX Merger, 2*Stairville DMX Master I, 12 Kanal DMX Mischer
    gesteuert werden Produkte von: BOTEX, Showtec, Stairville, Eurolight, Eurolite, Antari, Martin, AmericanDJ


    Wer (Rechtschreib-)Fehler findet, darf sie -wie üblich- behalten :)

  • OK ich werd 5 Pol nehmen und da ich eh der jenige bin dem das DE-Interface gehört und ich eignetlich immer da bin werde ich dann das Adapterkabel immer abmachen und mit nehmen wenn ich nicht da bin :D Dass ich an der Stagebox (Schuleigentum) "rumschrauben" darf bezweiffel ich stark, zumal die an den größeren Veranschtaltung voll mit Ton ist. Dann benutzen wir als ne 50m DMX Trommel :D Die beiden (http://www.thomann.de/de/neutrik_nc5mdm3l1.htm und http://www.thomann.de/de/neutrik_nc_5fdl1.htm) sind die richtigen oder ? Für den Kabelkanal wollten wir dann die Kabel http://www.thomann.de/de/cordial_cdmx_2.htm benutzen, einmal hin und einmal zurück.
    Und was muss alles am Dimmer eingestellt werden ? Kann ich einfach alles so lassen und einfach den Generic Dimmer auswählen und dem den richtigen Kanal zuweisen ?

  • Hey,


    vielleicht hab ich ja was überlesen aber die Dimmer, sind die nicht Schuleigentum?
    Die Buchsen sind die Richtigen, das Kabel passt auch.


    In DMXC kannste theoretisch einfach die Anzahl der Generic Dimmer an die richtige Adresse setzen. Wobei die Frage ist ob nicht ein DDF mit der richtigen Anzahl besser ist (ich weiß zum beispiel dass es für die Botex DDP 405 richtig coole DDFs gibt, mit Preheat, Flashtaste usw.) Muss ja nicht das gleiche Modell sein.


    Der DImmer muss halt auf DMX umgestellt werden und dann ne Startadresse, im Idealfall im Modus "Block" wenns da was zum Auswählen gibt... SOnnst musste für jeden Kanal einzeln n DMX Kanal zuweisen.



    LG
    Chris

    Steuerung: 4 Notebooks, Full-HD Touchscreenmonitor, FX-5, 2*Eurolite USB2DMX 512, Korg nanoKEY, Stairville DMX Splitter, Botex DMX Merger, 2*Stairville DMX Master I, 12 Kanal DMX Mischer
    gesteuert werden Produkte von: BOTEX, Showtec, Stairville, Eurolight, Eurolite, Antari, Martin, AmericanDJ


    Wer (Rechtschreib-)Fehler findet, darf sie -wie üblich- behalten :)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.