Kamera für Videomonitoring

  • Hallo zusammen,


    mein Anliegen betrifft zwar nicht direkt die Lichttechnik bzw. DMXC aber vielleicht gibt es jemandem im Forum der bereits in dem genannten Bereich Erfahrungen hat. Für unseren kleinen Theaterverein sind wir momentan auf der Suche nach einer neuen Kamera. Die Kamera soll fest Saal installiert werden und bei Veranstaltungen ein Livebild - der Bühnentotalen - in den Backstagebereich übertragen.


    Habe jetzt länger nach Überwachungskameras gesucht, aber die Auswahl ist unüberschaubar. Die Kamera sollte mind. 500 TVL besitzen und ein farbiges Bild liefern :) Das Bild sollte gut sein (also nicht pixelig etc....) da z.T. auch auf DVD (für Archivzwecke) aufgenommen wird.


    Hat jemand Erfahrungen mit Überwachungskameras in diesem Bereich? Demobilder / - aufnahmen findet man ganz selten.


    Bisher ist mir vor allem die Eyseo Serie von Abus (diese würden preislich noch im Rahmen liegen) ins Auge gefallen, z.B.: http://www.abus-video.com/av_d…tandard-Kameras/TVCC20520


    Warum Überwachungskamera? Hatten jetzt Jahrelang einen Camcoder hierfür im Einsatz, aber waren nie zufrieden. Der musste immer aufgebaut werden, stand z.T. auf dem Stativ im Weg, ging hier und da mal in einen Stand-by Modus, etc.... Daher eine Überwachungskamera, die unauffällig an der Decke montiert werden kann und ein Bild liefert wenn sie Strom bekommt. Schalter ein: Videomonitoring ein; Schalter aus: Videomonitoring aus.


    Vielen Dank für euere Infos.


    Viele Grüße
    Franz

  • Hi, also ich habe eine Dome Kamera mit 540 TVL zu Hause.
    Kann dir wenn du möchtest da Testbilder senden. Ich weiß nicht, obs am Chip liegt, aber super Rauschverhalten und satte Farben hat man nicht so wie beim Camcorder. Aber Bild ist sonst gut. Problem ist halt wenns dunkler wird sind helle Bereich meist sehr hell, damit man die dunklen Stellen auch noch halbwegs sieht, aber kann man am PC auch noch einstellen. Vorteil du kannst lange Strecken mit Kabel legen.



    Gruß
    Marten

  • Wir haben zur Zeit einen einfachen Camcorder der auf einem Umgebautem ACR Mac Spot per Pan und Tilt betrieben werden kann aber ehrlich das ist mehr schlecht als Recht. Habe leider grad kein Bild davon aber bringt ja eh nichts.
    Also wir suchen bzw. überlegen eine Domkamera mit Pan und Tilt Steuerung anzuschaffen um auch bei anderen Veranstaltungen flexibel zu sein, diese werden auch von anderen im Eventbereich verwendet.



    Gruß
    Mike

  • Hi!


    Also wenn's drum geht das Material auch für Mitschnitte zu verwenden und man es (eventuell) mit Bildern von anderen Camcordern aus dem Zuschauerraum zusammenschneiden will kann ich nur sagen: Möglicherweise wird man den Unterschied sehen. Das liegt einfach daran, dass die Optik bei Überwachungskameras wesentlich "einfacher" (ich sag mal nicht billiger ;) ) aufgebaut sind.
    Aber ich muss Dich bestätigen: Es ist nicht einfach da eine Qualität zu finden die einen zufrieden stimmt. Und Vorsicht: Linienanzahl ist nicht alles! Die Optik (das Linsensystem) macht mindestens genausoviel aus!!
    Aber nachdem ich gerade gesehen habe, dass Du sogar eine Cam ohne Objektiv ausgesucht hast, denke ich dass Du darüber bescheid weißt. Dass das preislich nochmal gut zuschlagen wird hast Du auch im Programm?
    Aber da hätte ich von der Beschreibung her schon ein recht gutes Gefühl dabei.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Servus zusammen,


    mit einer Dome Kamera wäre icht nicht so glücklich, da ich denke, dass schon allein durch die Dome-Hülle verschlechertungen in der Farb-Qualität auftreten.


    Die Bedeutung des Objektives ist mir durchaus bewusst. Auch ist bei den wechselnden Lichtverhältnissen auf der Bühne ein Objektiv mit Auto-Iris nötig.


    Die Kamera läuft während der kompletten VA. Falls nötig, kann ein Mitschnitt erstellt werden, da das Signal (neben einigen Fernsehern) auch an einen DVD Recorder verteilt wird. Falls wir eine ganze VA aufnehmen, verwenden wir 3 Camcoder (zusätzlich). Das sind allerdings geliehene Kameras (idR 3 Chip) und dass man da zu ner Überwachungskamera den Unterschied sehen wird ist klar :) Gewisse Farbanpassungen wird man bei ner anstänndigen Überwachungskamera noch in der Kamera bzw. dann eben am "Videoschnittpult" vornehmen können.


    Mein ursprünglicher Post, sollte eig. die Frage in den Raum stellen, ob jemand für solch eine Anwendung eine Kamera verwendet bzw. ob jemand vielleicht ein Kameramodell quasi als Kaufhilfe empfehlen kann.


    VJ Mike: Pan / Tilt ist bei uns nicht nötig. Hierfür leihen wir in der Regel 3 Camoder und bestücken diese mit einer manuellen Pan / Tilt Einheit.

  • Hallo,
    ich würde trotzdem die Bühnenüberwachung und die Videoaufnahme trennen. Dann kann man für die Bühnenkamera z.B. auch eine Nachtsichtkamera nehmen. Vorteil: Man sieht die Bühne und die Umbauarbeiten bzw. sich positionierende Schauspieler viel besser auch bei dunklen Szenen oder im Blackout.
    Außerdem: Wenn du schon 3, allem Anschein nach sehr gute Kameras zur Verfügung hast, würde ich die Aufnahmen nicht mit einer Kamera mit nicht so gutem Bild "herunterziehen". Ich hatte sowas ähnliches vor kurzem bei einer Veranstaltung, bei der ich mit 2 Camcorder mitgefilmt hab. Die Aufnahmen der eingesetzten HD-Kamera und der SD-Kamera sind von der Bildqualität her erschreckend unterschiedlich (mal abgesehen von der Auflösung). Ich habe zwar alles in SD produziert und probiert die Bilder der SD-Kamera aufzupolieren, aber im Vergleich zu den sehr guten Farben der HD-Kamera sehen die Bilder der SD-Kamera einfach nur schlecht aus. Außerdem wirkt durch den zusätzlichen Detailgrad das HD-Bildmaterial selbst bei einem SD-Endprodukt viel schärfer. Deshalb nehme ich nächstes mal alles in HD (mit ähnlichen Kameras) auf, auch wenn das Endprodukt ein SD-Video sein sollte.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo!


    Wie du richtig angemerkt hast, ist eine Dome Camera in diesem Falle Vollkommen wertlos, da du neben dem Nachteil der Bildbeeinflussung durch den Dome-Schirm auch noch in den meisten Fällen eine "Fischaug-Optik" hättest.


    Aus dem Angebot der Überwachungscameras habe ich pers. sehr positive Erfahrungen mit "www.avaloid.de" gemacht wobei ich in diesem Fall die folgenden Element verbaut habe und mit Bild- und Blendenqualität (für eine *Ü-Camera) sehr zufrieden bin. Darüber hinaus haben diese Cameras einige Vorteile bezüglich Gegenlichtkompensation usw.!


    Camera: http://www.avaloid.de/product_…TVL-0-3Lux---BM-KA05.html


    Auch diese Kamera ist ein Knaller (Allerdings erheblich teurer... jedoch liegen die Vorteile hier auf der Hand!):
    http://www.avaloid.de/product_…essive-CMOS---B210MP.html


    Ich hoffe ich konnte helfen!


    DG

  • die meisten Theater haben doch eh immer solche kleinen dome-kameras, aber die dienen dann echt der Überwachung und nicht der Spielaufzeichnung. Wir haben selber zuhause so eine cam und die Qualität ist definitiv in Ordnung aber auch nichts so, dass ma es dann irgendwohin projeziert. Würde an eurer Stelle dann wirklich eher in richtung kleine actioncams gehen. Die sind extrem klein und da gibts inzwischen auch gute wifi Modelle wie dieses hier: http://www.amazon.de/Sony-Acti…-Kartenslot/dp/B0093X37JG Einfach zu montieren, klein und macht gute Aufnahmen. Andererseits, wenns unbedingt ne Überwachnungscam sein soll, würde ich dome empfehlen, aber dann auf jeden Fall, die mit perfekter Bildqualität!

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.