Lichtmischpult mit MIDI verbinden

  • Hallo zusammen


    Wir haben uns einen Eurolite SceneSetter (24 Kanäle) zugelegt, der u.A. ein MIDI-Out-Port hat.
    MIDI Out konnten wir auf dem Scenesetter aktivieren auf MIDI-Kanal 1.


    Als Interface verwenden wir den MIDI-USB-Adapter von Swissonic. Die LED für "MIDI in" leuchtet, auch USB ist aktiv.
    Im Fenster Midifernsteuerung kommen auch Daten an:

    Code
    Message: 0x90; Data 1:101; Data 2:0 (so alle 2 Sek. ist der Wert 127)


    Hier ein Printscreen von der MIDI-Konfiguration:
    [Blocked Image: http://www.haefliger-ag.ch/churchplus/technics/dmxc/MIDIFernbedienung.jpg]


    Wenn wir nun den Fader von Kanal 1 auf dem Scenesetter bewegen, geschieht jedoch nichts.


    Was haben wir übersehen/falsch gemacht?


    Danke schon mal!


    Grüsse, thomas

  • Hi


    nein, das ist nicht das Problem, das Fenster hatten wir immer geöffnet.


    Kann es sein, dass MIDI nur ein/aus und keine Mittelstufen (für den Mischpult-Fader) kennt?
    Wenn wir auf MIDI-Learn schalten und z.B. die Flashbuttons oder den Blackout-Button drücken, werden sie aufgelistet.


    Gruss

  • Nein, DMXC erkennt die Fader auch ohne Probleme. Evtl. kannst du einfach mit MidiOX mal nachschauen, was dein Pult da so rausschickt und das dann einfach so eintragen. Ansonsten -> Midi Learn -> in Bank belegen -> Bank in Midisteuerung belegen -> und das Häkchen setzen...


    Grüße
    Wolti

  • Ich denke dat Pult wird velocity (Data 2) von Note ON (0x90) nicht dazu nutzen, Kanalintensitäten zu übertragen. Normalerweise wird dafür Continuous controller (0xB0), Data 1 für Kanal und Data 2 für den Wert benutzt. Aber wie Wolti schon sagte, guck dir mal mit MIDIOX an, was das Pult sendet


    Dennis

  • Danke für eure Antworten.


    MIDIOX habe ich schon mal probiert, aber ich werde aus dem Programm überhaupt nicht schlau.
    Könnt ihr mir sagen, was ich in Midiox einstellen muss, um aussagekräftige Infos zu erhalten?


    Und eben, bei MIDI-Learn reagieren nur die Buttons, die Fader nicht.

  • Hallo, ich habe mir das gleiche Mischpult geholt und genau das gleiche vorgehabt wie du. Allerdings habe ich auch nur über die Flashtasten steuern können. Die Fader selbst scheinen keinen Wert zu senden. Find ich zwar total dämlich (warum macht man dann nen Midi-Out ans Pult, wenn man nichtmal die Fader damit benutzen kann) aber so siehts wohl aus. Ich hab mir jetzt nen Bausatz für nen USB-DMX Converter bestellt und werde sobald ich alle sachen habe, das ding zusammenbauen und dannn über die DMX In funktion ins Programm gehen. Denn da funktionieren die Fader natürlich :rolleyes:

  • Ja, es ist echt hohl, einen Midi-Out anzubringen und die Fader auszulassen


    Ansichtssache - MIDI ist halt nunmal den Muggern ihr Zeug, bei den Lichtlern ists DMX und Art Net.
    Selbst viele professionelle Pulte nutzen Midi nur für Synchronisation (Midi-Timecode) oder um mal einen Cue-Start von einer in die andere Welt zu bringen.
    Von einem Lichtpult aus die Benutzeroberfläche (Faderstellungen, Tastendrücke) als MIDI auszugeben - das dürfte die geringste Zahl an Pulten auf dem Markt beherrschen. Mag ggf. auch an der Denke von MIDI liegen - MIDI ist ereignisorientiert (daher spricht man auch von MIDI-Event), DMX ist Zustandsorientiert. Bei MIDI wird übertragen, wenn was passiert. DMX überträgt in jedem Durchlauf 512 8-bit-Werte und damit den vollständigen Zustand eines Universums. Ein Tastendruck ist so ein zeitlich klar definiertes Ereignis und kann einfach in ein Midi-Event umgesetzt werden. Beim Fader wäre das etwas aufwändiger (Schwellenwerte, Hysterese...) - und weil 99% der Nutzer eines solchen Pultes das nicht brauchen macht man sich die Mühe nicht - sind ja schon so teuer genug, die Teile.
    Deine DMX-Linie mit DMXC "mitzuhören" wäre keine Lösung? Da sind dann die Fader drin. Die Knöppkes kannste ja immer noch per MIDI abfragen.

  • Die Sache ist eben so, dass im Manual des Scenesetters nirgends erwähnt ist, dass die Fader nicht auch MIDI-Signale ausgeben. Davon bin ich ausgegangen und habe jetzt 40 Franken für einen MIDI-USB-Anschluss ausgegeben.
    Wenn ich dann mal wieder vorig Geld habe werde ich mir ein DMX-Interface von Digital Enlightement kaufen.
    Ausser jemand hat eins Occasion ;)

  • Hallo,
    Gilt das nur für Lichtmischpulte oder kann man mit einem midi-Keyboard die Kanäle je nach Druckpunkt der Tasten ansteuern?
    (z.B. halb anschlagen: 128, ganz anschlagen 255 und beim loslassen entsprechend senken)

  • Das ist sogar als Beispiel im dazugehörenden Wiki-Eintrag erwähnt - sollte also funktionieren (Anschlagdynamik nutzen als Soll-Helligkeit).


    Achtung: zum Ton-ausmachen gibt es in der MIDI-Welt 2 Möglichkeiten. Einerseits ein Note-ON-Event mit Velocity 0 (wenig sauber) und ein Note-OFF-Event.

  • Hallo,
    Ich hätte auch ne frage zum Midi Anschluss:
    Kann man damit 2 Mischpulte miteinander verbinden um daraus quasi eins zu machen??


    Danke schon mal

  • Hallo,
    Ich hätte auch ne frage zum Midi Anschluss:
    Kann man damit 2 Mischpulte miteinander verbinden um daraus quasi eins zu machen??


    Danke schon mal


    Grundsätzlich ja. Allerdings musst du darauf achten, dass sich die jeweiligen Adressen nicht überschneiden


    Gesendet von meinem LENNY2 mit Tapatalk

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.