Standardmäßige Ausgabe der Farbe weiß für LED-PARs

  • Hallo zusammen!


    Auf diesem Wege möchte ich mal eine grundsätzliche Frage stellen, was das Verhalten der Stage View bei LED-PARs anbelangt.


    Folgende Ausgangssituation: Ich habe in meinem Projekt eine Reihe von LED-PARs eingesetzt und eine Cue programmiert, welche nur den Dimmer der LED-PARs hochziehen soll. Eine Farbe ist weder in der Cue, noch manuell via Programmer / Stage View gesetzt. Führe ich die Cue aus, wird nicht nur der Dimmer hochgezogen, sondern die LED-PARs erhalten die Farbe weiß.


    Nun wie angedeutet die Frage: Wieso verhält sich DMXControl 3 so - als explizit bei LED-PARs, welche mit einer additiven Farbmischung arbeiten? Oder ist dieses Verhalten umschaltbar und ich habe die passende Option hierzu übersehen?


    Wenn ich dieses Verhalten mit einem Pult vergleiche (oder auch mit DMXControl 2), so muss ich in beiden Fällen immer noch sagen, welche Farbe die LEDs haben sollen, bevor ich überhaupt etwas sehe. Bei MovingHeads bzw. Scannern (sofern kein LED-Wash-MovingHead) würde ich das Verhalten als plausibel ansehen: Dimmer hoch und ggf. Shutter auf - wir haben weißes Licht.


    Ich bin mal gespannt auf die Antworten. :thumbup:


    Bis dahin, beste Grüße - Stefan von den LightningBrothers.

  • Hy,


    Die HAL kennt keinen Unterschied zwischen RGB PARs und anderen Geräten. Es gibt eine Eigenschaft "Farbe" und der Standardwert ist hier Weiß.


    Ich denke das passt auch, weil:
    1. Für alle Geräte mit Subtraktiver Farbmischung oder ohne Farbmischung passt das
    2. Welchen Usecase gibt es dass ich bei einem Gerät den Dimmer hochziehe und erwarte das es Dunkel bleibt? (Geräte mit Shutter ausgenommen).


    Das Verhalten ist nicht umschaltbar, und ist auch nicht geplant.


    Gruß Arne

  • In diesem Fall manuell die Farbe irgendwann mal auf Schwarz setzen. R,g,b jeweils 0 setzen und so lassen.
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Hallo zusammen!


    Okay... Dann werde ich mich mal anfangen daran zu gewöhnen, dass effektiv LED-PARs nun genauso arbeiten wie MovingHead / Scanner. :D
    Es war halt für mich nach ein bisschen Überlegen verwunderlich, dass DMXControl 3 an dieser Stelle so arbeitet...


    Aufhänger der Frage war nämlich, dass ich gerade dabei bin, mein Standard-Projekt (endlich mal) von DMXControl 2 in DMXControl 3 zu überführen. Und bei diesem Projekt (und meinen ganzen anderen Projekten) habe ich mir vor allem für den Club- und Party-Betrieb angewöhnt, in Blick auf die LED-PARs Effekte für Dimmer und für Farben getrennt zu programmieren, um mit möglichst wenigen Cuelisten / Effekten viele verschiedene Varianten zu generieren. Wenn ich sage "York-Standard", sollte der Groschen fallen. ;)


    Wenn ich nämlich aktuell zwischen zwei Farben wechsele indem ich die eine Cuelist beende und die nächste starte, wird es nun (ungewohnter Weise) hell auf der Tanzfläche, wenn ich nicht schnell genug bin. Sicherlich dürfte sich das auch ändern, wenn DMXControl 3 Cuelisten in Gruppen packen kann.


    Auf alle Fälle wird mich diese Tatsache nicht daran hindern, weiter mit DMXControl 3 zu arbeiten - es war mal so eine allgemeine Frage...


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Hy,


    Letztendlich ist es ja die Aufgabe der HAL die Geräte zu vereinheitlichen. Das bringt viele Vorteile, erfordert aber natürlich auch, dass sich die Geräte wo möglich gleich verhalten.


    Da DMXControl 3 aber immer einen Dimmer anbietet, auch für RGB Geräte die per Hardware keinen Dimmer haben, sollte das kein Problem sein. Einfach konsequent den Dimmer auf 0 fahren, dann ist ruhe :)


    Gruß


    Arne

  • Hallo!


    Stehe aktuell vor dem gleichen Problem, dass die PARs zwischen zwei Cuelisten auf Weiß wechseln, bzw. wenn ich die im StageView auf Schwarz setzte, auf schwarz. Gibt es mittlerweile eine Lösung, wie man von einer Cuelist in die nächste faden kann? Jeder meiner Farben ist in einer separaten Cuelist programmiert und es sieht nicht schön aus wenn zwischendurch alles kurz aus geht und wieder an. Bei DMXC 2 ging das ohne Probleme!


    Gruß Dome

  • Hallo,

    Stehe aktuell vor dem gleichen Problem, dass die PARs zwischen zwei Cuelisten auf Weiß wechseln, bzw. wenn ich die im StageView auf Schwarz setzte, auf schwarz. Gibt es mittlerweile eine Lösung, wie man von einer Cuelist in die nächste faden kann? Jeder meiner Farben ist in einer separaten Cuelist programmiert und es sieht nicht schön aus wenn zwischendurch alles kurz aus geht und wieder an.

    öhm wie gehst du denn da vor, wenn du die zwei Cuelists ausführst, also wie genau machst du die Umschaltung? Denn beim Wechsel zu einer anderen Cuelist fadet DMXControl eigentlich nicht über Weiß, sondern direkt von der einen Farbe (über Zwischenfarben) zur anderen Farbe. Nur wenn man eine Cuelist beendet, wird die Farbe wieder zurück auf Weiß gefadet. Könntest du vielleicht auch mal ein keines Testprojekt anhängen, in dem zwei Cuelists so aufgebaut sind wie in deinem normalen Projekt. Das hilft dann bei der Problemermittlung.

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo!


    Das Stichwort heißt hier "Release Time", zu finden in den Cuelist Options. Standardmäßig ist dieser Wert auf 0ms, was das im Ticket FS#3533 : Kurzzeitig keine Ausgabe bei direktem Umschalten zwischen Cuelists ohne Fades beschriebe Phänomen im Zusammenspiel mit den Cuelist Groups hervorruft. Trägst du bei der Release Time einen beliebigen Wert ein (ab ca. 100ms kann man das Faden auch wirklich erkennen), erhältst einen schönen Übergang zwischen den verschiedenen Cuelists.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hallo,

    Stehe aktuell vor dem gleichen Problem, dass die PARs zwischen zwei Cuelisten auf Weiß wechseln, bzw. wenn ich die im StageView auf Schwarz setzte, auf schwarz. Gibt es mittlerweile eine Lösung, wie man von einer Cuelist in die nächste faden kann? Jeder meiner Farben ist in einer separaten Cuelist programmiert und es sieht nicht schön aus wenn zwischendurch alles kurz aus geht und wieder an.

    öhm wie gehst du denn da vor, wenn du die zwei Cuelists ausführst, also wie genau machst du die Umschaltung? Denn beim Wechsel zu einer anderen Cuelist fadet DMXControl eigentlich nicht über Weiß, sondern direkt von der einen Farbe (über Zwischenfarben) zur anderen Farbe. Nur wenn man eine Cuelist beendet, wird die Farbe wieder zurück auf Weiß gefadet. Könntest du vielleicht auch mal ein keines Testprojekt anhängen, in dem zwei Cuelists so aufgebaut sind wie in deinem normalen Projekt. Das hilft dann bei der Problemermittlung.

    Viele Grüße

    JP

    Hallo JPK,


    anbei das Projekt ohne den Tipp von Lightning. Es ist noch nicht fertig programmiert, aber mit der Softdesk-Steuerung ist der Effekt zu sehen, wenn man zwischen R G B wechselt. Einfach den Dimmer hochschieben und zwischen RGB wechseln!


    Nach dem anwenden von Lightnings Tipp funktioniert es sehr gut, allerdings musste ich Release Time = Fade Time setzten damit es funktioniert.


    Vielen Dank für den Tipp!


    Liebe Grüße!

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.