Cue List nutzung deaktivert Scenen aus der Bibliothek

  • Hallo, ich bin gestern hinter die Funktion der Cue List gekommen, leider nur fast.
    wenn ich im Audioplayer eine Cue List abspiele ist anschließend das Gerät nicht mehr über Scenen zu steuern.
    Es wird irgendwie blockiert. Andere Cue Listen funktionieren ?(


    Meine Liste ist sehr einfach - Fade in auf eine Farbe und anschließend Fade out.
    1. licht an : fade in 1 sec Dutarion 0
    2. licht aus: Fade in 0,5 sec Duration Manuell (oder auch 0,5 sec)


    Warum wird der Kanal im Anschluss Blockiert und wofür?


    Viele bunte Grüße


    Guido

  • Hallo,
    kannst du mal dein Projekt anhängen? Denn das könnte mehrere Ursachen haben, die man erst im Zusammenhang ausschließen kann. Ich kann es mir zwar leider heute nicht anschauen, weil ich noch was für die Uni fertig machen muss, aber morgen abend könnte ich mal drüber schauen und das Problem suchen.
    Viele Grüße
    JP

  • Ich habe das Projekt kurz gestartet, um zu schauen, ob alles da ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass die DDFs fehlen. Die müsstest du mir noch anhängen. Das Hintergrundbild der Bühnenansicht und das Musikstück sind nicht wichtig (da kann ich zur Not auch Dummy-Dateien nehmen).
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo,
    gestern hatte ich leider doch keine Zeit. Ich habe es mir aber jetzt mal angeschaut. Ich habe jetzt dein Problem noch nicht ganz 100%ig durchgestiegen. Ich frage jetzt erst einmal anders herum: Was möchtest du denn genau machen? Wenn ich davon eine Vorstellung habe, dann kann ich dir eine Möglichkeit sagen, wie du das Umsetzen kannst.


    Ich vermute nämlich, dass du die Unterschiede zwischen Effektsequenzer und Szenenliste noch nicht ganz verstanden hast. Im Grunde arbeiten zwar beide auf der selben Basis (im Hintergrund ist sogar die selbe Engine am Werk), eine Szene im Effektsequenzer wird aber nur so lange ausgeführt, wie der Effekt läuft. Beende ich also den Effekt, so wird auch die DMX-Ausgabe der darin enthaltenen Szenen beendet und andere Module übernehmen wieder die Ausgabe. In der Szenenliste ist das grundlegend anders. Hier "steht" eine Szene so lange, bis die von ihr ausgegebenen Werte durch andere überschrieben werden. Das ist z.B. im Theater erforderlich, da du dort nicht exakt sagen kannst, wann die nächste Szene ausgeführt werden soll. Es könnte sein, dass dir das jetzt auf die Füße fällt.
    Viele Grüße
    JP


    P.S.: Warum hast du eigentlich Kommandoszenen, die Kommandobuttons klicken die wiederum Szenen starten? Du kannst Effekte / Szenenlisten in der Kommandoszene auch direkt über deren Namen ansprechen und dann starten / stopen. So sparst du dir den Umweg über die Kommandobuttons. Außerdem würde ich hier nicht mit dem Befehl "Start/Stop" arbeiten, sondern immer explizit mit den Befehlen "Start" und "Stop". Sonst können kleine Verzögerungen zu unterschiedlichen Darstellungen führen.

  • Hallo JP,


    vielen dank für die Hinweise - ich muss die mal in Ruhe übersetzten - das die Buttons an der Stelle überflüssig sind ist mir auch schon aufgefallen...
    Mich auf den Effekt Sequenzer hinzuweisen ist ein super Tip :thumbup: . Für die stelle wo ich es am dringendsten brauche ist es noch besser.


    Mein aktueller Plan war es anstatt das Licht ein und aus zu faden einfach eine Listeneintrag zu nehmen der das erledigt - (ich bin nach Einrichtung des Buttons darauf gekommen) und somit für eine aufblinken nur noch einen Eintrag machen zu müssen.


    Aber so wie es aussieht muss man dann ausschließlich mit der Cue Liste Arbeiten, da die Geräte wie es aussieht gesperrt werden. Die Funktion Stop ändert da leider nichts dran.


    Vielen Dank für deine Hilfe - mit dem chaser Tool kann eine ganzes Stück weiter ^^ .


    Gruß
    Guido

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.